Seite 25 von 95

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 09:04
von Fischländer
Beitrag gelöscht

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 11:37
von Holger
Moin Vogtländer,

Strobel gibt auch so gut wie keine Auskunft. Hier meine spärlichen Daten:

Baunummer 58.
Ablieferung 14.03.1959.
Seehydrographischer Dienst der Marine.

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 11:43
von Holger
DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: So 11. Jul 2010, 02:17
von Peter_W
Holger hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?
Moin Holger,

ein kleiner Einwurf zu den CS2100 - Bildern:

die Nummer 1, Conti Salome (AMTW 136) , ist bereits im April 2007 in Fahrt gegangen, ist deshalb ausgeschlossen. Auch würde der im Dock stehende Aufbau nicht dazu passen. Dieser hat bereits das kurze Außendeck (F-Deck).
Das fragliche (halbe) Schiff kann nur AMTW 143 (Conti Ariadne / CMA CGM Esperanza) oder AMTW 144 (Conti Arabella / CMA CGM Fortuna) sein.
Esperanza müßte irgendwann Ende November abgeliefert worden sein, mit Fortuna bin ich am 22.12.2007 gen Rotterdam losgefahren ;)

Gruß
Peter

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 12:31
von Holger
Moin Vogtländer Chef,

sach mal hast Du auch für einen Fischkopp wie mich eine Übersetzung aus dem Russischen? Dann könnte ich den Lebenslauf der restlichen 5 Boote auch verstehen ;). Oder muss ich jetzt Russisch lernen :?:

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 12:37
von Holger
Peter_W hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
DSR-Admin hat geschrieben:hallo holger,
wenn ich richtig liege, war das der erste von den 5 nsb-dampfern ... ich recherchiere das morgen mal nach. hab auch noch aufzeichnungen davon :-)

Gruß nach fischtown
roland
Moin Roland,

hab mal beim GL nachgeschaut. Wenn deren Angaben stimmen, dann kann es nur die Baunummer 143 (Ablieferung 11/2007) oder 144 (Ablieferung 12/2007) sein. Schaue ich in der GL-Datenbank beim Stapellaufdatum nach, dann kommt keine Übereinstimmung zustande. Ist es das "Stapellaufdatum" des Achterschiffes bei MTW?
Moin Holger,

ein kleiner Einwurf zu den CS2100 - Bildern:

die Nummer 1, Conti Salome (AMTW 136) , ist bereits im April 2007 in Fahrt gegangen, ist deshalb ausgeschlossen. Auch würde der im Dock stehende Aufbau nicht dazu passen. Dieser hat bereits das kurze Außendeck (F-Deck).
Das fragliche (halbe) Schiff kann nur AMTW 143 (Conti Ariadne / CMA CGM Esperanza) oder AMTW 144 (Conti Arabella / CMA CGM Fortuna) sein.
Esperanza müßte irgendwann Ende November abgeliefert worden sein, mit Fortuna bin ich am 22.12.2007 gen Rotterdam losgefahren ;)

Gruß
Peter
Moin Peter,

dann liegen wir ja beide richtig. Ich habe ja auch weiter oben im Text vermutet, dass es nur die Baunummern 143 oder 144 sein können. Mich hatten nur die Stapellaufangaben auf der GL-Webseite ins Schleudern gebracht. Die stimmen mit meinen Photodaten nicht überein.

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 13:28
von Tim S.
Holger hat geschrieben:Moin Vogtländer Chef,

