Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Könnte mir auch vorstellen dass das Gerücht entstanden ist, weil BUGSIER 6 bereits teilweise in Fairplay-Blau gemalt ist.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Der Damen ASD 2312 Schlepper NAVIGATOR ist von der Damen Song Cam Werft in Vietnam in Rotterdam. Im Augenblick fährt er noch mit schwarzem Rumpf und weißen Aufbauten. Er wird demnächst in Fairplay Towage Farben umlackiert und dann FAIRPLAY 93 heißen.
https://www.shipspotting.com/photos/big ... 4.jpg?cb=0
https://www.damen.com/services/dms/vess ... -navigator
Gruß, Volker
sven911
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Die Fairplay 82 ist nach der Brückenanfahrung auch wieder unterwegs. Im Moment auf dem weg nach Wilhelmshaven.
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Laut Emder Zeitung, stellt Svitzer zum 1. Januar 2023 die Arbeit in Emden ein!

Die Aufträge werden von der ESB als Sub Unternehmen übernommen.

Gruß von der Ems und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

ESB hat den 61 Jahre alten Schlepper "Wilgum" im Bestand übernommen.

Wird künftig den Namen "Sophie" tragen.

Gruß von der Ems
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Model Tug Crew Emden hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:36 Laut Emder Zeitung, stellt Svitzer zum 1. Januar 2023 die Arbeit in Emden ein!

Die Aufträge werden von der ESB als Sub Unternehmen übernommen.

Gruß von der Ems und einen guten Rutsch!
Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Man darf den guten Hr Wessels nicht unterschätzen: Ein ausgebuffter und ausgesprochen cleverer Kaufmann. Da meinten ein paar wenige Reedereien, mit Svitzer einen Wettbewerb aufbauen zu können. Das könnte nun zum Rohrkrippierer werden. So schnell wird sich kein Wettbewerber mehr nach Emden trauen. Wenn dan mal nicht die Preise steigen...

Emden ist besonders...
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

... und hier die Namen der Boluda-Schlepper in Lubmin:

VB Luca, VB Fritzi, VB Ivy, and VB Henny

Weiss jemand, welche Flagge die Schlepper führen werden und woher die Besatzung kommt? Crewing-Gesellschaften wie TOS oder Boluda-eigene Besatzungen? Die Neueinstellungen für Deutschland sollen ab sofort in Holland getätigt werden zu anderen Bedingungen...

Man hört gar nichts mehr von der Gewerkschaft.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

und ja, das hatte kürzlich mal jemand hier gepostet:

Mit der Historie haben die Namen nichts mehr zu tun.

Bei der VB BAlTIC hatte ich noch gedacht, dass das so weitergeht: Deutsche Flagge, ein Name mit Bezug zur Region, bei der VB EMOE dann nur noch die Flagge, obwohl der Schlepper eine Steilvorlage für einen regionalen und historischen Bezug, unter dem er bei KST gebaut wurde, gegeben hätte.

Bei Fairplay genauso. Wobei ich die Verteilung der Namen überhaupt nicht verstehe: z.B. Bär als FP 50 und Mars als FP 53. Und FP 52 und 53???
Einige sind römisch, andere arabisch...

Die FP 90 und dann wieder FP 92 und FP 93 - alles Schwestern. und FP91???
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:03 ... und hier die Namen der Boluda-Schlepper in Lubmin:

VB Luca, VB Fritzi, VB Ivy, and VB Henny

Weiss jemand, welche Flagge die Schlepper führen werden und woher die Besatzung kommt? Crewing-Gesellschaften wie TOS oder Boluda-eigene Besatzungen? Die Neueinstellungen für Deutschland sollen ab sofort in Holland getätigt werden zu anderen Bedingungen...

Man hört gar nichts mehr von der Gewerkschaft.
Boluda war bisher sehr langsam mit dem Umflaggen von Schleppern nach übernahmen. Die ehemaligen URAG Schlepper fahren bei Boluda weitestgehend unter deutscher Flagge, die ehemaligen Kotug Schlepper weiter unter der Flagge Maltas. Es könnte also sein, dass die vier ex. MedTug Schlepper ihre Flaggen (2 x Niederlande, Madeira, Portugal) behalten.

Die Europa Website von Boluda zeigt nur direkt ausgeschriebene freie Stellen, auch für Deutschland, aber das heißt nicht viel.

Die Gewerkschaften haben evt. bemerkt, dass URS (heute über Kotug-Smit bei Boluda gelandet) mit einer Klage gegen die Praxis von Antwerp Towage (Fairplay + Multraship) vor belgischen Gerichten gescheitert ist, seine Crews über z.B. TOS zu beschäftigen. Dem EU-Recht sei Dank.
Gruß, Volker
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hein Blöd »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 20:52
Mannohmann hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:03 ... und hier die Namen der Boluda-Schlepper in Lubmin:

VB Luca, VB Fritzi, VB Ivy, and VB Henny

Weiss jemand, welche Flagge die Schlepper führen werden und woher die Besatzung kommt? Crewing-Gesellschaften wie TOS oder Boluda-eigene Besatzungen? Die Neueinstellungen für Deutschland sollen ab sofort in Holland getätigt werden zu anderen Bedingungen...

Man hört gar nichts mehr von der Gewerkschaft.
Boluda war bisher sehr langsam mit dem Umflaggen von Schleppern nach übernahmen. Die ehemaligen URAG Schlepper fahren bei Boluda weitestgehend unter deutscher Flagge, die ehemaligen Kotug Schlepper weiter unter der Flagge Maltas. Es könnte also sein, dass die vier ex. MedTug Schlepper ihre Flaggen (2 x Niederlande, Madeira, Portugal) behalten.

Die Europa Website von Boluda zeigt nur direkt ausgeschriebene freie Stellen, auch für Deutschland, aber das heißt nicht viel.

Die Gewerkschaften haben evt. bemerkt, dass URS (heute über Kotug-Smit bei Boluda gelandet) mit einer Klage gegen die Praxis von Antwerp Towage (Fairplay + Multraship) vor belgischen Gerichten gescheitert ist, seine Crews über z.B. TOS zu beschäftigen. Dem EU-Recht sei Dank.
Gruß, Volker
Es ist auch schlichtweg so, dass nicht jedes Schiff die Anforderungen der deutschen Flagge erfüllt.
Manche Schiffe bekommt man einfach baulich nicht eingeflaggt.
Antworten