Die Werften in der DDR
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Die Werften in der DDR
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1669
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Roland,
Reederei Warrings hat eine aktuelle Harle Füer,
Folgende Daten habe ich für die 2007 abgebrochene Hale Füer herausgefunden:
Name: Harle Füer
Flagge : Deutschland
Call Sign Y 6 K P
Baujahr: 1953 (1954??)
Werft: VEB Volkswerft, Stralsund
BRZ: 44
Länge: 20,00 m
Breite: 4,92 m
Tiefgang: 1,88 m
Antrieb: 280 KW
Eigner: Reederei Warrings, Wittmund
Namenswechsel: SPERLING I -??, ARKONA -??, SÜDPERD -??, HARLE FÜER -07
2007: Abgewrackt bei Jade-Stahl, Wilhelmshaven
Was mir fehlt, ist das genaue Baujahr und die Baunummer
Viele Grüße von Frank
Reederei Warrings hat eine aktuelle Harle Füer,
Folgende Daten habe ich für die 2007 abgebrochene Hale Füer herausgefunden:
Name: Harle Füer
Flagge : Deutschland
Call Sign Y 6 K P
Baujahr: 1953 (1954??)
Werft: VEB Volkswerft, Stralsund
BRZ: 44
Länge: 20,00 m
Breite: 4,92 m
Tiefgang: 1,88 m
Antrieb: 280 KW
Eigner: Reederei Warrings, Wittmund
Namenswechsel: SPERLING I -??, ARKONA -??, SÜDPERD -??, HARLE FÜER -07
2007: Abgewrackt bei Jade-Stahl, Wilhelmshaven
Was mir fehlt, ist das genaue Baujahr und die Baunummer
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 1669
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Die Werften in der DDR
Moin,
das ist Bodo Lift 1 am 08.06.2007 in Wilhelmshaven
Daten:
Name: Bodo Lift 1
Typ: Schwimmkran
Rufzeichen: DQEE
Heimathafen: Wilhelmshaven
Traglast: max. 100 t
Breite: 24,00 m
Länge: 36,50 m
BRZ: 865
NRZ: 259
Seitenhöhe: 3,50 m
Tiefgang: 2,00 m
Baujahr: 1960
Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar
Baunummer: 190
29.05.1958 Stapellauf
31.12.1959 Fertigstellung
13-5-1961 JOHANN FREHSE
Fahrerlaubnis: Nationale Fahrt
Klasse: GL + 100A5k (20) E3
Kran: Maximales Hubgewicht: 100t auf 27 m jeweils ab Schiffsmitte (ca. 12 m bis zum Bordrand), 70 t auf 35 m und 40 t auf 40 m. Hilfshub: max. 20 t, max Ausladung 42,50 m, Kranaufbau auf Drehkreuz, Kranantrieb durchgängig Drehstrom, Einziehwerk durch 2 Spindelantriebe
Räumlichkeiten: Ausreichend Räumlichkeiten vorhanden, wie z. B. Büro, Messen und Sanitärräume
Hauptmaschinen (2): Hersteller: SKL (Schwermaschinenbau Karl Liebknecht, Magdeburg), 8 - Zylinder - Diesel - MAschinen, Leistung: 300 kW (408 PS)
Geschwindigkeit: 7,00 kn
Eigner: Jade-Dienst GmbH, Wilhelmshaven
http://www.jade-dienst.de
Viele Grüße von Frank
das ist Bodo Lift 1 am 08.06.2007 in Wilhelmshaven
Daten:
Name: Bodo Lift 1
Typ: Schwimmkran
Rufzeichen: DQEE
Heimathafen: Wilhelmshaven
Traglast: max. 100 t
Breite: 24,00 m
Länge: 36,50 m
BRZ: 865
NRZ: 259
Seitenhöhe: 3,50 m
Tiefgang: 2,00 m
Baujahr: 1960
Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar
Baunummer: 190
29.05.1958 Stapellauf
31.12.1959 Fertigstellung
13-5-1961 JOHANN FREHSE
Fahrerlaubnis: Nationale Fahrt
Klasse: GL + 100A5k (20) E3
Kran: Maximales Hubgewicht: 100t auf 27 m jeweils ab Schiffsmitte (ca. 12 m bis zum Bordrand), 70 t auf 35 m und 40 t auf 40 m. Hilfshub: max. 20 t, max Ausladung 42,50 m, Kranaufbau auf Drehkreuz, Kranantrieb durchgängig Drehstrom, Einziehwerk durch 2 Spindelantriebe
Räumlichkeiten: Ausreichend Räumlichkeiten vorhanden, wie z. B. Büro, Messen und Sanitärräume
Hauptmaschinen (2): Hersteller: SKL (Schwermaschinenbau Karl Liebknecht, Magdeburg), 8 - Zylinder - Diesel - MAschinen, Leistung: 300 kW (408 PS)
Geschwindigkeit: 7,00 kn
Eigner: Jade-Dienst GmbH, Wilhelmshaven
http://www.jade-dienst.de
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Hallo,
dann will ich mal aushelfen. Im Strobel/Ortlieb finden sich folgende Infos:
SKZ ARKONA, Abl. 1954/Klassifiziert am 25.05.1954 ID als ARKONA vom SHD Stralsund,
SKZ DARSSER ORT, Abl. 1954/Klassifiziert am 18.08.1954 ID als DARSSER ORT vom SHD Stralsund
SKZ STUBBENKAMMER, Abl. 1954/Klassifiziert am 1954 ID als STUBBENKAMMER vom SHD Stralsund
Baunummern sind dort nicht verzeichnet. Ich vermute, dass diese 3 Boote mit unter die Arbeits- und Rettungsboote fielen und sie deshalb nicht numeriert wurden.
By the way, hat jemand Infos bezüglich der 14 Uboote und 55 U-Jägern, die 1955/56 in der Volkswerft gebaut werden sollten?
Beste Grüße
Roland
dann will ich mal aushelfen. Im Strobel/Ortlieb finden sich folgende Infos:
SKZ ARKONA, Abl. 1954/Klassifiziert am 25.05.1954 ID als ARKONA vom SHD Stralsund,
SKZ DARSSER ORT, Abl. 1954/Klassifiziert am 18.08.1954 ID als DARSSER ORT vom SHD Stralsund
SKZ STUBBENKAMMER, Abl. 1954/Klassifiziert am 1954 ID als STUBBENKAMMER vom SHD Stralsund
Baunummern sind dort nicht verzeichnet. Ich vermute, dass diese 3 Boote mit unter die Arbeits- und Rettungsboote fielen und sie deshalb nicht numeriert wurden.
By the way, hat jemand Infos bezüglich der 14 Uboote und 55 U-Jägern, die 1955/56 in der Volkswerft gebaut werden sollten?
Beste Grüße
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 1669
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
-
- Mitglied
- Beiträge: 4944
- Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Die Werften in der DDR
N'Abend
Heute in Lübeck...Binnenschiff WOLFRAM beim Löschen am Lagerhaus Lübeck um 15:45 Uhr:
1962 gebaut in der VEB Elbewerft Boizenburg als GÜSTROW
1974 verlängert auf 80 m in der Schiffswerft Tangermünde
1996 bekommt es das komplette Heck des abgewrackten TMS Löbau
ab 2000 als WOLFRAM unterwegs
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-g%FCstrow.htm
Gruss
Waterclerk
Heute in Lübeck...Binnenschiff WOLFRAM beim Löschen am Lagerhaus Lübeck um 15:45 Uhr:
1962 gebaut in der VEB Elbewerft Boizenburg als GÜSTROW
1974 verlängert auf 80 m in der Schiffswerft Tangermünde
1996 bekommt es das komplette Heck des abgewrackten TMS Löbau
ab 2000 als WOLFRAM unterwegs
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-g%FCstrow.htm
Gruss
Waterclerk
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24
Re: Die Werften in der DDR
Heute Teil 3 der Ablieferungsliste Wismar/Warnemünde für das Jahr 2007 . Und leider auch der letzte Teil, da sich mit Amtsantritt von Burlakow auch die Informationspolitik maßgeblich änderte….
