Die Werften in der DDR

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DSR-Admin
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo Admin

Frage zu 14 U-Boten

> gebe mal bei Google U-Boote in der Volkswerft ein und Du wirst einiges finden. aber ich glaube nichts was Du brauchst.
Schaue trotzdem mal rein ich habe keine Zeit dazu (Lust)

der Vogtländer
Hallo Roland,
habe ich schon gemacht, aber da findet man nichts Interessantes ... Das Thema wird noch spannend werden. Habe diesbezüglich mal in HST angefragt.
Am nervigsten sind die Wikipedia-Artikel, wo sich einige Schnellschießer ausgelassen haben und wichtige Fakten verdreht bzw. gar nicht kommen. Aber Tel Aviv.
Ansonsten lassen wir uns nicht unterkriegen und machen weiter, stimmts?

Hochsommerliche Grüße ins Vogtland
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

An Bockkran,

danke für Deine informativen Listen.
Als kleines Dankeschön hab ich einige Photos von meinen Warnemündebesuchen zusammengestellt für Dich.

Drei Aufnahmen vom 13.10.2003.
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11.09.2007
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Fortsetzung folgt...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Hier kommt Teil 2.

12.09.2007.
Hast Du da eventuell Informationen um welche Neubauten es sich handeln kann?

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Gruß aus Fischtown,

Holger

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bockkran
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Cool. Danke Holger. Da war die Welt noch in Ordnung und der Schiffbau hat noch gebrummt....
Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Hier die letzten vom 16.09.2007.
Das Vorschiff wurde einen Tag später nach Wismar geschleppt.

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So, das war's. ;)
Zuletzt geändert von Holger am Do 8. Jul 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Fischtown,

Holger

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bockkran
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von bockkran »

Dann will ich auch mal gleich ein ein paar Bilder aus vergangenen Werfttagen hochladen (sorry für die teilweise schlechte Qualität, aber die vorhandene Technik war da noch nicht besser):
Den Anfang macht das Auslaufen des alten Reparaturdocks II der Warnowerft/Neptunwerft (letzter Liegeplatz) nach dem Verkauf (nach Belgien, wenn ich mich nicht irre)

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Und hier kommt das neue Baudock für die Neptunwerft:

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Hier mal ein seltener Anblick: Bugsier 16 in seiner vollen Schönheit am Bockkran angeschlagen und fertig zum ins Dock setzen. Die Aktion war notwendig, um das im Hintergrund liegende P&O Nedlloydschiff auszudocken. Bugsier 16 sollte den achterlichen Schlepperpart übernehmen, konnte aber auf Grund der Größe des Schiffes nicht ,wie sonst üblich , seitlich vorbei fahren. Und da soll nochmal jemand sagen, Schlepper können nicht fliegen.

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SAL-Schiff „Annegret“ am Liegeplatz der Warnowwerft mit Luckendeckeln für ein Neubauobjekt der Werft. Luckendeckel gehörten zu DDR-Zeiten zum Produktionsumfang der Warnowwerft. Nach der Wende wurde die Lukendeckelproduktion im Rahmen des Zusammengehens von Warnow- und Neptunwerft zur benachbarten Neptunwerft verlagert, die dort extra eine Produktionslinie errichtete . Bezweckt waren u.a. eine Produktpaletteneingrenzung in der Warnowwerft (hin zum Kerngeschäft Schiffbau), Sicherung von Arbeitsplätzen auf der Neptunwerft bei gleichzeitigen kurzen Transport- und Servicewegen. Im Rahmen der Trennung beider Werften und der „Geiz ist geil“ –Mentalität, ähm sorry aus marktwirtschaftlichen Überlegungen, wurde die Lukendeckelproduktion bei Neptun eingestellt und Warnemünde bezog die Luckendeckel aus China, Kroatien usw….

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SAL-Schiff „Annemieke“ beim Anlegen im Hafenbecken Neptunwerft / Caterpillar mit einer Hauptmaschine für die Warnowwerft als Ladung. Im Vordergrund die „Hannelore“, die kleinere Maschinen von Caterpillar abholen soll. Mit der Pleite der Bremer Vulkangruppe, zu der das DMR-Rostock als Lieferant großer Schiffsmotoren gehörte, und dem damit verbundenen Verkauf des Patentes für eben diese Motoren, war dem DMR die Produktionsgrundlage für große Schiffsdiesel entzogen. Dies wiederum machte es notwendig, das u.a. die Warnowwerft ihre Hauptmaschinen in China, Korea, Spanien oder anderen Ländern einkaufen mußte.

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Die Dinge sind nicht so, wie sie nach außen erscheinen. Um zu verstehen, muß man hinter die Kulissen sehen
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,
kann es sein, dass die Maschine eine 7L70 ist und von STX aus Korea kam?

@Holger: das Vorschiff sieht aus, als wenn es zu einem AKER CS 2100 gehört, von denen 5 an NSB geliefert wurden...

LG Roland
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

DSR-Admin hat geschrieben: @Holger: das Vorschiff sieht aus, als wenn es zu einem AKER CS 2100 gehört, von denen 5 an NSB geliefert wurden...

LG Roland
Moin Roland,

da hast Du Recht. Habe am nächsten Tag auf der Rückfahrt in Wismar noch ein paar Aufnahmen gemacht. 17.09.2007.

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Das Vorschiff aus Warnemünde und links die CSAV TENO. Kann es sein, dass das Schiff noch in 2007 fertig wurde. Dann könnte man doch den Namen rauskriegen ;)

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CSAV TUBUL

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CSAV TENO
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
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