Stena-Line

Antworten
HansP
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

Chrissi hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:13 Die meisten Fährlinien in Europa (inkl. nationale Fährlinien gerechnet) sind "Ausschreibungsfährlinien".
Und das kann auch in bestimmten weiteren Regionen (wie z.B. Kattegat) sehr sinnvoll sein, wenn die aktuelle Reederei dort seit Jahrzehnten z.B. die Route immer mehr herunterwirtschaftet, immer mehr Abfahrten einstellt und z.B. an bestimmten Wochentagen gar nicht mehr fährt.
Das ist doch so nicht richtig!

Ausgeschrieben werden in der EU ausschliesslich Fährverbindungen die der Grundversorgung dienen, also beispielsweise nationale Verbindungen zu Inseln, die nicht gewinnbringend zu betreiben sind. Hierbei können klare Vorgaben bzgl. des Taktes, der vorzuhaltenen Kapazitäten etc. gemacht werden.

Internationale Verbindungen werden, nach meinem Kenntnisstand, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht ausgeschrieben und somit auch nicht subventioniert!
Diese "eigenwirtschaftlichen" Verkehre betreiben die verschiedenen Reedereien auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten, sowie häufig in Konkurrenz zueinander, wie z.B.:

Stena Line in der Irischen See mit Irish Ferries, P&O, Cobelfret, etc.
Stena Line in der südlichen Ostsee mit TT-Line, Polferries, Unity Line, Finnlines

Von "herunterwirtschaften" kann hier also eigentlich nicht die Rede sein, eher von einer Anpassung an die aktuellen Nachfrage, bzw. an geänderter Reisegewohnheiten (auch bedingt durch neue Brücken, Tunnel, Konkurrenzangebote, etc.).

Sollte es zwischen Växjö und Aarhus einen ausreichenden Bedarf an sehr regelmässig zu transportierenden Studenten geben, welche langfristig den Einsatz einer größeren oder zusätzlichen Fähre zwischen Schweden und Dänemark rechtfertigen würde, wäre es mehr als wahrscheinlich das Stena Line (oder auch ein anderer Reeder) eine entsprechende Route einrichten, bzw. ein zusätzliches Schiff einsetzen würde.

Da es diese dauerpendelnden Stundenten aber wahrscheinlich nicht gibt, besteht offenbar auch kein Bedarf, oder warum sollte ein WIrtschaftunternehmen sich einen Gewinn entgehen lassen?
shipfriend
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Chrissi hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:13
Weil sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
Chrissi, nichts für ungut, aber was würden wir nur ohne deine ständigen, endlos wirkenden Aufsätze zu Fähren, Busunternehmen, usw. machen?

Viele deiner Vergleiche, ob es jetzt letztens TT-Line mit Finnlines, Viking Line usw. waren, sind völlig verzerrt und kein bisschen zielführend, wenn wir mal das Beispiel der neuen Schiffe von TT-Line, Finnlines und Viking nehmen. Zwischen Schweden und Finnland via Åland ist nach wie vor Taxfree-Shopping an Bord möglich, die Reedereien können ganz anders rechnen und andere Konzepte wie Minicruises anbieten als eben jene in der südlichen Ostsee zwischen Polen oder Deutschland und dem Süden Schwedens, wo Güterverkehr dominiert.
Nachdem ich seit über drei Jahren in Stockholm wohne und als Passagier mehrfach im Jahr auf einschlägigen Fähren an Bord bin und auch Jahre vor meinem Umzug nach Schweden regelmäßig mit so etwas gefahren bin, kann ich das mit Gewissheit sagen.
Die von dir vermisste Livemusik gibt es auf den neuen Schiffen von Finnlines zwischen Kapellskär und Naantali übrigens, ich habe das selbst schon an Bord erlebt.

Dass, bis auf die Ausnahmen von Bornholm und die Verbindungen ab Århus ein Artensterben von Schnellfähren in der Ostsee stattfand, zuletzt Sassnitz-Trelleborg, hast du schon vergessen?
Wieso soll man also auf der Rostock-Trelleborg-Linie in Katamarane investieren, deren Kapazität für Fracht, die auf der Strecke dominiert, immens eingeschränkt ist, ebenso wie für Reisebusse? Das müsstest du mit deinen Empfehlungen zu Busunternehmen eigentlich wissen. ;)
Und Schnellfähren im Winter fahren in unseren Breitengraden nicht oder nur sehr eingeschränkt, wie sollen die Studenten zur Weihnachtszeit mit ihrem hab und gut nach Hause pendeln, etwa nur über Gedser? ;)

Wie kommt man eigentlich darauf, dass Stena Line die Kattegat-Linie herunterwirtschaftet? Die Fähren fahren mehrmals täglich zwischen Göteborg und Frederikshavn!

Die von Dir vermisste Buslinie für Studenten zwischen Rostock und Kopenhagen, wo man 5x umsteigen mit den ÖPNV sparen soll, gibt es seit Jahren mit FlixBus, oh Wunder, direkt zwischen Rostock und Kopenhagen über die Rostock-Gedser-Fähre ohne umsteigen. Und das sogar mit Fahrer, der das Gepäck ein und auslädt, also bleibt genug Platz für Luxusgüter wie Laptop, PlayStation und Winterausrüstung. :lol:
Den Kasten Billigbier aus dem Kaufland kann man auch noch mitnehmen. Ist das nicht toll?
Also ist die von dir geforderte Verbindung völlig obsolet da sie sogar schon mit FlixBus existiert und von mir sogar schon in Anspruch genommen wurde.

Wenn du von 30 Jahren Dienst für Fähren ausgehst, gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, die diesen Zenit mehr als überschritten haben: V. Cinderella, Gabriella, Stena Spirit, Nordic Crown, Pearl, Silja Serenade und Symphony, Tom Sawyer, H. Finn, Nils Dacke, Robin Hood, King und Princess Seaways, Eckerö, Povl Anker (Bj. 1979/78!!!), um nur einige zu nennen, von den ehemaligen Ostsee-Fähren im Mittelmeer mal ganz zu schweigen!! Die Ex Mariella mit Baujahr 1985 ist nur eine von vielen dieser Altersklasse.

Ich könnte die Liste deiner Behauptungen, die sich schnell widerlegen lassen, noch beliebig fortführen, sehe aber davon ab.
Du scheinst von allem, was du schreibst, restlos überzeugt zu sein, egal, welche Argumente man gegen deine Behauptungen zurecht vorzubringen hat.
Daher werde ich mich zu deinen ausführlichen, langen Texten nicht weiter äußern und lass dich jetzt in Ruhe. Aus gutem Grund, wie sich nun zeigt.
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
Antworten