Baunummer 129 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Martin erster Chartername……..Übergabe 25.01.2007 IMO 9360245 zuletzt Cape Martin
Baunummer 130 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Reederei F. Laeisz Rostock/Germany Name Pona erster CharternameCMA CGM CopernicÜbergabe 16.02.2007 IMO 9349875 zuletzt Pona
Baunummer 131 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order Thien & Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H. Hamburg/Germany Name Caribbean Sea erster CharternameCMA CGM SantosÜbergabe 20.02.2007 IMO 9348986.
zuletzt Caribbean Sea
Baunummer 136 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH Putzbrunn/Germany Name Conti Salome erster Chartername………..Übergabe 03.04.2007 IMO 9357080 zuletzt Conti Salome
Baunummer 132 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König § Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Manuel erster Chartername………..Übergabe 19.04.2007 IMO 9360257 zuletzt Cape Manuel
Baunummer 133 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Paranam erster Chartername………..Übergabe 03.05.2007 IMO 9348998 zuletzt CFS Paranam
Baunummer 141 Werft AMTW Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Byron erster Chartername………..Übergabe 15.06.2007 IMO 9357781 zuletzt King Byron
Baunummer 135 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Alfred erster CharternameCMA CGM KeplerÜbergabe 29.06.2007 IMO 9360269 zuletzt ANL Birrong
Baunummer 134 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Panama erster Chartername……….Übergabe 26.06.2007 IMO 9351799 zuletzt Log In Pantanal
Baunummer 142 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH München/Germany Name Conti Electra erster CharternameMaruba AfrikaÜbergabe 16.08.2007 IMO 9357092 zuletzt Maruba Afrika
Baunummer 137 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Conti Reederei F. Laeisz GmbH Rostock/Germany Name Posen erster CharternameOOCL BremenÜbergabe 24.08.2007 IMO 9349887 zuletzt OOCL Bremen
Baunummer 138 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol/Cyprus Name Cape Mahon erster CharternameCSAV TenoÜbergabe 28.09.2007 IMO 9348857 zuletzt Cape Mahon
Baunummer 139 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol /Cyprus Name Cape Mayor erster CharternameCSAV Tubul Übergabe 19.10.2007 IMO 9360271 zuletzt CSAV Tubul
Baunummer 143 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Ariadne erster CharternameCMA CGM Esperanza Übergabe 27.11.2007 IMO 9357107 zuletzt CMA CGM Esperanza
Baunummer 144 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Arabella erster CharternameCMA CGM Fortuna Übergabe 20.12.2007 IMO 9357119 zuletzt CMA CGM Fortuna
Baunummer 145 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/ Germany Name King Brian erster Chartername……… Übergabe 27.12.2007 IMO 9357793 zuletzt King Brian
Die IMO und den aktuellen Namen zur Baunummer 131 habe ich nicht gefunden. Also wenn da einer etwas weiß...
Abweichungen in der fortlaufenden Baunummer sind entweder technologisch bedingt (.z.B. Einschieben „kleinerer „ Schiffe in terminliche „Baulücken“) oder auf Wunsch von Verschiebung des Ablieferungstermines durch den Reeder.
Hier fehlende Baunummern tauchen entweder im Folgejahr auf oder sind „reservierte“ Baunummern für optionale Schiffe einer Serie bei Vertragsabschluß mit den Reedereien/Orderern.
In den Auftragsbüchern befanden sich 27 weitere Objekte.
Im Moment versuche ich noch etwas für 2008 zusammenzutragen. In wie weit mir das gelingt und wie verläßlich die Daten dann sind, sei aber erst noch dahin gestellt.
Schönen Abend noch an alle.
Baunummer 129 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Martin erster Chartername……..Übergabe 25.01.2007 IMO 9360245 zuletzt Cape Martin
Baunummer 130 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Reederei F. Laeisz Rostock/Germany Name Pona erster CharternameCMA CGM CopernicÜbergabe 16.02.2007 IMO 9349875 zuletzt Pona
Baunummer 131 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order Thien & Heyenga Bereederungs- und Befrachtungsgesellschaft m.b.H. Hamburg/Germany Name Caribbean Sea erster CharternameCMA CGM SantosÜbergabe 20.02.2007 IMO 9348986.
