MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
bonito
Mitglied

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von bonito »

Martin Witte hat geschrieben:
bonito hat geschrieben:In dem Zustand, in dem sich das Schiff befindet, wird es mit Sicherheit nicht mit eigner Kraft in eine Reparaturwerft fahren, dafür ist der Rumpf durch die Hitze/Explosion zu stark beschädigt. Ausserdem fehlen einige Lukendeckel bzw sind diese verzogen. Das Schiff ist einfach nicht seefest und hat keine Klasse.
Gruß
Dann weißt du offenbar mehr als NSB.

Gruß
Martin
Nee, weiß ich nicht, aber ich weiß wie penibel sich die (ordentlichen) Klassifikationsgesellschaften verhalten, wenn auch nur ein kleiner Schaden am Schiff ist. Und bei der MSC Flaminia handelt es sich ja wohl kaum um einen kleinen Schaden. Ein Teil des Rumpfes dürfte durchgeglüht sein mit entsprechender schwächung des Materials / Verbände. Und zum Thema Holzdeckel, Persenning, Zuschweißen : Wißt ihr eigentlich, wie groß und schwer so ein Lukendeckel ist ? Wir reden hier nicht von Schiffen a la "Bleichen" o.ä. Jeder Deckel ist ca 13 M Lang, die äusseren Deckel müssten ca 12,5 und der mittlere Deckel ca 10 M breit sein. Die grossen Deckel wiegen ca 40 Tonnen. Bei einem vorhandenen und intaktem Lukensüll (davon kann man aber kaum ausgehen) liegen die seitlichen Deckel vorne, hinten und auf der äusseren Kante auf, der mittlere Deckel lediglich vorne und hinten. Wie gewaltig soll die Kontruktion werden, um auch noch Seeschlag, Torsion etc standzuhalten ?

Gruß
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

...ich gebe zu, daß auf diesen Bildern nicht zu erkennen sind, ob und wie die Deckel gesichert werden. An - und für sich gibt es aber immer Sicherungen, also Bolzen oder (in seemännisch) "Knacken" (wenn sie mittels einer Hebelstange und Druck arretiert werden), mit denen die Deckel am Süll festgesetzt werden. Ohne dem würden bei starken Rollbewegungen die Fliehkräfte die Deckscontainer inklusive Deckel von Bord fegen, die Masse hält hier nicht den Deckel auf dem Schiff, im Gegenteil....
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

Prima - ich denke, damit ist das eindeutig geklärt. derart "unscheinbare" Sicherungen auf Fotos von ganzen Lukendeckeln zu sehen ist natürlich schwierig ;-)

NP
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Uwe,
Schönes Bild des Hamburg-Süd Lukendeckels mit den vielen Lüfterklappen. Allerdings kann ich auf den Bildern keine Sicherungsmöglichkeit erkennen. Evtl werden diese ja durch die Einweiser gehalten ?

Habe mal zwei Bilder beigefügt, eins zeigt das Gewicht des Lukendeckels wenn man das Bild vergrößert und genau hinschaut, das andere Bild zeigt ein teilgeöffnete Luke.

Bild
Bild

Das Schiff hat 5500 TEU, ist damit nahezu so groß wie die MSC FLAMINIA, nur ca 25 Meter kürzer.

Gruß
Ubena
Mitglied

Beitrag von Ubena »

Martin Witte hat geschrieben:
bonito hat geschrieben:In dem Zustand, in dem sich das Schiff befindet, wird es mit Sicherheit nicht mit eigner Kraft in eine Reparaturwerft fahren, dafür ist der Rumpf durch die Hitze/Explosion zu stark beschädigt. Ausserdem fehlen einige Lukendeckel bzw sind diese verzogen. Das Schiff ist einfach nicht seefest und hat keine Klasse.
Gruß
Dann weißt du offenbar mehr als NSB.

Gruß
Martin
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich bonito nur zustimmen. Bei Hafenstaatkontrollen der SeeBG wurden schon Schiffe in den Häfen festgehalten, bei denen nur Durchrostungen im Decksbereich festgestellt wurden.
Dass der GL als Organ der Reeder für die Überwachung und Einhaltung der Standards für Schiffssicherheit und somit auch gleichzeitig als Gutachter für die Reeder zuständig ist, ist unbestritten.
Dass in diesem Rahmen und unter diesen Verhältnissen an Bord eine Klassenbestätigung, ggf. auch unter Auflagen, für die MSC Flaminia erteilt wurde halte ich persönlich für fragwürdig.
Ausserdem steht vor einem Auslaufen neben der Klasse noch die Fahrtzulassung der BG für Verkehr (SeeBG ) mit Bau-, Ausrüstungssicherheitszeignis, Besatzungszeugnis,und last not least der Fahrterlaubnisschein für Fahzreuge unter deutscher Flagge nach den Regeln der UVV-See im Raume.

Daher frage ich mich, warum kann das Schiff nicht auf einer deutschen Werft instandgesetzt werden. Es gibt hier genügend Capazitäten, die gefahrlos für Schiff und Besatzung und ggf. einer Havarie, angefahren werden könnten.

Gruss Ubena
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moinsen

GANZ EINFACH : deutsche Werften sind leider viel zu teuer. Ausserdem entscheidet in diesem Fall die Versicherung. HFO Kosten für die Versegelung werden natürlich berücksichtigt. Trotz dieser hohen Kosten kommt man wohl im Ausland billiger weg......
Es ist bestimmt nicht schön, aber leider wahr.

Gruß
fritze
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

fritzeflink hat geschrieben:Moinsen

GANZ EINFACH : deutsche Werften sind leider viel zu teuer. Ausserdem entscheidet in diesem Fall die Versicherung. HFO Kosten für die Versegelung werden natürlich berücksichtigt. Trotz dieser hohen Kosten kommt man wohl im Ausland billiger weg......
Es ist bestimmt nicht schön, aber leider wahr.

Gruß
fritze
Geschwindigkiet bei der Reparatur wird wohl auch nicht ganz oben auf der Liste stehen, bei den derzeitigen Charterraten wird man wohl nicht sooo traurig sein, wenn sich das ganze noch ein bischen hinzieht, also kann der das Schiff auch ruhig nach Asien geschleppt werden, gern auch um Afrika.

Davon abgesehen : ich erinnere einen Fall eines beschädigten Containerschiffes welches repariert werden musste, die Frage war dabei nicht nur eine Werft mit entsprechender Kapazität zu finden sondern auch, dass die Werft genügend Stahl vorrätig hat. Es wird ja nicht mehr normaler 08/15 Schiffbaustahl wie früher verwendet sondern hochelastische Stahlsorten. Die liegen (gerade auch in Deutschland / Europa) nun mal nicht an jeder Ecke und bei der MSC Flaminia dürfte wohl einiges zusammenkommen, was ausgetauscht werden muss.

Gruß
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Jo, da liegst Du nicht verkehrt.

Schönes WE

fritze
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Mehr noch: die einzusetzenden Rumpfsektionen müssen konstruiert und gebaut werden. Vorher macht das Schiff im Dock gar keinen Sinn.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

KaiR hat geschrieben:Mehr noch: die einzusetzenden Rumpfsektionen müssen konstruiert und gebaut werden. Vorher macht das Schiff im Dock gar keinen Sinn.

Grüße

Kai
Konnte man schon mehrfach bei der Lloyd Werft sehen. :roll:
MfG aus Bremen
Antworten