Noorderlicht hat geschrieben:Hallo Tauchschwager!
HIER sind die Registerdaten einsehbar.
Gruß,
Noorderlicht
Danke Euch beiden!Tauchschwager hat geschrieben: Hier habe die Angaben zur Verdrängung gefunden:
Die Costa Concordia ist ein Concordia-Klasse Schiff 114.500 BRZ, 51.387 Tonnen Verdrängung. Es war im Jahr 2005 bei Sestri Ponente, Ligurien, Italien gebaut und fertig gestellt ihrer Jungfernfahrt im Juni 2006. Es wird durch die britisch-amerikanische Unternehmen Carnival Corporation plc, dem weltweit größten Kreuzfahrtschiff Betreiber gehören. Das Schiff wurde von Kapitän Francesco Schettino, der Costa Kreuzfahrten im Jahr 2002 beigetreten und wurde Kapitän im Jahr 2006 geboten.
http://emergency-planning.blogspot.com/ ... costa.html
Ohne Berechnungen anstellen zu können halte ich es für sehr realistisch das Schiff mit Trossen zu halten.
Wie Michaels-B schon geschrieben hat, man will den Kahn ja nicht heben sondern nur gegen verrutschen sichern.
Kommt natürlich auch auf die Neigung des Untergrund an.
Jetzt wissen wir auch, das die CC 8900 Tonnen laden durfte..
Also müssen nur noch 18.500 Tonnen gesichert werden. *gg
Realistisch ist das Sichern in jedem Fall.
Nur verlangt es auch ein robustes Vorgehen und kein "Wir überlegen mal" wie man es aus Italien hört.
Jeder Tag des Wartens, macht es unwahrscheinlicher, dass es rechtzeitig klappt.
Und teurer..