Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 23769
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die ROTA ENDURANCE dann am Voith-Kai in Kiel.
Die Rota Endurance“ hat am 24.7. in der Marinebase neben den nicht mehr fahrtüchtigen Schleppern „Fehmarn“ und „Spiekeroog“ festgemacht und soll vis Mitte August an der Gorch-Fock-Mole für die Aufbabe Hochseemehrzweckschlepper der Marine umgebaut werden. Die Indienststellung als „Rügen“ soll am 23.8. erfolgen. Die Ausstattung mit dem militärischen Equipment soll bis etwa Mitte November im Marinearsenal Warnowwerft in Rostock erfolgen. Es folgt die Erprobungs- und Ausbildungsphase samt Pfahlzugtest und die Stationierung im Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Für Kiel läuft gerade die Anschaffung eines weiteren Schleppers, der noch im Sommer gekauft, n Kiel übernommen und in Rostock umgebaut werden soll, um dann die „Fehmarn“ oder „Spiekeroog“ abzulösen.
Mehr dazu:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... HFLDI.html
(paywall)
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
… nun liegt sie da, in La Coruña, die ex BU4.
Für mich schon verdächtig lang: Auftanken und Essen kaufen geht schneller. Wer weiss, ob es nicht nun auch diesen Schlepper getroffen hat…
Am Ende kauft Boluda die beiden für die Hälfte aus der Zwangsvollstreckung und setzt sie wieder in Bremerhaven ein
Was macht eigentlich VB PIONEER dreieinhalb Monate in Polen in der Werft? Die grosse Inspektion mit allem drum und dran ist normal in vier Wochen durch….
Und die VB Bremen Fighter bewacht immer noch den Vor Anker liegenden Tanker mit dem Rohöl, das aus Russland nach Indien gebracht werden sollte? Dumme Situation für den Charterer und Reeder des Schiffes. Egal in welchen Hafen das Schiff geschleppt würde: Es würde arretiert und die Fracht beschlagnahmt…
Für mich schon verdächtig lang: Auftanken und Essen kaufen geht schneller. Wer weiss, ob es nicht nun auch diesen Schlepper getroffen hat…
Am Ende kauft Boluda die beiden für die Hälfte aus der Zwangsvollstreckung und setzt sie wieder in Bremerhaven ein
Was macht eigentlich VB PIONEER dreieinhalb Monate in Polen in der Werft? Die grosse Inspektion mit allem drum und dran ist normal in vier Wochen durch….
Und die VB Bremen Fighter bewacht immer noch den Vor Anker liegenden Tanker mit dem Rohöl, das aus Russland nach Indien gebracht werden sollte? Dumme Situation für den Charterer und Reeder des Schiffes. Egal in welchen Hafen das Schiff geschleppt würde: Es würde arretiert und die Fracht beschlagnahmt…
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich denke nicht, dass Boluda sich die beiden ans Bein binden wird. BUGSIER 4 und 6 hatten immer wieder technische Probleme, wohingegen die BUGSIER 5 recht zuverlässig lief. Wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass Fairplay die beiden abgestoßen und nur die ehemalige BUGSIER 5 behalten hat. Das wird Boluda sicherlich auch wissen, und deshalb die Finger von den beiden lassen.
Und RT PIONEER könnte die selben Schwierigkeiten haben wie die RT INNOVATION vor einigen Monaten. Da waren einige Teile nicht lieferbar wenn ich mich recht erinnere.
Und RT PIONEER könnte die selben Schwierigkeiten haben wie die RT INNOVATION vor einigen Monaten. Da waren einige Teile nicht lieferbar wenn ich mich recht erinnere.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Nein, das wird Boluda auch nicht tun… - unter normalen Umständen nicht. Deshalb auch der Smiley.
Aber wie immer im Leben: Wenn der Preis
stimmt… - dann wird such der Standhafteste schwach.
Wie einst die beiden Voiths aus dem hohen Norden des Britischen Empires. Das war auch in der Welt bekannt, dass sie nicht geradeaus fahren können. Und doch fanden sie einen Käufer, zu einem Schnapperpreis, der ihnen beigebracht hat, geradeaus zu fahren.
Aber wie immer im Leben: Wenn der Preis
stimmt… - dann wird such der Standhafteste schwach.
Wie einst die beiden Voiths aus dem hohen Norden des Britischen Empires. Das war auch in der Welt bekannt, dass sie nicht geradeaus fahren können. Und doch fanden sie einen Käufer, zu einem Schnapperpreis, der ihnen beigebracht hat, geradeaus zu fahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Um welche Voiths geht es da?Mannohmann hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 16:34 Nein, das wird Boluda auch nicht tun… - unter normalen Umständen nicht. Deshalb auch der Smiley.
Aber wie immer im Leben: Wenn der Preis
stimmt… - dann wird such der Standhafteste schwach.
Wie einst die beiden Voiths aus dem hohen Norden des Britischen Empires. Das war auch in der Welt bekannt, dass sie nicht geradeaus fahren können. Und doch fanden sie einen Käufer, zu einem Schnapperpreis, der ihnen beigebracht hat, geradeaus zu fahren.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Interessant. Die sehen allerdings auch aus als könnten sie nicht geradeaus fahren...
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich habe keine Ahnung, welche Probleme es mit BUGSIER 4 und 6 gegeben hat. Boluda hat aber Erfahrung mit VB GEESTE und VB HUNTE, die wie die Bugsier Schlepper vom Typ RT80-28 sind und von der gleichen Bauwerft stammen. Die ehemaligen URAG Schlepper unterscheiden sich in der Ausrüstung.mücke hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 16:30 Ich denke nicht, dass Boluda sich die beiden ans Bein binden wird. BUGSIER 4 und 6 hatten immer wieder technische Probleme, wohingegen die BUGSIER 5 recht zuverlässig lief. Wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass Fairplay die beiden abgestoßen und nur die ehemalige BUGSIER 5 behalten hat. Das wird Boluda sicherlich auch wissen, und deshalb die Finger von den beiden lassen.
Vielleicht haben sie ja positive Erfahrungen oder geringere Ansprüche?
Reine Spekulation ohne Kenntnis der Probleme.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
VB EMOe und VB KIWI wie Geeste und Hunte.
Alle mit ABC-Motoren, den die Bugsiere nicht haben
Alle mit ABC-Motoren, den die Bugsiere nicht haben
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Aber war der Wärtsilä Antriebsstrang - Ruderpropeller Wärtsilä/Lips Typ CS225-S/ WN-K, Motoren Wärtsilä 8L20 C - das Problem der Bugsier Schlepper?Mannohmann hat geschrieben: ↑Do 3. Aug 2023, 17:10 VB EMOe und VB KIWI wie Geeste und Hunte.
Alle mit ABC-Motoren, den die Bugsiere nicht haben
Gruß, Volker