Die Werften in der DDR

Antworten
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Frank-B »

Hallo Roland,

Reederei Warrings hat eine aktuelle Harle Füer,

Folgende Daten habe ich für die 2007 abgebrochene Hale Füer herausgefunden:

Name: Harle Füer
Flagge : Deutschland
Call Sign Y 6 K P
Baujahr: 1953 (1954??)
Werft: VEB Volkswerft, Stralsund
BRZ: 44
Länge: 20,00 m
Breite: 4,92 m
Tiefgang: 1,88 m
Antrieb: 280 KW
Eigner: Reederei Warrings, Wittmund
Namenswechsel: SPERLING I -??, ARKONA -??, SÜDPERD -??, HARLE FÜER -07
2007: Abgewrackt bei Jade-Stahl, Wilhelmshaven

Was mir fehlt, ist das genaue Baujahr und die Baunummer :?:

Viele Grüße von Frank

Bild
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Frank-B »

Moin,

das ist Bodo Lift 1 am 08.06.2007 in Wilhelmshaven

Bild

Daten:
Name: Bodo Lift 1
Typ: Schwimmkran
Rufzeichen: DQEE
Heimathafen: Wilhelmshaven
Traglast: max. 100 t
Breite: 24,00 m
Länge: 36,50 m
BRZ: 865
NRZ: 259
Seitenhöhe: 3,50 m
Tiefgang: 2,00 m
Baujahr: 1960
Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar
Baunummer: 190
29.05.1958 Stapellauf
31.12.1959 Fertigstellung
13-5-1961 JOHANN FREHSE
Fahrerlaubnis: Nationale Fahrt
Klasse: GL + 100A5k (20) E3
Kran: Maximales Hubgewicht: 100t auf 27 m jeweils ab Schiffsmitte (ca. 12 m bis zum Bordrand), 70 t auf 35 m und 40 t auf 40 m. Hilfshub: max. 20 t, max Ausladung 42,50 m, Kranaufbau auf Drehkreuz, Kranantrieb durchgängig Drehstrom, Einziehwerk durch 2 Spindelantriebe
Räumlichkeiten: Ausreichend Räumlichkeiten vorhanden, wie z. B. Büro, Messen und Sanitärräume
Hauptmaschinen (2): Hersteller: SKL (Schwermaschinenbau Karl Liebknecht, Magdeburg), 8 - Zylinder - Diesel - MAschinen, Leistung: 300 kW (408 PS)
Geschwindigkeit: 7,00 kn
Eigner: Jade-Dienst GmbH, Wilhelmshaven

http://www.jade-dienst.de

Viele Grüße von Frank
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,

dann will ich mal aushelfen. Im Strobel/Ortlieb finden sich folgende Infos:

SKZ ARKONA, Abl. 1954/Klassifiziert am 25.05.1954 ID als ARKONA vom SHD Stralsund,
SKZ DARSSER ORT, Abl. 1954/Klassifiziert am 18.08.1954 ID als DARSSER ORT vom SHD Stralsund
SKZ STUBBENKAMMER, Abl. 1954/Klassifiziert am 1954 ID als STUBBENKAMMER vom SHD Stralsund

Baunummern sind dort nicht verzeichnet. Ich vermute, dass diese 3 Boote mit unter die Arbeits- und Rettungsboote fielen und sie deshalb nicht numeriert wurden.

By the way, hat jemand Infos bezüglich der 14 Uboote und 55 U-Jägern, die 1955/56 in der Volkswerft gebaut werden sollten?

Beste Grüße
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Frank-B »

Danke ihr Rolands :D
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4858
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von waterclerk »

N'Abend :)

Heute in Lübeck...Binnenschiff WOLFRAM beim Löschen am Lagerhaus Lübeck um 15:45 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

1962 gebaut in der VEB Elbewerft Boizenburg als GÜSTROW
1974 verlängert auf 80 m in der Schiffswerft Tangermünde
1996 bekommt es das komplette Heck des abgewrackten TMS Löbau
ab 2000 als WOLFRAM unterwegs


http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-g%FCstrow.htm

Gruss
Waterclerk
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Heute Teil 3 der Ablieferungsliste Wismar/Warnemünde für das Jahr 2007 . Und leider auch der letzte Teil, da sich mit Amtsantritt von Burlakow auch die Informationspolitik maßgeblich änderte….

