DFDS

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: DFDS

Beitrag von sebastian z. »

Das wird interessant. Einerseits ist es sicherlich als Antwort zusehen auf die Verbindung der TT-Line bzw. deren Ambitionen das Geschäft nach Klaipeda auszubauen.
Andererseits birgt das auch eine gewisse Gefahr. Denn ein zusätzlicher Anlauf auf dem Weg nach Kiel kostet Zeit.
Im Gegensatz zur TT-Line
die in Trelleborg ja sowas wie ein Verteilerhafen für Ihre Routen hat muss DFDS von der Ideal-Linie abweichen und einen Umweg fahren.
Das kann man versuchen mit höherer Geschwindigkeit auszugleichen was allerdings wieder auf die Kosten schlägt.
TT-Line könnte ihrerseits noch mehr Direktfahrten von Klaipeda nach Rostock oder Travemünde anbieten.
Der Zeitvorteil der DFDS wäre denn ja nicht mehr ganz so groß. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Ich kann mir denken, dass man zunächst 1-2x in der Woche Trelleborg anläuft und man die Nonstop-Verbindung nicht aufgibt, eben aufgrund des Zeitvorteils, oder ein drittes Schiff kommt auf die Deutschland-Litauen-Linie, wobei zwei direkt fahren und eines über Trelleborg.
Kiel-Trelleborg wären etwa 140 nautische Meilen, bzw. 260km. Das wären bei 18kn Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 8h Fahrzeit. Wie die Zeiten aussehen, wird spannend. Ich denke, eine Richtung wird über Nacht gefahren, eine tagsüber. Da die Schiffe in Kiel abends ankommen, nehme ich an, dass Trelleborg-Kiel entsprechend tagsüber gefahren wird und Kiel-Trelleborg in der Nacht, da die Schiffe auch abends nach Klaipeda auslaufen.

Sollte das bis zum 01. Mai bereits ein sicheres Ding sein, sehe ich mich schon die Linie ausprobieren. ;)
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Wow.

Sollte das tatsächlich mit einer der beiden neuen Fähren sein, werde ich das auf jeden Fall buchen.

TT muss sich langsam mal etwas zum Thema Neubau überlegen, um da mithalten zu können.

5 von 9 Schiffen sind nächstes Jahr 30 Jahre oder älter...
Antworten