Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
oh, sorry, dass ich das falsch interpretiert habe!
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
MED POLLUX heute in Bremerhaven. Noch mit Damen-Flagge, ohne Schleppgeschirr und mit fetter Schramme am Bug.
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Gruß vom Lande
Niklas
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Eine der bezüglich MED TEGMINE verlinkten italienischen Quellen sprach davon, dass die MED POLLUX für Antwerpen vorgesehen sei. Könnte es sein, dass MED POLLUX und MED VEGA in Brhvn nur endausgerüstet werden?
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zum einen denke ich nicht dass man -je nach Wetter - noch einen oder zwei Tage weiter fährt als Antwerpen, nur um dann wieder zurück zu fahren. Zum anderen hätte sie wohl keinen Liegeplatz an der Schlepperpier wenn sie nur zur Endausrüstung dort wäre.
Ich glaube schon dass die beiden in Bremerhaven eingesetzt werden. Damit wären dann in Bhv 2 Schlepper, genau wie in Antwerpen und Sines. Würde doch passen.
Könnte mir vorstellen dass erstmal in jedem Hafen wo ein Einsatz geplant ist ein oder zwei Schlepper stationiert werden und dann nach Bedarf weiter ausgebaut wird.
Ich glaube schon dass die beiden in Bremerhaven eingesetzt werden. Damit wären dann in Bhv 2 Schlepper, genau wie in Antwerpen und Sines. Würde doch passen.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
…..und offensichtlich ist der Bedarf da, denn die derzeit bei Bredo Dry Docks im Kaiserhafen liegende "Svitzer Mallaig" wurde in "MED Sirius" umbenannt! Dann wären ja demnächst drei Schlepper für MED Tug im Einsatz - sehr zum Leidwesen der beiden Platzhirsche Fairplay und Boluda: https://www.nord24.de/bremerhaven/weite ... 70004.htmlmücke hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 18:26 Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zum einen denke ich nicht dass man -je nach Wetter - noch einen oder zwei Tage weiter fährt als Antwerpen, nur um dann wieder zurück zu fahren. Zum anderen hätte sie wohl keinen Liegeplatz an der Schlepperpier wenn sie nur zur Endausrüstung dort wäre.
Ich glaube schon dass die beiden in Bremerhaven eingesetzt werden. Damit wären dann in Bhv 2 Schlepper, genau wie in Antwerpen und Sines. Würde doch passen.
Könnte mir vorstellen dass erstmal in jedem Hafen wo ein Einsatz geplant ist ein oder zwei Schlepper stationiert werden und dann nach Bedarf weiter ausgebaut wird.
Christian
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
„Der Drops ist gelutscht.“ Das lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
Boluda und FP drehen die Preise nach unten, bis nur noch der mit den dicksten Backen übrig bleibt.
Im Moment sehe ich da Boluda, sowohl strategisch weltweit, als auch lokal aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Deutschland vorne.
Das die Bremer Landesregierung auch hier sehenden Auges in ein riesen Dilemma läuft, scheint bei der katastrophalen Häfenpolitik eher nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das war bei den Lotsen in den letzten Jahren im übrigen das gleiche Problem!
Deshalb lautet meine Meinung auch: Macht aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig—Holstein und Bremen einen Nordstaat, setzt die Landesregierung nach HH ins Oberzentrum, und dann los! Die Hamburger machen wenigstens was und haben Ideen.
Bremen renoviert die Columbuskaje, wenn keine Kapazität mehr benötigt wird, will nen Offshore-Terminal bauen, den keiner braucht… Das zieht sich durch wir ein roter Faden. Kleines Wortspiel!
Boluda und FP drehen die Preise nach unten, bis nur noch der mit den dicksten Backen übrig bleibt.
Im Moment sehe ich da Boluda, sowohl strategisch weltweit, als auch lokal aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Deutschland vorne.
Das die Bremer Landesregierung auch hier sehenden Auges in ein riesen Dilemma läuft, scheint bei der katastrophalen Häfenpolitik eher nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das war bei den Lotsen in den letzten Jahren im übrigen das gleiche Problem!
Deshalb lautet meine Meinung auch: Macht aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig—Holstein und Bremen einen Nordstaat, setzt die Landesregierung nach HH ins Oberzentrum, und dann los! Die Hamburger machen wenigstens was und haben Ideen.
Bremen renoviert die Columbuskaje, wenn keine Kapazität mehr benötigt wird, will nen Offshore-Terminal bauen, den keiner braucht… Das zieht sich durch wir ein roter Faden. Kleines Wortspiel!
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Was hat die Bremer Landesregierung denn jetzt mit der Situation der Schlepperfirmen zu tun? Und wieso sollten die Hamburger es besser machen?
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Edit:Mannohmann hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 20:14 „Der Drops ist gelutscht.“ Das lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
Boluda und FP drehen die Preise nach unten, bis nur noch der mit den dicksten Backen übrig bleibt.
Im Moment sehe ich da Boluda, sowohl strategisch weltweit, als auch lokal aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Deutschland vorne.
