Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin,
wer kann mir was zu diesem Schiff erzählen? Mich würden die Biografie und der heutige Verbleib sehr interessieren!
Es handelt sich um die (ehemalige?) Adler Polar, hier vermutlich in Altwarp fotografiert.
Vielen Dank!
wer kann mir was zu diesem Schiff erzählen? Mich würden die Biografie und der heutige Verbleib sehr interessieren!
Es handelt sich um die (ehemalige?) Adler Polar, hier vermutlich in Altwarp fotografiert.
Vielen Dank!
-
- Mitglied
Hallo,
wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist das Schiff heute als JOHANNA im Hafen von Leer eingesetzt. Früher gehörte sie als TK 3 der Fa. Taucher Knoth in Hamburg. Dort habe ich sie vor Jahren gesehen.
wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist das Schiff heute als JOHANNA im Hafen von Leer eingesetzt. Früher gehörte sie als TK 3 der Fa. Taucher Knoth in Hamburg. Dort habe ich sie vor Jahren gesehen.
-
- Mitglied
Moin,Moin!
Ich suche Infos zu folgendem Schiff:
Zwischen Horten und Tofte sah ich beim Einlaufen mit der Mein Schiff 1 einen alten Frachter(hellgrau,Brücke mittschiffs weiss,2 Insel -Schiff,weisser Schornstein ca.100-130m lang)
bei einer Fabrik mit Namen Hurum an der Pier liegen.Kennt jemand das Schiff?
Mfg Bernd
Zwischen Horten und Tofte sah ich beim Einlaufen mit der Mein Schiff 1 einen alten Frachter(hellgrau,Brücke mittschiffs weiss,2 Insel -Schiff,weisser Schornstein ca.100-130m lang)
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
FloBo hat geschrieben:Moin,
Vielen Dank!
Moin,Christoph51 hat geschrieben:Hallo,
vom Typ und vom Baujahr her passt die JOHANNA aus Leer. Die Stadtwerke Leer haben sie vergangenes Jahr von der Reederei Warrings übernommen, bei denen das Schiff als HARLE FUER unterwegs war. Auf der Webseite der Stadtwerke ist ein Zeitungsartikel dazu hinterlegt. Ob es nun dasselbe Schiff ist wie die ADLER POLAR hängt davon ab, ob dieser Schiffstyp nicht in Serie gebaut wurde. Und man müsste den Werdegang recherchieren, wann und an wen die ADLER POLAR veräußert wurde.
Gruß
Ingo
-
- Mitglied
Moin,
Also es scheint sich bei der "Johanna" tatsächlich um die ex. "Adler Polar" zu handeln. Ich habe im Forum etwas gestöbert und bin auf dieses interessante Bild von H.Scheffler gestoßen. Und siehe da, was ist unten rechts eingetragen?
Hier die URL zu dem Beitrag im Forum-Schiff: viewtopic.php?f=9&t=4946&p=94106&hilit=johanna#p94106
Ich wäre trotzdem dankbar wenn ich weitere Informationen und eine Biografie zu dem Schiff bekommen könnte.
Vielen Dank @Christoph51 @Buttjer
Also es scheint sich bei der "Johanna" tatsächlich um die ex. "Adler Polar" zu handeln. Ich habe im Forum etwas gestöbert und bin auf dieses interessante Bild von H.Scheffler gestoßen. Und siehe da, was ist unten rechts eingetragen?
Hier die URL zu dem Beitrag im Forum-Schiff: viewtopic.php?f=9&t=4946&p=94106&hilit=johanna#p94106
Ich wäre trotzdem dankbar wenn ich weitere Informationen und eine Biografie zu dem Schiff bekommen könnte.
-
- Mitglied
Der Thread hilft schon weiter, aber dann stimmt im Text dazu die Anmerkung nicht, die HARLE FUER wäre jahrzehntelang für Warrings aktiv gewesen. Die Bauwerft hat mindestens zwei baugleiche Schiffe an die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg abgeliefert und das geht auch aus dem Bauplan hervor (siehe dort "228/229"). Das Archiv des Hamburger Abendblatt bestätigt das mit einem Artikel:FloBo hat geschrieben:Moin,
Das Schwesterschiff ist Ende Oktober auf den Namen BÜTZFLETH getauft und zu Wasser gelassen worden. Den Namen nach dürften die Schiffe wohl an der Unterelbe im Einsatz gewesen sein. Den weiteren Lebenslauf konnte ich noch nicht ermitteln.Hamburger Abendblatt, 15.10.1959 hat geschrieben: Auf der jetzt J. J. Sietas gehörenden Werft Wilhelm Holst in Hamburg-Neuenfelde lief die Baunummer 228, der Motorschlepper "Freiburg" für die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg vom Stapel. Unter der Baunummer 229 befindet sich, wie berichtet, ein Schwesterschiff ebenfalls für die Hamburger Wasser- und Schiffahrtsdirektion in Auftrag.
Die 15 m zwischen den Loten langen und 4,4 m breiten Fahrzeuge erhalten einen MWM- Diesel mit einer Leistung von 232 PS und Reintjes-Verstellpropeller. Der Schlepper "Freiburg" soll noch in diesem Monat abgeliefert werden, während die Baunummer 229 wahrscheinlich Mitte nächster Woche vom Stapel läuft. Unter der Baunummer 230 wird ein Lotsenversetzschiff gebaut. Außerdem wird Holst auch den bei Sietas in Auftrag gegebenen Schlepper für Strom- und Hafenbau fertigstellen.
