Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23691
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Havariekommando übernimmt Leitung bei Feuer auf HAFNIA SEAWAYS vor Spiekeroog
http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00490_2011.pdf
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Overandout »

Ja genau, Tim:
Englisches Fährschiff brennt in der Nordsee

Auf einer englischen Nordsee-Fähre ist ein bislang unkontrolliertes Feuer ausgebrochen. Nach Angaben des Havariekommandos ...

Cuxhaven. Auf einer englischen Nordsee-Fähre ist ein bislang unkontrolliertes Feuer ausgebrochen. Nach Angaben des Havariekommandos in Cuxhaven sind neben der 27-köpfigen Besatzung keine Passagiere an Bord. Es soll keine Verletzten geben. Das Schiff befand sich nördlich der ostfriesischen Insel Spiekeroog, als die Besatzung den Brand bemerkte. Die Ursache ist noch unklar. (dpa)
http://www.fr-online.de/newsticker/engl ... icker.html




----------------

Ergänzung: Was hat denn die "Rena" geladen bzw. was ist in den Containern?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
bhaven
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:29
Wohnort: Selkirk, MB

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von bhaven »

SteKrueBe hat geschrieben:
bhaven hat geschrieben: Die WESTWIND II ist von zwei Schleppern geborgen und in den Hafen von Portland (UK) geschleppt worden. Das Schiff hat keine offensichtlichen Schaeden und der Unfall wird von der MCA (Maritime Coast Guard Agency) untersucht. Nach dem Zeitungsbericht des Dorset Echo war sie zuvor schon in Portland zum bunkern, wobei sie von der MCA ueberprueft und anschliessend in die Kette gelegt worden sein soll. Ich kann allerdings darueber bei der MCA nichts finden, der Bericht ist wohl noch nicht fertig. Gibt es noch andere Quellen ueber detained ships? Mir liegt die WESTWIND II insofern am Herzen, als dass ich auf ihr meine SM Ausbildung absolviert habe (ist aber schon etwas her, also kann nicht an mir gelegen haben).

Gruesse,
bhaven
Moin!
Das Schiff wurde in Durban am 14. Januar 2010 mit 21 Deficiencies für satte 57 Tage und in Bayonne am 17. Mai 2011 mit 36 Deficiencies für nochmal 45 Tage festgehalten.
Von Portland sehe ich noch nichts, aber trotzdem - Starker Tobak!
Gruß,
Stefan

Danke Stefan, ich hab sie jetzt auch auf der ParisMoU website gefunden, allerdings nichts von Durban. Ich glaube, sie ist auch nur in Europa unterwegs gewesen (Nordsee/Ostsee/Mittelmeer). Aber die Maengel aus der Inspektion in Bayonne sind wirklich erstaunlich: defektes Echolot, mangelnde Leistung der Hauptmaschine, Loeschwasserdruck unzureichend, Maschinenalarme funktionsunfaehig etc. Und da der Notdiesel getestet wurde und ein deficiency erhalten hat, wird er wohl auch nicht richtig funktioniert haben. Und Ende August ist sie in Husum schon wieder mit Maengeln im Maschinenraum aufgefallen. Sie ist nun zwar schon 27 Jahre alt, aber das sind schon erhebliche Defekte.

Gruesse,
Andreas
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23691
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Uwe Richter hat geschrieben:Beeindruckende Bilder ... keine Frage !

Aber bei der Ansicht beschäftigt mich wieder einmal der Gedanke wie fest und stabil doch die Laschung (sagt man das so?) der Container ist oder sein muss. Und das trotz der enormen Kräfte die doch auf die Twistlock einwirken. Laschgestänge sind doch nur bis zur zweiten oder dritten Lage auf den Lukendeckeln und selbst die halten doch auch nur die Anfangskräfte wenn das Schiff krängt.

Okay, achtern sind gerne und oft auch leere Boxen gelanden aber auf dem Vorschiff sehen die Türme ja auch noch vielfach stabil aus. Obwohl schon einige Tage "Einwirkzeit" des Seeschlages auf dem Riff !?!

Darf ich trotzdem sagen tolle Fotos? Naja ... in jedem Fall Danke fürs Teilen der Aufnahmen.

