Unglücks-Thread

Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Mittlerweile sind zwei Havarien bekannt geworden. Eine bei Trechtingshausen (liegt südlich von St. Goar am Mittelrhein), wobei sich die "PIETER SR" festgefahren hat. das andere Schiff ist die "ALMA":

Zur Havarie der "ALMA" bei Rheinkilometer 552,1 noch die Berichterstattung der "Rhein-Zeitung" sowie des SWR:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 82885.html

http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/- ... index.html

In beiden Fällen ist Kies die Ladung.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Seekater
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:15
Wohnort: Rheinland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Seekater »

Hallo Ihr Lieben,

eben kam - zum zweiten Mal - in den SWR-Radionachrichten, daß ein dritter Frachter, der wegen der Rheinsperre ankern wollte auf Grund gekommen ist, weil die Anker nicht hielten.

Weiß jemand näheres ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23284
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das war die EILTANK 47 - guckst du hier:
http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00367_2011.pdf
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

"ALMA" ist seit 16 Uhr wieder frei: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 82885.html

"EILTANK 17" (siehe Tims Beitrag oben) hat angeblich 1.900 Tonnen Ethanol (!) an Bord und liegt bei Rheinkilomter 568,8 in der Nähe von Boppard fest. Soll in den nächsten Stunden wieder in die Fahrrinne gezogen werden: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 83236.html

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Seekater
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:15
Wohnort: Rheinland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Seekater »

Hallo und besten Dank
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Ferryman
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:50
Wohnort: Nordkehdingen/Elbe

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Ferryman »

nabend, die russische TYUMEN-2 die mitte april im kanal havarierte, ist gestern nachmittag von 2 bugsier schleppern in den glückstädter aussenhafen geschleppt worden.
sie liegt am nordufer genau am wohnmobil stellplatz !!!
das heist, das neugierige für bilder sehr nah ran kommen können
MFG Ferryman
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23284
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ferryman hat geschrieben:nabend, die russische TYUMEN-2 die mitte april im kanal havarierte, ist gestern nachmittag von 2 bugsier schleppern in den glückstädter aussenhafen geschleppt worden.
sie liegt am nordufer genau am wohnmobil stellplatz !!!
das heist, das neugierige für bilder sehr nah ran kommen können
MFG Ferryman
Fotos der Verschleppung von Jürgen Braker:
http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=39526
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23284
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 3.8. um 04.30 Uhr bemerkte die Wache der Falmouth Coastguard mithilfe des Automatic Identification System, dass der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter “Karin Schepers”, 7852 BRZ (IMO-Nr.: 9404077), der HS Schifffahrt in Haren-Ems nicht vorschriftsmäßig in der Verkehrstrennungszone vor Cornwall unterwegs war. Es wurde versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen, doch am frühen Morgen lief er bei Cape Cornwall auf Grund. Der Containerfrachter war auf der Reise von Cork nach Rotterdam, als die Reise vier Meilen von Land's End entfernt eine ungeplante Unterbrechung fand. Der Küstenwachschlepper „Anglian Princess”, die Rettungsboote von St Ives Coastguard und Seenen Cove ein Rettungshubschrauber der RNAS Culdrose wurden alarmiert. Doch das mit 13 Mann besetzte Schiff kam zwei Stunden später mit steigender Flut und nach dem Auspumpen von Ballasttanks wieder frei und konnte die Reise gen Holland fortsetzen. Bereits am 22.3.2009 war das Schiff in der Ostsee westlich von Saltholm im Öresund gestrandet, weil Kapitän und Wachoffizier betrunken auf der Brücke eingeschlafen waren. und hatte seinerzeit von Schleppern geborgen werden müssen. Auch damals waren Versuche, über Funk Kontakt aufzunehmen, gescheitert, und sogar ein Helikopter war aufgestiegen, um die Schiffsführung vor dem falschen Kurs zu warnen, ohne dass er bemerkt worden wäre. (Eigener Bericht)
Englischer Bericht mit Video:
http://www.thisisthewestcountry.co.uk/n ... _warnings/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23284
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Schwell der MN TOUCAN lässt LEMWERDER II sich losreißen
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... Weser.html
Antworten