Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

FAIRPLAY 33 wird scheinbar die SUPERSTAR LIBRA aus Wismar abholen und vermutlich zum Verwerter schleppen.
Dies wird die letzte Reise der FAIRPLAY 33 unter der Flagge von Fairplay sein. Wo es für den Schlepper dann weiter geht weiß ich leider nicht.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Hans Schramm und Sohn in Brunsbüttel erwartet Flottenzuwachs. Es handelt sich um einen Damen-Shoalbuster, dürfte das gleiche Modell sein wie der schon vorhandene BÖSCH. Das Schiff ist offenbar gebraucht und kommt aus den USA. Der Name wird MAX sein. Es gibt schon ein Bild im Päckchen mit Schramms FELIX, dürfte also nicht mehr lang dauern bis MAX in Brunsbüttel ist.

Quelle: hans.schramm.und.sohn auf Instagram
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Benutzeravatar
Schiffsfan24
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 22:32
Wohnort: Landkreis WUG
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Schiffsfan24 »

mücke hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:16 FAIRPLAY 33 wird scheinbar die SUPERSTAR LIBRA aus Wismar abholen und vermutlich zum Verwerter schleppen.
Dies wird die letzte Reise der FAIRPLAY 33 unter der Flagge von Fairplay sein. Wo es für den Schlepper dann weiter geht weiß ich leider nicht.

Die Fairplay 33 war doch jetzt fast ein Jahr Auflieger in Bremerhaven?

Vielleicht bekommt sie einen BUGSIER-Namen ?

Wegen den Umbenennungen von Bugsier zu Fairplay hab ich es gewagt, die Fairply Towage auf Instagram anzuschreiben. Ich bekam auf Englisch folgende Antwort:

"We keep the bugsier name in place with our offshore tugs"

Da wird es wohl noch zu mehr Umbenennungen kommen :( :(
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

Und die nächste Bugsier ist dran.. :?
BUGSIER 5 wird nun als FAIRPLAY 86 bei der Jadewerft angezeigt.
.... und der Kollege von shipspotting hat ihn aktuell eingefangen ... http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3358861#
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Zeit, mal wieder die Spekulationen anzuheizen:

Boluda hat Fairplay auf der Weser an die Wand gedrückt. Haben wohl nen großen Kontrakt gewonnen, der sie auf der Weser und ganz besonders in Bremen mind. 3/4 des Marktes halten lässt. Für diesen Kunden haben sie wohl im Gegenzug auch Rostock gestartet. In Eemshaven, CUX, WHV, HAM ist dieser Kunde auch akiv. Wenn Boluda in den vorab genannten Häfen zukünftig mehr konventionelle Schiffe, auch Bulker und Tanker, am Haken hat, dann haben sie dort auch den Zuschlag bekommen.

Deshalb liegt die VB BRAKE im I‘hafen an den Dalben, um die Spitzen in Bremen, besonders bei Verholungen, kurzfristig abfedern zu können.

Nun liegt die Svitzer Mallaig wieder in BRH. Die MALLAIG und MARKEN haben/hatten Fairplay und Boluda in den zurückliegenden Jahren in Antwerpen und Rotterdam an den Hacken.

Nun die Frage an die geschätzte Leserschaft:

Spielt die VB KIWI, die in Zeebrügge nun ihren 10Jahres-Check hinter sich gebracht hat, zukünftig auf Weser, Jade oder Elbe eine Rolle? Oder wohin wird sie versegeln? Und ist die MALLAIG eine Kandidatin, die die VB BREMEN in HRO ablöst? Wird sie in BRH mit einem Boluda-Schornstein versehen?
Sobald es friert, kann die VB BREMEN auf der Ostsee wegen des nicht vorhandenen Boxcoolers nicht mehr fahren.

Und was nun wohl mit BÄR, MARS und FLORIAN passiert? Für andere Häfen als Bremen / Brake definitiv zu klein. Und da haben sie nichts mehr zu tun.
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:07 Deshalb liegt die VB BRAKE im I‘hafen an den Dalben, um die Spitzen in Bremen, besonders bei Verholungen, kurzfristig abfedern zu können.
Glaube ich nicht dran. In den letzten Wochen sind immer wieder Boludaschlepper aus Bremerhaven im I-Hafrn im Einsatz, während die Brake untätig im Kohlenhafen liegt. Scheint mir fast so, als sei der Schlepper da aufgelegt worden.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:07 Zeit, mal wieder die Spekulationen anzuheizen:
Und was nun wohl mit BÄR, MARS und FLORIAN passiert? Für andere Häfen als Bremen / Brake definitiv zu klein. Und da haben sie nichts mehr zu tun.
Moin,Moin1
Das stimmt nun ganz und gar nicht. gerade die drei sind oft in Brake und legen hier unsere Bulker und Tanker an.
Bei den Bulkern handelt es sich um Schiffe von 180m bis 230 m, die Tanker sind bis 190 m.
Bild
Yulia IMO: 9459967 Länge 185 m ,angelegt durch Bär,Mars und Florian
https://cdn.vesseltracker.com/hires/1927177.jpg
Bild
Alpha Legacy Imo 9671838 Länge 229 m , mit Wolf,Florian

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Achtung: Ich meine "aktuell", "hier und jetzt" und nicht in der Vergangenheit - also seit Oktober 2021.

Deine Bilder sind vom Spätsommer.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Mannohmann hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:13 Achtung: Ich meine "aktuell", "hier und jetzt" und nicht in der Vergangenheit - also seit Oktober 2021.

Deine Bilder sind vom Spätsommer.
Trotzdem ist Deine Aussage falsch,das Sie zu klein sind für Brake und Bremen. Und das Foto der Yulia ist von November( 06.11.21)!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Wait and see!

Der aufmerksame Leser achte auf meine Wortwahl und die Aussagen und zitiere richtig.
Antworten