Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23610
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Bild
Jetzt ist auch die künftige Abeille Mediterranée (IMO: 9417749) ehemals Diamond, bei HDW ausgedockt.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

... und hier schöne Bilder auf shipspotting von der ABEILLE NORMANDIE auf ihrer Fahrt in die Heimat im NOK

https://www.shipspotting.com/photos/3421655
https://www.shipspotting.com/photos/3421654
https://www.shipspotting.com/photos/3421653
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

neues aus der Fairplay-Flotte: Aus BUGSIER 16 wurde FAIRPLAY 55, aus FAIRPLAY XI wurde FAIRPLAY 85 und der Neubau FAIRPLAY 37 wird jetzt auch offiziell geführt. https://www.fairplay-towage.group/de/fl ... irplay-37/
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Bei Armón Shipyards in Navia, Spanien ist der erste mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren ausgerüstete Schlepper, HYDROTUG 1, für den Hafen Antwerpen vom Stapel gelaufen. Er wird von zwei BeHydro dual-fuel, medium-speed Motoren mit je 2 MW Leistung angetrieben. Dual-Fuel bedeutet, dass der Motor mit einer Beimischung von Diesel als Selbstzünder arbeitet. Entsprechend sind für EU Tier 5 SCR und DPF erforderlich.
Quelle Schlepper: https://www.rivieramm.com/news-content- ... ched-71175
Quelle Motor: https://www.behydro.be/en/home.html
Gruß, Volker
Hacki
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hacki »

Moin aus Hamburg,

habe heute an der Schlepper-Pier in Neumühlen
ein ( für mich ) neues Schiff gesehen.

Gruß
Hartmut
Bild
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

RT INNOVATION ist Teil der ersten Serie von vier Rotortugs, die zwischen Januar und April 1999 an Kotug abgeliefert wurden.
Spezifikation:
Länge ü.A.: 31,63 m
Länge zw. Loten: 28,65 m
Breite auf Spanten: 12,00 m
Seitenhöhe: 4,40 m / 5,40 m
Seitenhöhe ü. Wasserlinie: 21,00 m
Tiefgang Rumpf: 3,86 m
Max. Tiefgang: 5,90 m
Tragfähigkeit: 325 dwt
Verdrängung: 907 t
Volumen: 449 grt / 134 nt
Leistung: 3 x 2.100 PSe (3 x 1.470 kW)
Pfahlzug: 78 t
Max. Geschwindigkeit: 12,5 kn
Geschwindigkeit seitwärts: 6,0 kn
Elsflether
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 16:15

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Elsflether »

Und bei Fairplay geht es munter weiter:

Die WAL wurde jetzt in Cuxhaven umbenannt in FAIRPLAY INAGUA.
Und zwei neue Fairplay in Cuxhaven:
einmal die FAIRPLAY AMAGQO, ex DEVOUT, ein kleiner StanTug 1606.
Und die HAVEN SUPPORTER, ebenfalls ein kleiner StanTug 1205.

Plant Fairplay einen neuen Anlauf auf Gran Canaria? :?:
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Würde ich vermuten. Es scheiterte damals ja wohl daran, dass man die geforderten verschiedenen Pfahlzugklassen nicht bieten konnte.
Das hat sich mit den beiden kleinen ja jetzt wohl geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mir fällt auch keine andere Erklärung für die Umbenneng von WAL in FAIRPLAY INAGUA uns DEVOUT in FAIRPLAY AMAGQO ein als ein neuer Versuch auf den Kanaren.
Die Regularien für Las Palmas fordern u.a. zwei konventionell angetriebene Schlepper mit weniger als 20 m Länge und weniger als 3 m Tiefgang, etwas was Fairplay bisher nict im Portfolio hatte nun aber mit FAIRPLAY AMAGQO (16 tbp) und HAVEN SUPPORTER (8,9 tbp) erfüllen kann. Anforderungen an den Pfahlzug enthalten die Regularien für die beiden konventionellen Schlepper nicht.
Quelle (ab Seite 13): https://www.palmasport.es/es/download/p ... 1004417793
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Der Schlepper Leopard befindet sich gerade im NOK. Laut AIS ist er auf dem Weg nach Papenburg. Begleitet wird er vom Schlepper Holtenau.

Fährt da ein Stück Kreuzfahrtschiff zu Meyer?

Direkt davor fahren die Schlepper Rade und Parat.

Weiß jemand, was die dabei haben?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten