Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke für die Info. Schade dass der Inhalt nicht öffentlich ist.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
- Mitglied
Piet Sinkes Newsclippings dazuheute:Mannohmann hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 17:50Da fällt mir ein Kommentar von weiter oben win:Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 17:27 Der THB bestätigt die neuen Namen von BUGSIER 4 und 6 und den Einsatz in Douala. Die Zeitung nennt Fako Shipping aus Kamerun als neue Eigentümer.
Hinter der Paywall: https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... er-ab.html
Icg frage mich, warum man die baugleiche BUGSIER 5 nicht auch zum Verkauf angeboten hat? Braucht man ihn, um bei der Meyer Werft im Ems-Überführungsgeschäft zu bleiben. Das sind ja in letzter Zeit angespannt je ein Rotorschlepper von Fairplay und Boluda und ein Begleitschlepper gewesen.
Gruß, Volker
Das ist wohl der einzige ohne "Antriebsprobleme": lol: Just Kidding!
Hauptsache der Käufer weiss das auch, sonst besteht die Gefahr der Rückabwicklung wegen arglistiger Täuschung und die Dinger werden Ladenhüter.
Naja, wird wohl, wie so vieles andere auch, Hafenklatsch sein!
Es gibt Seeschiffsassistenzverodnungen in vielen Häfen der Welt. Da steht genau aufgebröselt, welche Schiffsgrösse wieviele Schlepper mit welchem Gesamt-Pfahlzug und Mindestpfahlzug je Schlepper bei welchen Wetterverhältnissen annehmen muss. Und die BU1 und BU3 mit Ihren über ~65 Tonnen BP kommen bei den grossen Containerschiffen nicht weit. Und die Lotsen stehen auf die Rotoren hinter der Schleuse. Die wollen immer mindestens einen haben. Deshalb gibt es mit zunehmender Schiffsgrösse und dem System "hinter den Schleusen", wie in BRH und auch Zeebrügge, die Rotoren: Wendig wie Voith, aber kleiner in den Abmessungen und weniger Tiefgang bei gleichzeitig gefühlter, unbändiger Kraft.
Und wenn FP in BRH bei zukünftigen Ausschreibungen anbieten will, dann müssen sie eine gewisse Flotte vorhalten.
Mich wundert auch, warum BÄR und MARS mit ihren 40+-Jahren und 25ts BP noch aufgefrischt wurden, gleichzeitig aber STIER verkauft und LUCHS in Brunsbüttel rumliegt. Beide mit über 30ts BP und 10 Jahre jünger.
The former Bugsier tug "BUGSIER 6" under the new name "FAKO NAMME MENYOLI II" under the St. Vincent flag set course for Cameroon in West Africa on Monday afternoon (9.1. ed.). The transfer will be carried out by a crew from the Dutch company Redwise Maritime Services who will need around
4 weeks for the approximately 5,000 nautical miles from Bremerhaven to Lomé in Cameroon under good conditions. As already reported, the previous
owner, the German tugboat company Fairplay Towage in Hamburg, parted with this and the identically constructed 26 meter long sister ship "Bugsier 4" at the end of the year. The Bugsier 4 was renamed "FAKO NAMME MENYOLI I", but will remain in Bremerhaven for a few more days, as necessary repair work still has to be carried out here.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Wenn man das Wetter im englischen Kanal betrachtet, ist das nachvollziehbar.
-
- Mitglied
Ja:
FAKO NAMME MENYOLI II, ex-BUGSIER 6, inIJmuiden
https://www.tugspotters.com/app/content ... bugsier-6/
-
- Mitglied
Damen Song Cam Shipyard liefert zwei RSD 2513 Schlepper für die Elbe ab. FAIRPLAY 90 & 91 sollen an Deck der LONE
nach Hamburg kommen und zwischen Hamburg und Stade eingesetzt werden.
Quelle: Bild
nach Hamburg kommen und zwischen Hamburg und Stade eingesetzt werden.
Quelle: Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
Eine polnische Quelle zeigt ein Foto der 90 und ein Video der 91, beide mit Heimathafen Szcezin (Stettin).
https://24kurier.pl/aktualnosci/gospoda ... -wietnamu/
Bestellt wurden sie von Fairplay Polska und werden auch von Fairplay Polska betrieben und bereedert, zumindestens anfangs: https://www.portalmorski.pl/wiadomosci/ ... winoujsciu
Gruß, Volker
https://24kurier.pl/aktualnosci/gospoda ... -wietnamu/
Bestellt wurden sie von Fairplay Polska und werden auch von Fairplay Polska betrieben und bereedert, zumindestens anfangs: https://www.portalmorski.pl/wiadomosci/ ... winoujsciu
Gruß, Volker
-
- Mitglied
Moin aus Hamburg
heute nachmittag lief der Cuxhavener Schlepper WULF 4
in den Hafen ein und liegt jetzt am Kirchenpauerkai
gegenüner der Stubnitz.
Vielleicht hat jemand Informationen über den Grund
für seinen Aufenthalt in Hamburg.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Hartmut
gegenüner der Stubnitz.
Gruß
Hartmut
-
- Mitglied
Moin,Hacki hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 19:48 Moin aus Hamburg
gegenüner der Stubnitz.
Gruß
Hartmut
WULF 4 schleppt das Dive & Support-Schiff 'ST PERUN' ENI: 2324891 nach Kiel.
Viele Grüße Stefan.
-
- Mitglied
Moin,
weiss jemand was?
Ex Bugsier4 liegt in BRH. Nichts tut sich. Der Schaden sollte nach 14 Tagen behoben sein...
Ex Bugsier 6 liegt in Ijmuiden. Nichts tut sich. Das Wetter für eine Überfahrt könnte nicht besser sein...
Boluda schleppt in HAM "nur" noch mit sieben statt zehn Schleppern. Eine davon die deutlich, und mit unter 40ts PB versehene, schwächere "VB Saturnus". Hat Boluda einen oder mehr Kunden verloren?
Besten Gruss
weiss jemand was?
Ex Bugsier4 liegt in BRH. Nichts tut sich. Der Schaden sollte nach 14 Tagen behoben sein...
Ex Bugsier 6 liegt in Ijmuiden. Nichts tut sich. Das Wetter für eine Überfahrt könnte nicht besser sein...
Boluda schleppt in HAM "nur" noch mit sieben statt zehn Schleppern. Eine davon die deutlich, und mit unter 40ts PB versehene, schwächere "VB Saturnus". Hat Boluda einen oder mehr Kunden verloren?
Besten Gruss