Gruß,
Uwe
Yo, das ist wirklich spektakulär. Ebenso, wie das Schiff immer noch zusammen hängt, trotz des frei schwebenden Achterschiffes mit Maschinenblock. Hier eine Animation dazu:
http://www.maritimenz.govt.nz/images/In ... mation.mpg
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jens.G »

War gestern wohl kein so guter Tag. Vor der albanischen Küste kollidierten die Fähre "Ankara" und das unter Maltaflagge fahrende Frachtschiff "Reina 1". Der Frachter sank, von den zehn Bestzungsmitgliedern werden zwei als gerettet gemeldet. Auf der Fähre (200 Passagiere) soll es keine Verletzten gegeben haben.

Quelle:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,7 ... ml#ref=rss
Gruß Jens
Aldebaran
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Aldebaran »

Tim S. hat geschrieben:
Yo, das ist wirklich spektakulär. Ebenso, wie das Schiff immer noch zusammen hängt, trotz des frei schwebenden Achterschiffes mit Maschinenblock. Hier eine Animation dazu:
http://www.maritimenz.govt.nz/images/In ... mation.mpg
Das ist ja wirklich beeindruckend dargestellt. Ich hatte mir das Riff selber immer viel größer vorgestellt. Die haben sich ja fast schon Mühe gegeben, da richtig zu treffen...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23691
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Skipskatta hat geschrieben:Hurtigruten Schiff MS Nordlys ha jetzt schon zwei Fiskerstrand Werft für die erste Reparatur geschleppt. Berichte sagen, dass die Schäden an der MS Nordlys weniger als befürchtet. Die vier war in den Maschinenraum beschränkt, und es gibt keine Diskussion über das Schiff, ein abschreiben.
Gebrochenes Treibstoffrohr könnte Schuld am Brand der NORDLYS sein:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10022651
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Update RENA - Fortsetzung der Pumparbeiten 21.10.2011

Guten Morgen!

Das Abpumpen des Schweröls von Bord der RENA wurde fortgesetzt. In den letzten 36 Stunden hat man 150 Tonnen von Bord geholt. Die Pumparbeiten gehen langsam, aber ohne Unterbrechungen voran, da sich das Wetter gebessert hat. Auch in den nächsten Tagen wird mit gutem Wetter gerechnet. Die deutsche Wer(f)tarbeit auf dem Riff hält sich tapfer.

Hier zwei aktuelle Fotos vom 20.10.2011, die von Maritime NZ zur Verfügung gestellt wurden:

Bild

Bild

Bild

Stephanie Smith von der Stadtbibliothek Tauranga hat mal ins Archiv geschaut:

Das Astrolabe-Riff ist benannt nach der französischen Fregatte "ASTROLABE", die mit Kapitän Jules Sébastien César Dumont d’Urville am 16. Februar 1827 auf das Riff lief. Am 7 April 1828 näherte sich der Schoner "HERALD", ein christliches Missionsschiff, dem Riff. Reverend Henry Williams machte darüber Aufzeichnungen. Britische Kartographen erforschten 1852 mit dem HMS "PANDORA" die Bay of Plenty, und dokumentierten das Riff das erste Mal in einer Seekarte. Im Januar 1878 ging der Schoner "NELLIE" auf dem Riff verloren.

Ironie der RENA-Havarie: An Bord der RENA sind drei Container mit 50.000 Flaschen besten Weißweins. Rebsorte: Marlborough’s premium Sauvignon Blanc. Das Etikett der Weinflaschen trägt den Namen des Riffs: "ASTROLABE". :mrgreen:

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Dji
Mitglied
Beiträge: 1963
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dji »

Wie kriegt man eigentlich die Container von Bord?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Skipskatta
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Skipskatta »

Tim S. hat geschrieben:
Skipskatta hat geschrieben:Hurtigruten Schiff MS Nordlys ha jetzt schon zwei Fiskerstrand Werft für die erste Reparatur geschleppt. Berichte sagen, dass die Schäden an der MS Nordlys weniger als befürchtet. Die vier war in den Maschinenraum beschränkt, und es gibt keine Diskussion über das Schiff, ein abschreiben.
Gebrochenes Treibstoffrohr könnte Schuld am Brand der NORDLYS sein:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10022651
The Accident Investigation Board Norway has released a preliminary report about the fire aboard the MS Nordlys. A fuel leak seems to have ignitet on a hot surface, causing a massive fire. A special find, is that a fuel pump that had been changed a couple of weeks before the fire, was loose. Four bolts that is supposed to hold the pump in place, were so loose that you could move the bolts with your fingers. It is speculated that this "looseness" in the pump could have caused the fuel pipe to crack. The cause of the loose bolts are unknown. But, maybe they were not fastened when the pumps was changed?
Antworten