Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
toni montana
Mitglied

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von toni montana »

So sehr ich da eine erfolgreiche Verbindung sehen würde, fehlt mir nach dem Scheitern der vorherigen einfach der Glaube. Das Schiff war vielleicht nicht wirklich geeignet, weil es zu wenig Fracht transportieren konnte. Aber die Nachfrage für die reinen Personenüberfahrten waren doch gut. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
brain27
Mitglied

Beitrag von brain27 »

Anbei ein Bericht aus Sicht des geplanten Anlauf-Terminals in Arendal / Eydehavn.

https://eydematerialpark.com/new-intern ... g-in-2027/
VG Falk
Dirk
Mitglied

Beitrag von Dirk »

Moin,
NWZ von heute, leider hinter der Bezahlschranke.
Sinngemäß geht draus hervor das der IV in seinem Abschlussbericht feststellt das die Reederei vom ersten Tag an eigentlich keine Chance aufgrund viel zu geringen Eigenkapitals gehabt hat.
20 Mio' s hätte man für langfristiges Überleben gebraucht knappe 5,7 Mio sollen dagewesen sein.
https://www.nwzonline.de/emden/norwegen ... 76719.html

Grüße
Dirk
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Eine eher unbedeutende Nachricht, die es gestern immerhin auf die Titelseite der Emder Zeitung geschafft hat: Emder Hoteliers und Gastronomen wünschen sich die Fähre zurück, da sie scheinbar spürbar für mehr Gäste gesorgt hat.

Interessanterweise hat sich noch nie ein regionales Unternehmen dazu geäußert, ob sie mit einem Charterschiff einen Versuch wagen würden, ich denke da zB an AG Ems/Frisia/Eils. Immerhin hat die AG EMS in den 70ern kurzfristig einen internationalen Verkehr zwischen Eemshaven und Esbjerg betrieben, anfangs durchaus mit Erfolg.
Birger Lucas
Mitglied

Beitrag von Birger Lucas »

Eventuell neuer Versuch nach Norwegen Eeemshaven -Arendal?
https://www.shippax.com/en/news/groning ... orway.aspx
Chrissi
Mitglied

Beitrag von Chrissi »

Zwischen Süd-Norwegen und Friesland ist in der Tat ein grosses "Fährlinienloch" - also wenn man es richtig aufzieht mit so wenig Kosten am Anfang erstmal wie möglich und billiger RoPax-Gebrauchtfähre(n), eigenen Fähr-Bussen und den richtigen Häfen wird so eine Full Tax-Free Linie sehr gut funktionieren.

In Arendal und Groningen gibt es Bemühungen und Absichtserklärungen diese Route ab 2027 wieder neu zu starten.
Aber für mich ist es sehr sehr fraglich, ob sie dafür genug Geld zusammen bekommen und ob diese Linie dann jemals wieder startet.

Und Eemshaven ist auch der ungünstigste Hafen zwischen Texel und Brunsbüttel für so eine Linie.
Da ist wirklich gar nichts, Fahrgäste müssen mehrere hundert Meter durch den Regen zu einem Triebwagen laufen der dann circa 1 Stunde bis Groningen fährt. Aktuell geht es sogar nur mit Taxibus und umsteigen in Linienbus in 93 Minuten. Also auch für norwegische Mini-Cruiser unzumutbar - in Kristiansand geht quasi alles zu Fuß - in Eemshaven gar nichts.

Ist mir ein Rätsel warum es unbedingt dieser Hafen sein soll - alle deutschen Häfen wären viel attraktiver, hätten viel mehr Potential und Infrastruktur, egal ob Emden, Wilhelmshaven, Bremerhaven oder Cuxhaven. Dort gibt es vieles schon fußläufig oder in wenigen Minuten mit Bus, Supermärkte, Hotels, Restaurants, Bars, Shoppingcenter, teilweise sogar weitgehende Intercitys usw. . Und das deutsche Kundenpotential ist auch viel größer als auf der holländischen Seite, ich kann mir viel eher vorstellen, dass jemand von Utrecht über Emden nach Norwegen fährt - als jemand von Dortmund über (das in Deutschland völlig unbekannte) Eemshaven.
Und für die Holländer könnte man leicht auch eigene Fähr-Busse einrichten z.B. direkt nach Groningen und Amsterdam.

Und in Arendal - also da wo der Fähr-Anleger genau hinkommen soll - das ist auch über 10 km weit weg vom Ort - also da geht auch nichts zu Fuss sondern man muß auf einen örtlichen Linienbus warten. Also da sollten sie dann weiterhin Druck machen, dass es ab 2029 Platz genug gibt in Kristiansand und man dann dahin umziehen kann. Das ist einfach mit großem Abstand der beste Fährhafen in Südnorwegen.

Wie schon unter TT-Line hier ausgeführt - für eine etablierte Reederei wäre es sehr leicht so eine Linie jetzt erfolgreich zu starten - auch zu einem anderen norwegischen Hafen, Stavanger-Risavika würde sich freuen, das moderne Terminal in Langesund ist ungenutzt, kann man wieder kaufen oder pachten und vielleicht geht es auch in Egersund oder Larvik z.B. bis in Kristiansand Platz ist.
Color- und Fjord-line haben daran kein Interesse - es würde im wesentlichen nur Kunden verlagern von ihren aktuellen Linien.
Und von Stena und DFDS ist auch gar nichts zu erwarten.

Aber für andere Reedereien die in der Region noch gar nicht aktiv sind wäre es eine günstige Gelegenheit sich ein zusätzliches Standbein aufzubauen.
Wäre z.B. eine Chance z.B. für GoNordicCruise/Gotland (die haben bei der Übernahme von Oslo-Kopenhagen ja gesagt, dass sie auch noch weiter expandieren möchten), TT-Line oder andere. Wenn ich Grimaldi wäre würde ich da mit Finnlines jetzt alle anderen "schocken"... - die haben ja auch bald viele große Fähren frei bei Finnlines, Minoan und Grimaldi-Trasmed wenn die vielen großen Neubauten da sind.
Antworten