sach mal hast Du auch für einen Fischkopp wie mich eine Übersetzung aus dem Russischen? Dann könnte ich den Lebenslauf der restlichen 5 Boote auch verstehen ;). Oder muss ich jetzt Russisch lernen :?:
Moin Holger,
wenn man das Ganze durch den russisch-deutsch-Übersetzer bei Google jagt, sieht es zwar lustiger, aber auch schon etwas entzifferbarer aus:
VEB Peenewerft in Wolgast gegründet, startete, trat hydrographischen Dienstes der DDR 30. Oktober 1968,
entfernt im Oktober 1990, 3. Oktober 1990 verabschiedete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie) als "Landtief", in den Niederlanden verkauft werden, wurde nach Belgien verkauft und umbenannt in "Liberty".
Landtief ........ SHD der DDR / D 37 ... Jonas / Rotterdam - Niederlande
5. D 27 "Grasort" (Seite Nummer 217, Ser. № 64,105) festgelegten VEB Peenewerft in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienst der East Deutschland am 15. November 1968, im Oktober 1990, 3. Oktober 1990 entschieden, übertragen auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie und) als "Grasort", in den Niederlanden verkauft.
Grasort ......... SHD der DDR / D 27 ... (Ausser Fahrt - ALS Wohnschiff / Niederlande
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... ort-01.jpg
6. D 38 (ab 1. Februar 1986 D 116) "Kollicker Ort" (Сер. № 64,106) festgelegten VEB Peenewerft in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienstes der DDR im Jahr 1968, sank im Oktober 1990, im Oktober 1990 trat der Royal Navy in Deutschland als Regisseur Bojen (Seezeichenboot) Baureihe 680 Y 1653 "Kollicker Ort" mit Ser. № 680/01, 12. März 1991 gestrichen und verkauft Baufirma "Voss" in Cuxhaven als "Kollicker Ort", mit "Hannes".
Kollicker Ort ... SHD der DDR / D 38 ... Hannes / Rotterdam - Niederlande
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... er_ort.JPG
7. D 28 (mit D 44) "Esper Ort" (Сер. № 64,107, Seitenzahl 221)
VEB Peenewerft in Wolgast gegründet, startete, trat hydrographischen Dienstes der DDR
Im Dezember 1968, am 3. Oktober 1990 entschieden, im Oktober 1990 vorübergehend in der Navy Deutschland gebracht
als Direktor der Bojen (Seezeichenboot) Baureihe 680 D 44 "Esper Ort" mit Ser. № 680/02,
vertrieben am 31. Dezember 1991, Ende 1993 verkaufte die Firma "Landsmann" in Hamburg als "Esper Ort",
modernisiert im Jahr 1997.
Esper Ort ...... SHD der DDR / D 28 ... in Hamburg - D
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... er_ort.JPG
8. D 39 (1. Februar 1986 D 117) "Palmer Ort" (Сер. № 64,108)
VEB Peenewerft gegründet in Wolgast, ins Leben gerufen, trat hydrographischen Dienstes der DDR im Jahr 1968, sank im Oktober 1990, im Jahr 1995 in den Niederlanden als "verkauft Panderoy", im Jahr 1996 auf Französisch Firma in Brest verkauft als "Palm", um die maltesischen Unternehmen in La Valletta verkauft der Schlepper "Palm", einer privaten Firma in Südafrika verkauft, wie ein Aufzug "Privateer".
Palmer Ort ..... SHD der DDR / D 39 ... Palm / Ajaccio

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 09:53
von Holger
Hoss50 hat geschrieben:Hallo "Jungs"

Möchte mich bei "Euer Hoheit" entschuldigen, der Bericht war bei "fertig" gespeichert ,was aber nur zur Hälfte stimmt.!!!!!!!
Gestern war wieder mal Männerabend und bei mehr "Kräuter" als Bier - darf man sich das schon erlauben, oder ????
Bringe die restlichen 5 noch in klareren Deutsch rein.


Der Suff- vogtländer
Moin "Kräuterchef",

ich bin nicht Deine Hoheit (wohl ist es eher Deine Frau Gemahlin ;) ). Außerdem sei es Dir gegönnt, wenn Du beim Männerabend den "Kräutern" zusprichst. Hauptsache es war nett... :D

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 22:58
von Fischländer
Beitrag gelöscht

Re: Die Werften in der DDR

Verfasst: So 25. Jul 2010, 09:31
von bockkran
Moin Leute

Ich lade heute nocheinmal ein paar Bilder von Schiffen Made in Ostgermany hoch. Viel Spaß damit

1.Cassandra B am Ausrüstungskai Warnemünde

Bild

2.Gaschem Nordsee (gebaut bei Neptun) auslaufend zur Probefahrt

Bild

3.Monchegorsk, hier im NOK auf dem Weg nach Warnemünde zwecks Reparaturleistungen


Bild

4.Neermoor, das vielleicht/wahrscheinlich letzte auf der Werft Warnemünde/Wismar gebaute Containerschiff, als Aufliieger am Ausrüstungskai Warnemünde

Bild

5. P&O Nedlloyd Tasman auf Probefahrt

Bild

Bild

6.ein UL ESC Typ II (erkennbar an den Bordkranen) auslaufend Rostocker Hafen (den Namen konnte ich leider nicht erkennen. Ist ein Handyfoto)

Bild