Nee, weiß ich nicht, aber ich weiß wie penibel sich die (ordentlichen) Klassifikationsgesellschaften verhalten, wenn auch nur ein kleiner Schaden am Schiff ist. Und bei der MSC Flaminia handelt es sich ja wohl kaum um einen kleinen Schaden. Ein Teil des Rumpfes dürfte durchgeglüht sein mit entsprechender schwächung des Materials / Verbände. Und zum Thema Holzdeckel, Persenning, Zuschweißen : Wißt ihr eigentlich, wie groß und schwer so ein Lukendeckel ist ? Wir reden hier nicht von Schiffen a la "Bleichen" o.ä. Jeder Deckel ist ca 13 M Lang, die äusseren Deckel müssten ca 12,5 und der mittlere Deckel ca 10 M breit sein. Die grossen Deckel wiegen ca 40 Tonnen. Bei einem vorhandenen und intaktem Lukensüll (davon kann man aber kaum ausgehen) liegen die seitlichen Deckel vorne, hinten und auf der äusseren Kante auf, der mittlere Deckel lediglich vorne und hinten. Wie gewaltig soll die Kontruktion werden, um auch noch Seeschlag, Torsion etc standzuhalten ?Martin Witte hat geschrieben:Dann weißt du offenbar mehr als NSB.bonito hat geschrieben:In dem Zustand, in dem sich das Schiff befindet, wird es mit Sicherheit nicht mit eigner Kraft in eine Reparaturwerft fahren, dafür ist der Rumpf durch die Hitze/Explosion zu stark beschädigt. Ausserdem fehlen einige Lukendeckel bzw sind diese verzogen. Das Schiff ist einfach nicht seefest und hat keine Klasse.
Gruß
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Martin
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