Gruß
Ingo
-
- Mitglied
Moin,
es ist natürlich unglücklich wenn eine Frage in 2 verschiedenen Threads gestellt wird. So schrieb ich am 08.09.14 in dem Thread Eisbrecher "Adler Polar"
Zitat
Beitrag von matthias » Mo 8. Sep 2014, 14:35
Moin,
wie ja schon unter "Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff" geantwortet wurde, liegt das Schiff unter dem Namen JOHANNA jetzt in Leer. Der Liegeplatz ist in unmittelbarer Nähe der Schleuse und das Schiff gehört den Stadtwerken Leer. Zwischenzeitlich gehörte es von etwa 2007 bis 2013 zur Reedereigruppe Warrings in Caroliensiel und fuhr dort unter dem Namen HARLE FUER.
Gruß Matthias
Zitatende
Bei der heutigen Johanna ex Harle Fuer handelt es sich definitiv um die ex Adler Polar. Zu Irritationen kann es kommen, weil das Schiff als Ersatz für das in einem schweren Herbststurm 2006 auf dem Geniusstrand bei Wilhelmshaven unter dem gleichen Namen gestrandete Schiff zur Reederei Warrings kam. Unter folgendem Link
https://www.google.de/search?q=Harle+Fu ... iwOreGgOgC
sieht man in der oberen Reihe der Bilder die "neue" HARLE FUER ex Adler Polar und in der zweiten Reihe die "alte" HARLE FUER. Einmal im Wasser und einmal auf dem Strand.
Gruß Matthias
es ist natürlich unglücklich wenn eine Frage in 2 verschiedenen Threads gestellt wird. So schrieb ich am 08.09.14 in dem Thread Eisbrecher "Adler Polar"
Zitat
Beitrag von matthias » Mo 8. Sep 2014, 14:35
Moin,
wie ja schon unter "Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff" geantwortet wurde, liegt das Schiff unter dem Namen JOHANNA jetzt in Leer. Der Liegeplatz ist in unmittelbarer Nähe der Schleuse und das Schiff gehört den Stadtwerken Leer. Zwischenzeitlich gehörte es von etwa 2007 bis 2013 zur Reedereigruppe Warrings in Caroliensiel und fuhr dort unter dem Namen HARLE FUER.
Gruß Matthias
Zitatende
Bei der heutigen Johanna ex Harle Fuer handelt es sich definitiv um die ex Adler Polar. Zu Irritationen kann es kommen, weil das Schiff als Ersatz für das in einem schweren Herbststurm 2006 auf dem Geniusstrand bei Wilhelmshaven unter dem gleichen Namen gestrandete Schiff zur Reederei Warrings kam. Unter folgendem Link
https://www.google.de/search?q=Harle+Fu ... iwOreGgOgC
sieht man in der oberen Reihe der Bilder die "neue" HARLE FUER ex Adler Polar und in der zweiten Reihe die "alte" HARLE FUER. Einmal im Wasser und einmal auf dem Strand.
Gruß Matthias
-
- Mitglied
Hier ein aktuelles Foto der "Johanna" in Leer.
Gruß,
Maurice
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Moin,Moin !Bernd U hat geschrieben:Moin,Moin!
Mfg Bernd
Die Lösung ist gefunden.Es ist die Hamen Imo 5404794.Danke an Tomas Ostberg Jacobsen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
Die schweren Bugschäden der USS Washington (BB-56) sind durch eine Kollision mit der USS Indiana zustande gekommen. Die Schäden an der Gneisenau sind beträchtlich, aber der Bug ist noch intakt.
Die USS Minneapolis (CA-36) paßt sehr gut auf die Beschreibung, durch ein Torpedotreffer wurde ihr Bug eingedrückt. Das Schwesterschiff (USS New Orleans (CA-32)) fuhr direkt hinter der Minneapolis und hat auch einen Torpedotreffer abbekommen wodurch der Bug vollständig abgerissen wurde. Ich glaube im Internet sind die beiden Schiffe durcheinander gebracht worden. Manche Bilder von der beschädigten Minneapolis tauchen auch bei Berichten über die New Orleans auf. Bei der Minneapolis war ja nur der Bug abgeknickt.
Dann sind die Torpedos von damals doch nicht so wirkungsstark wie ich dachte. Vielen Dank für die Antworten.
Die USS Minneapolis (CA-36) paßt sehr gut auf die Beschreibung, durch ein Torpedotreffer wurde ihr Bug eingedrückt. Das Schwesterschiff (USS New Orleans (CA-32)) fuhr direkt hinter der Minneapolis und hat auch einen Torpedotreffer abbekommen wodurch der Bug vollständig abgerissen wurde. Ich glaube im Internet sind die beiden Schiffe durcheinander gebracht worden. Manche Bilder von der beschädigten Minneapolis tauchen auch bei Berichten über die New Orleans auf. Bei der Minneapolis war ja nur der Bug abgeknickt.
Dann sind die Torpedos von damals doch nicht so wirkungsstark wie ich dachte. Vielen Dank für die Antworten.