Baunummer 129 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Martin erster Chartername……..Übergabe 25.01.2007 IMO 9360245 zuletzt Cape Martin

Baunummer 130 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Reederei F. Laeisz Rostock/Germany Name Pona erster CharternameCMA CGM CopernicÜbergabe 16.02.2007 IMO 9349875 zuletzt Pona

Baunummer 131 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order Thien & Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H. Hamburg/Germany Name Caribbean Sea erster CharternameCMA CGM SantosÜbergabe 20.02.2007 IMO 9348986.
zuletzt Caribbean Sea

Baunummer 136 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH Putzbrunn/Germany Name Conti Salome erster Chartername………..Übergabe 03.04.2007 IMO 9357080 zuletzt Conti Salome

Baunummer 132 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König § Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Manuel erster Chartername………..Übergabe 19.04.2007 IMO 9360257 zuletzt Cape Manuel

Baunummer 133 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Paranam erster Chartername………..Übergabe 03.05.2007 IMO 9348998 zuletzt CFS Paranam

Baunummer 141 Werft AMTW Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Byron erster Chartername………..Übergabe 15.06.2007 IMO 9357781 zuletzt King Byron

Baunummer 135 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Alfred erster CharternameCMA CGM KeplerÜbergabe 29.06.2007 IMO 9360269 zuletzt ANL Birrong

Baunummer 134 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Panama erster Chartername……….Übergabe 26.06.2007 IMO 9351799 zuletzt Log In Pantanal

Baunummer 142 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH München/Germany Name Conti Electra erster CharternameMaruba AfrikaÜbergabe 16.08.2007 IMO 9357092 zuletzt Maruba Afrika

Baunummer 137 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Conti Reederei F. Laeisz GmbH Rostock/Germany Name Posen erster CharternameOOCL BremenÜbergabe 24.08.2007 IMO 9349887 zuletzt OOCL Bremen

Baunummer 138 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol/Cyprus Name Cape Mahon erster CharternameCSAV TenoÜbergabe 28.09.2007 IMO 9348857 zuletzt Cape Mahon

Baunummer 139 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol /Cyprus Name Cape Mayor erster CharternameCSAV Tubul Übergabe 19.10.2007 IMO 9360271 zuletzt CSAV Tubul

Baunummer 143 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Ariadne erster CharternameCMA CGM Esperanza Übergabe 27.11.2007 IMO 9357107 zuletzt CMA CGM Esperanza

Baunummer 144 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Arabella erster CharternameCMA CGM Fortuna Übergabe 20.12.2007 IMO 9357119 zuletzt CMA CGM Fortuna

Baunummer 145 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/ Germany Name King Brian erster Chartername……… Übergabe 27.12.2007 IMO 9357793 zuletzt King Brian

Die IMO und den aktuellen Namen zur Baunummer 131 habe ich nicht gefunden. Also wenn da einer etwas weiß...

Abweichungen in der fortlaufenden Baunummer sind entweder technologisch bedingt (.z.B. Einschieben „kleinerer „ Schiffe in terminliche „Baulücken“) oder auf Wunsch von Verschiebung des Ablieferungstermines durch den Reeder.

Hier fehlende Baunummern tauchen entweder im Folgejahr auf oder sind „reservierte“ Baunummern für optionale Schiffe einer Serie bei Vertragsabschluß mit den Reedereien/Orderern.
In den Auftragsbüchern befanden sich 27 weitere Objekte.

Im Moment versuche ich noch etwas für 2008 zusammenzutragen. In wie weit mir das gelingt und wie verläßlich die Daten dann sind, sei aber erst noch dahin gestellt.

Schönen Abend noch an alle.
Zuletzt geändert von bockkran am Mi 7. Jul 2010, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Bockkran,

bezüglich der Bau.-Nr 131 hat sich ein Schreibfehler durch Weglassen eines 'b' eingeschlichen:
CARIBBEAN SEA (so heißt sie momentan auch wieder) und die IMO-Nr lautet 9348986.

Und vielen Dank für das Zusammentragen der Daten.

Gruß
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
bockkran
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Danke Hans. Der Teufel steckt eben mal wieder im Detail.
Schönen Abend noch
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Antworten