Seite 26 von 28

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Do 16. Mai 2024, 13:49
von shipspotter96
Zum Glück stand ich auf der richtigen Seite, der Kratzer schadet der Optik des schönen Schiffes. Aber besser als mal wieder ein Schleusentor für Monate außer Betrieb zu nehmen.

Auffällig finde ich, dass der Schlepper (IMO 9067271) 'Grossnordsee', von dem in der Meldung die Rede ist, das Schiff bei der der Passage heute durch den gesamten NOK begleitet hat. Grund ist vermutlich der in der Meldung angesprochene Wind, denke ich.

Hier einige alte Bilder, offenbar ohne Schlepper: https://www.instagram.com/shipspotter_/ ... mg_index=3
https://www.kn-online.de/wirtschaft/reg ... FTT2A.html

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 09:18
von Tim S.
Bild

Bild

Bild
Am frühen Morgen des 20.5. erlitt der liberiansiche Tanker 'Histria Atlas' , 26310 gt (IMO:9800790), beim Transit der Dardanellen einen Maschinenschaden auf der Reise von Burgas nach Alexandria. Koordiniert vom Çanakkale VTS Center und mit Lotsenassistenz, wurde er vom Schlepper 'Kurtarma 14' (IMO: 9913585) auf den Haken genommen udn auf die Reede von Bozcaada gezogen. Hier ging er auf Position 39° 54.22' N 026° 01.77' E um 9.45 Uhr vor Anker zur Reparatur des Schadens, wo er am 21.5. weiterhin lag. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Fr 24. Mai 2024, 20:40
von Manitoba
Moin!

Der kanadische Selbstentlader „Robert S. Pierson“ (IMO: 7366403) lief heute kurz vor Muskegon, USA/MI. auf Grund. Die „Robert S. Pierson“ konnte sich, kurz bevor ihr Schwesterschiff „Manitowoc“ (IMO: 7366398) zur Hilfe eintraf, selbst von der Untiefe befreien. Seit Mittag liegt sie vor Muskegon vor Anker:

https://www.facebook.com/groups/1523817 ... 155987404/

„Robert S. Pierson“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... _S_PIERSON

Bild

Voriges Jahr lief dort auch die 1952 gebaute „Kaye E. Barker“ (IMO: 5097450) auf Grund:

https://www.uppermichiganssource.com/20 ... -michigan/

„Kaye E. Barker“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_E_BARKER

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Fr 24. Mai 2024, 21:31
von Tim S.
Bild
DANICA RAINBOW, IMO:8503979, lief im Kiel-Canal bei Schwartenbek auf Grund:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... FZBGU.html
(paywall)
https://www.zeit.de/news/2024-05/24/fra ... -boeschung
(Archivbild: Olaf Kuhnke)

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Mo 27. Mai 2024, 09:21
von Tim S.
Am 26.5. kam es auf dem liberianischen Frachter 'KFS Meryem Ana', 6550 gt (IMO: 9575888), zu einem Maschinenausfall vor der Mole von Haydarpaşa breakwater, als er auf der Reise von Tuzla nach Sulina war. Koordiniert vom Istanbul Ship Traffic Services Center, wurde er vom Schlepper 'Kurtarma 2' (IMO: 8959764) auf den Haken genommen und mit Lotsenassistenz vor Istanbul auf Position 40° 57.69' N 028° 54.74' E auf der Reede von Ahırkapı sicher verankert.
Bild

Bild

Bild
In der Nacht zum 27.5. kam es zu einer Maschinenstörung auf dem unter Palau-Flagge laufenden Frachter 'Anastasia', 2528 gt (IMO: 8926121), vor Kepez, als er die Dardanellem auf der Fahrt von Volos nach Kocaeli (Hereke) durchlief. Koordiniert vom Çanakkale VTS Center, wurde er vom Schlepper 'Türkeli' (IMO: 9816256) auf den Haken genommen und auf die Reede von Karanlık Liman verholt, wo er auf Position 40° 02.50' N 026° 19.47' E gegen neun Uhr Anker warf.
Bild

Bild
(Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safet; Archivbild ANASTASIA: Olaf Kuhnke)

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Di 28. Mai 2024, 09:36
von Tim S.
Bild
Am 27.5. gegen 14 Uhr kam es auf dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Containerfrachter 'Aydogan', 16177 gt (IMO: 9149897), der auf der Reise von Gebze (Kocaeli) nach Suez war, zu einem Ruderausfall vor Gallipoli während des Transits der Dardanellen. Koordiniert vom Çanakkale VTS Center, wurde der Havarist auf die Reede von Karanlık Liman gebracht, assistiert vom Schlepper 'Kurtarma 4' (IMO: 9335941) und einem Lotsen. Bereits gegen 17.45 Uhr konnte der Frachter wieder ankeraufgehen und setzte die Fahrt mit ETA 30.5. nach Ägypten fort. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)

Re: Havarien und technische Schäden

Verfasst: Fr 31. Mai 2024, 12:31
von Tim S.
Bild

Bild

Bild

Der liberianische Bulkcarrier 'Cornelia', 16807 gt (IMO: 9216597) erlitt am Morgen des 31.5. auf der Reise von Bari nach Constanta einen Maschinenausfall beim Transit des Bosporus nahe Beşiktaş. Der Schiffsverkehr in südgehender Richtung wurde sofort gestoppt, und die Schlepper "Kurtarma 9" (IMO: 9598581) und "Kurtarma 12' (IMO: 9854404) wurden von Coastal Safety nebst einen Lotsen zur Assistenz geschickt. Der Havarist wurde nach Türkeli gebracht und ging auf Position 41° 16.38'N 029° 01.98' E vor Anker. Gegen sieben Uhr wurde der Schiffsverkehr wieder freigegeben. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)

Kollision in Emden

Verfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:23
von Tim S.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5794776
Welches Fahrgastschiff mag das gewesen sein?

Re: Kollision in Emden

Verfasst: Mi 5. Jun 2024, 21:28
von Eilbek
Tim S. hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 20:23 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5794776
Welches Fahrgastschiff mag das gewesen sein?
MS Dollard:
https://www.borkumer-zeitung.de/artikel ... ngestossen

Re: Kollision in Emden

Verfasst: Mi 5. Jun 2024, 21:45
von Tim S.
Eilbek hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 21:28
Tim S. hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 20:23 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5794776
Welches Fahrgastschiff mag das gewesen sein?
MS Dollard:
https://www.borkumer-zeitung.de/artikel ... ngestossen
Dankeeee!