Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin von der insel
He Arne,
danke für die schnelle Info.
Kann gut sein mit dem Nordmeer. Die Tarnung sieht ja auch ziemlich "Eisig" aus.
Nur der Küstenstreifen sieht sehr heimisch aus . Strand mit Grasbewachsenen Dünen.
Ist Thema im Rc-Modellbau-Schiffe Forum (Kriegsfischkutter......)
Heiko
He Arne,
danke für die schnelle Info.
Kann gut sein mit dem Nordmeer. Die Tarnung sieht ja auch ziemlich "Eisig" aus.
Nur der Küstenstreifen sieht sehr heimisch aus . Strand mit Grasbewachsenen Dünen.
Ist Thema im Rc-Modellbau-Schiffe Forum (Kriegsfischkutter......)
Heiko

-
- Mitglied
Guten Morgen!MartinLH hat geschrieben:Hallo Peter,
YING KOU 1991 in China:
[url=http://www.myimg.de][img]http://im ... .jpg[/img][/url]
Das ist natürlich schon lange her, aber besser als nix ...?
Schöne Grüße
Martin LH
Zu diesem Schiff(styp) habe ich noch eine Frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Das Schiff ist ausgerüstet mit insgesamt fünf Ladekränen, wovon je zwei zu doppelter Tragkraft gekoppelt werden konnten. Meine Frage: Wie nennt man diesen Krantyp? Duplex-Kran? Wer baute diesen Krantyp? Und wieviel Tonnen können diese Kräne (einzeln und gekoppelt) tragen?
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Moin Peter,
laut Schiffswerft Lindenau + Nobiskrug werden die Kräne nur Hydraulikkräne genannt. Der Hersteller ist mir leider unbekannt, könnte aber Liebherr gewesen sein. Aus Werftplänen geht hervor, dass diese Hydraulikkräne für 10ts zugelassen waren.
Gruß
Arne
laut Schiffswerft Lindenau + Nobiskrug werden die Kräne nur Hydraulikkräne genannt. Der Hersteller ist mir leider unbekannt, könnte aber Liebherr gewesen sein. Aus Werftplänen geht hervor, dass diese Hydraulikkräne für 10ts zugelassen waren.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Hallo Forum,
wer kann mir bei den drei Bunker-/Tankschiffen helfen? Ich suche den jeweiligen Reeder/Eigner.
1. Carline aus Kiel

2. Nordenham (Aufnahme aus Bremerhaven)

3. Sabrina (Aufnahme aus Hamburg)

Vielen Dank im Voraus
wer kann mir bei den drei Bunker-/Tankschiffen helfen? Ich suche den jeweiligen Reeder/Eigner.
1. Carline aus Kiel

2. Nordenham (Aufnahme aus Bremerhaven)

3. Sabrina (Aufnahme aus Hamburg)

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Hi,
die CARLINE gehört nach meiner Info der H. Stallzus GmbH, Kiel.
Gruss
Martin LH
die CARLINE gehört nach meiner Info der H. Stallzus GmbH, Kiel.
Gruss
Martin LH
-
- Mitglied
Moin!Arne J hat geschrieben:Moin Peter,
Gruß
Arne
Sorry, Arne, wegen meiner späten Reaktion:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe daraufhin noch einmal genauer gesucht und bin in einer Foto-Beschreibung dieses Schiffstyps (also nicht in den Schiffsdaten) bei Gert Uwe Detlefsen fündig geworden.
Das Schiff war (ist) ausgerüstet mit zweimal zwei Ladekränen mit je 12,5 Tonnen Tragfähigkeit, wovon je zwei zu Duplex-Kränen mit doppelter Tragkraft für den Container-Umschlag gekoppelt werden konnten. Der einzelne Mastkran vor der Brücke hatte eine Tragfähigkeit von 18 Tonnen. Die Kräne baute die Kieler Atlas-MaK-Maschinenfabrik. Der Laderaum 1 wurde mit einer einzelnen Luke abgedeckt und von dem Einzelkran bedient. Die Laderäume 2 und 3 besaßen Doppel-Luken, an ihnen kamen die Duplex-Kräne zum Einsatz.
Mehr zur "BARBARELLA" ex "STEINWEG" siehe hier: http://www.unter-blauer-flagge.de/0325c ... index.html
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 15. Dez 2008, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
-
- Mitglied
Hi Peter,
gute Ergänzung. EIn Detail: Die Atlas-MaK war für einige Jahre ein Zusammenschluß der Atlaswerke Bremen und der MaK in Kiel. Die Kräne sind dabei von dem Bremer Betrieb gebaut worden; in Kiel wurden keine Kräne gefertigt.
Gruss
Martin LH
gute Ergänzung. EIn Detail: Die Atlas-MaK war für einige Jahre ein Zusammenschluß der Atlaswerke Bremen und der MaK in Kiel. Die Kräne sind dabei von dem Bremer Betrieb gebaut worden; in Kiel wurden keine Kräne gefertigt.
Gruss
Martin LH
-
- Mitglied
Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an Martin für die Info zur Carline. Weiß jemand noch etwas zur Sabrina oder Nordenham?
Nun kommt gleich mein nächstes Sorgenkind. Es ist die Tertio. Ich vermute einmal, dass es wohl eine Art Arbeitspontonschiff ist. Wer weiß da Näheres. Mich würde, wie immer, vorallem auch der Eigner/Reeder interessieren.
Hier ein Bild der Tertio. Die Aufnahme wurde im Hamburger Hafen gemacht.

Vielen Dank im Voraus
Nun kommt gleich mein nächstes Sorgenkind. Es ist die Tertio. Ich vermute einmal, dass es wohl eine Art Arbeitspontonschiff ist. Wer weiß da Näheres. Mich würde, wie immer, vorallem auch der Eigner/Reeder interessieren.
Hier ein Bild der Tertio. Die Aufnahme wurde im Hamburger Hafen gemacht.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die rasche Antwort.
vielen Dank für die rasche Antwort.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
Hallo Forum,
weil es so schön geklappt hat, hier gleich die nächsten Sorgenkinder. Es handelt sich um die Binnenfrachtschiffe Andreas und Silja. Länge, Breite, Größe, ja sogar Euronummer und Heimathafen der beiden Schiffe habe ich schon gefunden, mir fehlt aber mal wieder der Eigner/Reeder. Kann mir also jemand dabei mit den Infos aushelfen?
Hier die Andreas, Euro-Nr. 04403610 ( Aufnahme aus Bremerhaven) mit Heimathafen Riesenbeck

und hier die Silja, Euro-Nr. 08451015 (Aufnahme aus Hamburg) mit Heimathafen Decin (Tschechien)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen dritten Advent
weil es so schön geklappt hat, hier gleich die nächsten Sorgenkinder. Es handelt sich um die Binnenfrachtschiffe Andreas und Silja. Länge, Breite, Größe, ja sogar Euronummer und Heimathafen der beiden Schiffe habe ich schon gefunden, mir fehlt aber mal wieder der Eigner/Reeder. Kann mir also jemand dabei mit den Infos aushelfen?
Hier die Andreas, Euro-Nr. 04403610 ( Aufnahme aus Bremerhaven) mit Heimathafen Riesenbeck

und hier die Silja, Euro-Nr. 08451015 (Aufnahme aus Hamburg) mit Heimathafen Decin (Tschechien)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen dritten Advent
Viele Grüße
Thomas
Thomas