Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:38 Die MED ANTARES liegt auch in Sines.

Und in Bremerhaven ist Med Tug auch gegründet worden. Sitz ist in der Sen.-Bort.-Strasse.

Besten Gruss
Danke für die Info. Die MED ANTARES ist die ex. SANMAR TERMINAL XXIII, eine 2019 gebaute Schwester der MED ALTAIR. Allerdings hat der Schlepper 2 x 2240 kW mit 75 tbp.

Warum Bremerhaven verstehe ich nicht ganz, wo doch Fairplay in den von Fairplay bedienten nordeuropäischen Häfen MSC betreuen sollte.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

In ANR wird Fairplay nun maximal als Backup tätig sein, da dort in Kürze drei Schlepper stationiert sind. Ebenso in RTM, wenn Med Tug dort aktiv wird. Und so geht es dann weiter.

Sicherlich hat sich BOLUDA zurückgezogen, als sie von den MSC-Plänen erfuhren, um nicht einem neuen Wettbewerber den Steigbügel zu halten.

... und bei dem Geld, das MSC derzeit in der Containerfahrt verdient, wird es schnell gehen, die Schlepper-Flotte auszubauen.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Fairplay Towage Polska hat bei Damen Shipyard Group den Bau eines Shoalbuster 2711 ICE geordert. Das Schiff soll komplett in Polen gebaut werden.

Es ist der erste 2711 mit Eisklasse und IMO Tier III Zertifizierung: https://www.damen.com/en/news/2021/08/d ... uster_2711

Hier ist das Productblatt für die Standardausführung: https://products.damen.com/-/media/prod ... e7498cea59
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Damen Shipyard Group baut in Vietnam bei Damen Song Cam drei weitere Schlepper für MSCs MedTug. Die ersten beiden Schlepper sollen Ende drites bzw. viertes Quartal 2021 geliefert werden, der dritte in 2022.

Die drei werden folgende Namen erhalten: MED POLLUX (YN 513322), MED TEGMINE (YN 513607) und MED VEGA (YN 515o16).

Die drei Schlepper sind zur Zeit mit Eigner Damen Marine Services gelistet. Der zukünftige Einsatzort ist noch nicht bekannt.
Quelle: Tug e-Newsletter Vol. 2 Nr. 6, August 2021: https://tugezine.com/
Gruß, Volker
netsailor
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von netsailor »

Ausmusterung der Marineschlepper bis 2025

https://www.bundestag.de/presse/hib/855360-855360
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Schade eigentlich, die 722er und 725er sind schöne Schiffe.
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von weserwolf »

netsailor hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 12:16 Ausmusterung der Marineschlepper bis 2025

https://www.bundestag.de/presse/hib/855360-855360
Gibt es Ersatz oder kommen dann nur noch private Schlepper zum Einsatz?
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
netsailor
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von netsailor »

weserwolf hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:16
Gibt es Ersatz oder kommen dann nur noch private Schlepper zum Einsatz?
Ich interpretiere die Antwort zur Frage #30 so, dass man dies aktuell prüft:
“Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zum Projekt „Erhalt der
Schlepp-, Manövrier- und Bugsierfähigkeit für seegehende Einheiten“ werden
derzeit alle möglichen Optionen der zukünftigen Bedarfsdeckung untersucht.
Dies schließt die Betrachtung der Bedarfsdeckung im Rahmen einer komplexen
Dienstleistung ausdrücklich ein.“
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von KlausR »

Morgen, d. 01.09.2021, wird im Schuppen 50A des Hafenmuseums eine Ausstellung "Schlepper - Kraftpakete in Aktion" eröffnet. Diese gab es im Sommer 2020 bereits in Cuxhaven im "Windstärke 10".

Falschmeldung: (Mißverständnis) -> siehe SS-Peking (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=5255)
Zeitgleich, also ebenfalls ab morgen, d. 01.09.2021, ist die PEKING für Besucher geöffnet. Eine offizielle Info auf der Webseite (https://shmh.de/de/hafenmuseum-hamburg) gibt es aber - noch - nicht.
Viele Grüße
KlausR

Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Alle meine Fotos sind lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Cc-by-sa-4.0
(„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Sanmar Shipyards und Corvus Energy haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, gemeinsam Hafenschlepper Mit Hybrid- oder Elektroantrieb zu entwickeln.

Gebaut werden die Schlepper bei Sanmar, für die Batterien und Brennstoffzellen ist Corvus zuständig. Die Schlepper sollen nach Robert Allen Designs gebaut werden.

Corvus hat bereits die Batterien für den von Navtek in der Turkey geplanten und gebauten ersten europäischen Elektroschlepper und für Damen Hybridfähren für British-Columbia geliefert. Außerdem wurde Corvus als Batterielieferant für den von Crowley geplanten ersten amerikanischen Elektroschlepper ausgewählt.
Quellen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... ment-67346
https://www.bunkerspot.com/global/54129 ... ybrid-tugs
Gruß, Volker
Antworten