Ich möchte mich ebenfalls mal kurz vorstellen.
Ich heisse Philipp, komme ursprünglich aus dem tiefsten Schwabenland, habe in Dresden Verkehrsingeieurwesen studiert und bin aufgrund der Verkehrspolitik in die schöne Schweiz geflüchtet. Dort arbeite ich bei den Bundesbahnen.
Für Frachtschiffe habe ich mich schon immer interessiert. Gerade die modernen Binnenschiffe (die immerhin im 1. Semester auch mal Thema waren).
Während meines Studiums habe ich mich auch mal nebenbei mit der Materie Containerschiff befasst. Ich war erstaunt, dass Emma mit ihren Schwestern nach Bremerhaven kam und verfolgte das Treiben. Später lernte ich dann via Marinetraffic die Schiffe mit geteiltem Aufbau kennen. Zuerst hatte ich keinen Gefallen daran.
Heute sieht es anders aus. Mir sind beinahe alle anderen Schiffe egal und ich freue mich an diesen teilweise mehr oder weniger ("Plattenbauten" von APL oder die neuen Evergreen-Schiffe) gelungenen Pötte.
Ende April fahre ich wider erwarten nach Hamburg und gehe an Bord der CMA CGM Alexander von Humboldt. Bis Malta.
Ich bin mal gespannt, was mich alles erwartet und denke, dass ich dann irgendwann hier ein paar Bilder präsentieren werde.
Ich denke aber eher, dass ich hier mehr lesen als schreiben werde. Als Landei versuche ich aus Interesse dennoch einiges Wissen zu sammeln, aber die Nordlichter unter uns wissen hier deutlich besser Bescheid

Beste Grüsse aus Bern
Philipp