zuletzt Caribbean Sea
Baunummer 136 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH Putzbrunn/Germany Name Conti Salome erster Chartername………..Übergabe 03.04.2007 IMO 9357080 zuletzt Conti Salome
Baunummer 132 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König § Cie. GmbH & Co KG Hamburg/Germany Name Cape Manuel erster Chartername………..Übergabe 19.04.2007 IMO 9360257 zuletzt Cape Manuel
Baunummer 133 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Paranam erster Chartername………..Übergabe 03.05.2007 IMO 9348998 zuletzt CFS Paranam
Baunummer 141 Werft AMTW Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Byron erster Chartername………..Übergabe 15.06.2007 IMO 9357781 zuletzt King Byron
Baunummer 135 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order König & Cie. GmbH & Co. KG Hamburg/Germany Name King Alfred erster CharternameCMA CGM KeplerÜbergabe 29.06.2007 IMO 9360269 zuletzt ANL Birrong
Baunummer 134 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order MIT Maritime Investment and Trading Haren/Germany Name CFS Panama erster Chartername……….Übergabe 26.06.2007 IMO 9351799 zuletzt Log In Pantanal
Baunummer 142 Werft AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei Management GmbH München/Germany Name Conti Electra erster CharternameMaruba AfrikaÜbergabe 16.08.2007 IMO 9357092 zuletzt Maruba Afrika
Baunummer 137 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Conti Reederei F. Laeisz GmbH Rostock/Germany Name Posen erster CharternameOOCL BremenÜbergabe 24.08.2007 IMO 9349887 zuletzt OOCL Bremen
Baunummer 138 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol/Cyprus Name Cape Mahon erster CharternameCSAV TenoÜbergabe 28.09.2007 IMO 9348857 zuletzt Cape Mahon
Baunummer 139 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2700 Order Schoeller Holdings Ltd.Limassol /Cyprus Name Cape Mayor erster CharternameCSAV Tubul Übergabe 19.10.2007 IMO 9360271 zuletzt CSAV Tubul
Baunummer 143 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Ariadne erster CharternameCMA CGM Esperanza Übergabe 27.11.2007 IMO 9357107 zuletzt CMA CGM Esperanza
Baunummer 144 Werft AWO/AMTW Typ Aker CS 2100 Order Conti Reederei München / Germany Name Conti Arabella erster CharternameCMA CGM Fortuna Übergabe 20.12.2007 IMO 9357119 zuletzt CMA CGM Fortuna
Baunummer 145 Werft AWO Typ Aker CS 1700 Order König & Cie. GmbH & Co KG Hamburg/ Germany Name King Brian erster Chartername……… Übergabe 27.12.2007 IMO 9357793 zuletzt King Brian
Die IMO und den aktuellen Namen zur Baunummer 131 habe ich nicht gefunden. Also wenn da einer etwas weiß...
Abweichungen in der fortlaufenden Baunummer sind entweder technologisch bedingt (.z.B. Einschieben „kleinerer „ Schiffe in terminliche „Baulücken“) oder auf Wunsch von Verschiebung des Ablieferungstermines durch den Reeder.
Hier fehlende Baunummern tauchen entweder im Folgejahr auf oder sind „reservierte“ Baunummern für optionale Schiffe einer Serie bei Vertragsabschluß mit den Reedereien/Orderern.
In den Auftragsbüchern befanden sich 27 weitere Objekte.
Im Moment versuche ich noch etwas für 2008 zusammenzutragen. In wie weit mir das gelingt und wie verläßlich die Daten dann sind, sei aber erst noch dahin gestellt.
Schönen Abend noch an alle.
Zuletzt geändert von bockkran am Mi 7. Jul 2010, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2174
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Bockkran,
bezüglich der Bau.-Nr 131 hat sich ein Schreibfehler durch Weglassen eines 'b' eingeschlichen:
CARIBBEAN SEA (so heißt sie momentan auch wieder) und die IMO-Nr lautet 9348986.
Und vielen Dank für das Zusammentragen der Daten.
Gruß
Hans
bezüglich der Bau.-Nr 131 hat sich ein Schreibfehler durch Weglassen eines 'b' eingeschlichen:
CARIBBEAN SEA (so heißt sie momentan auch wieder) und die IMO-Nr lautet 9348986.
Und vielen Dank für das Zusammentragen der Daten.
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:24
Re: Die Werften in der DDR
Danke Hans. Der Teufel steckt eben mal wieder im Detail.
Schönen Abend noch
Schönen Abend noch
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Die Werften in der DDR
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.