Stena-Line

Antworten
toppenafdanmark
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:05

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von toppenafdanmark »

Um mal auf die Situation im Sommer zwischen Frederikshavn und Goeteborg zurückzukommen: Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen - auch die neue Germanica passt im Sommer in Frederikshavn ins Becken. Habs mir sleber noch mal angeschaut, als Color Line's Superspeed II da war.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

ja, wenn auch knapp....
bliebe aber der Entscheidende Punkt der Frachtmenge. Die neue hat ja die Frachtkapazitäten der alten Schiffe und der Frachtschiffe die nach Travemünde fuhren zusammen. Diese LKW/Container-Einheiten müssen auch aufgeladen werden und dazu wäre wohl kaum Zeit wenn man zwischendurch noch mal eben nach Frederikshavn rübertingelt....
und das wird der Grund sein sie eben nicht mehr auf diese Strecke zu schicken. ich kann mir da eher vorstellen das man versuchen wird die "Lücke" mit der Baltica oder neuen Schiffen zu stopfen, bei allen renovierungsarbeiten..irgendwann werden Danica und die Frachtfähre Scanrail auf der Strecke ihr Lebensalter erreicht haben, und müssen ohnehin auch ersetzt werden....
Marcel
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Marcel »

Ja es kann gut sein das die Baltic kommt. Aber erst mal wird die Finnarrow ersetzt. Diese geht dann wohl für Stena auf die Frachtroute ab Hoek van Holland.

Ich kenne das Be- und Entladen der beiden neuen in Holland und viel Zeit für einen Trip nach Dänemark ist da nicht mehr.
toppenafdanmark
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:05

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von toppenafdanmark »

Aber wenn, dann wäre die Baltica nur ein Danica-Ersatz. Als Zusatz finde ich das etwas überdimensioniert. Was soll die den Rest der Zeit machen?
Dachte ja, dass eine der neuen Frachtfähren die Scanrail ersetzt, wenn Travemünde eingestellt wird. ODer würde die Baltica ausreichen, um Danica UND Scanrail aufzufangen?
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

toppenafdanmark hat geschrieben:Aber wenn, dann wäre die Baltica nur ein Danica-Ersatz. Als Zusatz finde ich das etwas überdimensioniert. Was soll die den Rest der Zeit machen?
Dachte ja, dass eine der neuen Frachtfähren die Scanrail ersetzt, wenn Travemünde eingestellt wird. ODer würde die Baltica ausreichen, um Danica UND Scanrail aufzufangen?
nein, das nicht. die Baltica würde es aber schaffen Scanrail und Carisma auffzufangen und dabei noch die passagierkapazität und frachtkapazität etwas zu erhöhen. im winter nicht so stark nötig, könnte das im Sommer eben Sinn geben, falls Stena irgendwann ganz auf den Einsatz der Schnellfähre (die vermutlich einiges mehr an sprit und unterhaltskosten verbraucht...) und einer reinen kleinen frachteinheit wie der scanrail verzichten will. wäre das gleiche prinzip wie auf Göteborg-Kiel/Travemünde: aus zwei mach ein Schiff täglich... und somit nur eins was kraftstoff verbraucht
was ich eben nicht genau weis ist: die Scanrail ist doch theoretisch auch Eisenbahnfähre: weis denn jemand ob dort in realität tatsächlich noch lohnenden Mengen an Schienengebundener Fracht umgeschlagen werden?

alternativ wäre die Baltica als Ersatzschiff denkbar, einsetzbar immer dort wo es gebraucht wird oder grade ein anderes Schiff einen Werftaufenthalt hat.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24028
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Tim S. »

Hier der Anlauf der STENA GERMANICA III auf der facebook-Seite des Seehafens
http://www.facebook.com/pages/Seehafen- ... 9078256130
toppenafdanmark
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:05

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von toppenafdanmark »

Mhhh...
Die Carissma ist im Sommer zu stark frequentiert und Stena kann es sich ohne Fahrplanumstellung nicht leisten, die "frühe" schnelle Verbindung von DK nach S vom Plan zu nehmen, zumal für Herbst extra eine frühe (mit Jutlandica) eingeführt wurde.

Zum Schienenumschlag in Frederikshavn auf die Scanrail:
Wenn es hoch kommt, dann EINE Lok (wohlgesagt Lok und nicht ZUG) pro Monat.
Benno Hund
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 17:23

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Benno Hund »

Guten Tag,

die Stena -BRITANNICA- ist gestern von ihrer ersten Probefahrt zur Nordic- Werft zurück gekommen.
Eine zweite Erprobung soll für für die 2. September-Woche vorgesehen sein.
Ablieferung also etwa Ende September.

freundliche Grüsse

Benno Hund
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von KaiR »

bleibt eigentlich die alte Scandinavica bis zur Ablösung noch am alten Anleger in Kiel oder wird sie dann auch den neuen Anleger nutzen?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von schwedenelch »

die Scandinavica wird weiterhin am alten Anleger abgefertigt, die hinzukommende Stena Freighter wird den neuen Anleger nutzen. (Quelle: Schiffsticker Seehafen Kiel)

bin mal gespannt wie das in der Praxis gelöst wird, da das alte Terminal (und die alte gangway?) ja nun eigentlich abgerissen werden sollten. hier müsste man dann ja vorrübergehend ein Verbindungsstück einbauen um neues terminal mit alter Gangway zu verbinden
Antworten