Seite 280 von 1098

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 08:01
von Peter Hartung
Moin!

Im Sturm ist vor der Süd-Bretagne der Frachter "TK BREMEN" (109 m, 6.600 tdw, Baujahr 1982; Eigner: Kiran-Group, Istanbul; Flagge Malta) gestrandet. Alle 19 Besatzungsmitglieder wurden per Hubschrauber gerettet.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=987863

Laut "LE MONDE" strandete der Frachter bei Erdeven am Plage de Kerminhy zwischen Lorient und der Halbinsel Quiberon. Umweltschäden durch ausgelaufenes Schweröl werden bereits gemeldet.

Ein Eindruck von den Sturmwirkungen an der französischen Küste zeigt dieses Foto:

Bild
Foto: Le Monde, Atlantik-Küste bei Belle Ile.

mfg Peter Hartung

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 08:29
von Andreas
Russischer Trawler im Südpolarmeer in ernsthaften Schwierigkeiten

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,5 ... chtes/sda/

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 09:27
von Frank-B
Peter Hartung hat geschrieben:Moin!

Im Sturm ist vor der Süd-Bretagne der Frachter "TK BREMEN"
(109 m, 6.600 tdw, Baujahr 1982; Eigner: Kiran-Group, Istanbul; Flagge Malta) verloren gegangen.
Alle 19 Besatzungsmitglieder wurden per Hubschrauber gerettet.
hier noch 2 Berichte
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881578737
http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html

und ein Bild der TK Bremen vom 15.08.2010 in Istanbul
Bild

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456988

Viele Grüße von Frank

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 10:49
von Peter Hartung
Moin!

Strandung "TK BREMEN" bei Lorient: "LE FIGARO" bringt dieses aktuelle Foto:

Bild

mfg Peter Hartung

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 11:00
von KaiR
das sieht doch noch leidlich intakt aus. Keine Klippen. Woher dann der Ölfilm?

Grüße

Kai

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 12:47
von hucky
Schiffsbesatzung kämpft in der Antarktis ums Überleben

Fischer im Südpolarmeer in Seenot

siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/fra ... -1.1236323

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 15:46
von Peter Hartung
KaiR hat geschrieben:das sieht doch noch leidlich intakt aus. Keine Klippen. Woher dann der Ölfilm?
Grüße
Kai
@ "KaiR": Find ich zwar auch, Kai, und hier sieht man das Schiff "high and dry":

Bild

Trotzdem läuft Öl raus, wie man auf diesem Video sehr gut erkennen kann:

http://api.dmcloud.net/player/pubpage/4 ... ransparent

mfg Peter Hartung

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 15:59
von Tim S.
Dann guckt mal hier, da sieht man, was die Brandung angerichtet hat:
http://www.ouest-france.fr/region/breta ... 3_actu.Htm
Abwracken vor Ort scheint eine Option zu sein.

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 17:19
von Tim S.
Tim S. hat geschrieben:Dann guckt mal hier, da sieht man, was die Brandung angerichtet hat:
http://www.ouest-france.fr/region/breta ... 3_actu.Htm
Abwracken vor Ort scheint eine Option zu sein.
Und hier das Schiff in der Brandung - das tut auch nicht gut
http://www.franceinfo.fr/environnement- ... 2011-12-16

Re: Unglücks-Thread

Verfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:31
von MichaelS-B
Moin allerseits,
in dem französischen Artikel wird die Frage aufgeworfen "warum das Schiff Lorient velassen durfte" obwohl Sturmwarnung ausgegeben war. Aus meiner Fahrzeit erinnere ich mich, dass die Verantwortung über Auslaufen oder Liegenbleiben beim Kapitän lag. Ich persönlich hätte auch niemanden gefragt, ob ich auslaufen darf. Sturm oder Nichtsturm. Nun ist es immerhin möglich, dass heute die gesetzlichen Regelungen, besonders in nichtdeutschen Häfen, anders aussieht.. Hat einer von den Forumsteilnehmern diesbezügliches Wissen?

Und:
Hier ein Bild der NORDIC.
Bild wurde auf Aufforderung der Inspektion der NORDIC entfernt.
Tatsächlich hatte sie sich einen Draht in den Stb.-Propeller und in das Querruder gezogen.

Gruß

Michael