RENA - Fortsetzung der "Bergungsarbeiten"
Guten Morgen!
In Neuseeland ist jetzt Mittagszeit. Es gibt aktuelle Fotos vom Schiff. Die einzige Hoffnung, die noch besteht, ist, dass Svitzer es schafft, so viel wie möglich vom noch im Schiff verbliebenen ca. 1.300 Tonnen Schweröl und Schiffsdiesel herauszuholen. Den Berichten zu folge hat sich der Riss im Schiff vergrößert, die RENA ächzt und stöhnt in ihren Verbänden, im Maschinenraum steht 60 cm Wasser, das verbliebene Schweröl ist mittlerweile eingedickt und kann wohl nur über eine "archimedische Schraube" aus dem Tank geholt werden. Man hat vier Plattformen an der Backbord-Seite zum Absetzen des Equipments installiert. Jetzt sollen zunächst Tanks entgast werden, das Wetter sieht für die nächsten beiden Tage einigermaßen gut aus. Der Küstentanker AWANUIA liegt in der Nähe, um das abzuleitende Schweröl aufnehmen zu können.
Im englischen O-Ton liest sich das aus dem Pressezentrum von NZ Maritime so:
Salvage teams yesterday attached four platforms to the side of Rena and set up equipment in anticipation of a fuel recovery operation.
This morning, the team expects to use extractor fans to remove gases from the fuel tank to make the area safe for salvors to work.
It is hoped fuel recovery operations will begin today – the speed of the operation will depend on a range of factors including weather, the stability of the vessel and the viscosity of the oil. This will be a long process.
Weather conditions are expected to remain good for salvage operations throughout today and tomorrow. The sea state is expected to rise on Monday night.
The tanker Awanuia is in position in anticipation of receiving oil from Rena.
Die Fotos hat Maritime New Zealand bereitgestellt (Fotograf Graeme Brown vom Royal New Zealand Navy Seasprite Helicopter).
mfg Peter Hartung