Das die Bremer Landesregierung auch hier sehenden Auges in ein riesen Dilemma läuft, scheint bei der katastrophalen Häfenpolitik eher nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das war bei den Lotsen in den letzten Jahren im übrigen das gleiche Problem!
Deshalb lautet meine Meinung auch: Macht aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig—Holstein und Bremen einen Nordstaat, setzt die Landesregierung nach HH ins Oberzentrum, und dann los! Die Hamburger machen wenigstens was und haben Ideen.
Bremen renoviert die Columbuskaje, wenn keine Kapazität mehr benötigt wird, will nen Offshore-Terminal bauen, den keiner braucht… Das zieht sich durch wir ein roter Faden. Kleines Wortspiel!
Schuld haben aber auch FP und Boluda: Würden die beiden nicht mehr den Ausputzer bei MSC und Maersk spielen, auch wenns vllt. zum Tarifpreis ist, dann müssten Svitzer und Medtug jeweils die doppelte Anzahl an Schleppern vorhalten müssen. Und dann ist die Rechnung eine ganz andere…
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Edit:Mannohmann hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 20:35Edit:Mannohmann hat geschrieben: ↑Fr 26. Nov 2021, 20:14 „Der Drops ist gelutscht.“ Das lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
Boluda und FP drehen die Preise nach unten, bis nur noch der mit den dicksten Backen übrig bleibt.
Im Moment sehe ich da Boluda, sowohl strategisch weltweit, als auch lokal aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Deutschland vorne.
Das die Bremer Landesregierung auch hier sehenden Auges in ein riesen Dilemma läuft, scheint bei der katastrophalen Häfenpolitik eher nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Das war bei den Lotsen in den letzten Jahren im übrigen das gleiche Problem!
Deshalb lautet meine Meinung auch: Macht aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig—Holstein und Bremen einen Nordstaat, setzt die Landesregierung nach HH ins Oberzentrum, und dann los! Die Hamburger machen wenigstens was und haben Ideen.
Bremen renoviert die Columbuskaje, wenn keine Kapazität mehr benötigt wird, will nen Offshore-Terminal bauen, den keiner braucht… Das zieht sich durch wir ein roter Faden. Kleines Wortspiel!
Schuld haben aber auch FP und Boluda: Würden die beiden nicht mehr den Ausputzer bei MSC und Maersk spielen, auch wenns vllt. zum Tarifpreis ist, dann müssten Svitzer und Medtug jeweils die doppelte Anzahl an Schleppern vorhalten müssen. Und dann ist die Rechnung eine ganz andere…
Wobei ich noch einmal editieren muss: Als im ersten Quartal bekannt wurde, dass Medtug ins Schleppgeschäft einsteigen wird, hat Boluda die Verträge nicht mehr verlängert. Ein smarter Schachzug, seinem zukünftigen Wettbewerber nicht mehr den Steigbügel zu halten. FP hat in alle Häfen am NWK übernommen, wohl wissend, dass das eine Ehe auf Zeit sein wird, in der man höchstens Ausputzer sein wird… Und so kommt es nun.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich denke, die Politik ist der falsche Baum. Bremen und Hamburg haben Seeschiffsassistenzverordnungen, die die Genehmigung für den Betrieb von Schleppreedereinen regeln. Soweit ich sehen konnte, sind dort keine Verweigerungen wegen Überkapazitäten oder Preiskampf vorgesehen.
Bremen: https://www.transparenz.bremen.de/metai ... RV4Anlage3
Hamburg: https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha ... hAssVHApP7
Man kann die Regeln ändern, andere europäische Häfen versteigern Lizenzen, aber ob das Fairplay hilft? Die Bewerbung auf den Kanaren war jedenfalls kein Erfolg.
Ich denke mit drei Schleppern wird es schwierig, alleine seine Containerschiffe zu bedienen. Ruhezeiten sind ja auch zu beachten. Es wird Tage geben, wo alle Schlepper unbeschäftigt sind und es wird Tage geben, an denen man Unterstützung benötigt. Ob sich das rechnet, kann nur die Zeit zeigen. Sollte die Mutter mit Quersubventionen unterstützen, könnte es ein Fall fürs Kartellamt werden.
Gruß, Volker
Bremen: https://www.transparenz.bremen.de/metai ... RV4Anlage3
Hamburg: https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha ... hAssVHApP7
Man kann die Regeln ändern, andere europäische Häfen versteigern Lizenzen, aber ob das Fairplay hilft? Die Bewerbung auf den Kanaren war jedenfalls kein Erfolg.
Ich denke mit drei Schleppern wird es schwierig, alleine seine Containerschiffe zu bedienen. Ruhezeiten sind ja auch zu beachten. Es wird Tage geben, wo alle Schlepper unbeschäftigt sind und es wird Tage geben, an denen man Unterstützung benötigt. Ob sich das rechnet, kann nur die Zeit zeigen. Sollte die Mutter mit Quersubventionen unterstützen, könnte es ein Fall fürs Kartellamt werden.
Gruß, Volker