Unglücks-Thread

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frank-B »

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Komplett absaufen wird sie in dem niedrigen Wasser wohl nicht - aber das zeigt auch, wie instabil diese riesig hohen und dafür recht schmalen Kreuzfahrtriesen sind - kaum neigen sie sich ein bisschen zur Seite drückt der ganze Aufbau von oben weiter in die Schräge.

An Bord müssen sich laut Berichten im Radio chaotische Szenen abgespielt haben.

Dürfte enorme Arbeit werden, den Kahn wieder fahrbereit zu machen.

Mein Mitleid gilt den getöten Passagieren.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frank-B »

Costa Concordia liegt auf der Seite
Bilderserie von heute morgen:
http://firenze.repubblica.it/cronaca/20 ... 8082517/1/
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Frank-B hat geschrieben:Costa Concordia liegt auf der Seite
Bilderserie von heute morgen:
http://firenze.repubblica.it/cronaca/20 ... 8082517/1/
toni montana hat geschrieben:Komplett absaufen wird sie in dem niedrigen Wasser wohl nicht. (...)
Moin!

Zu spät. Das Wasser soll an der Stelle zwischen 50 und 100 Meter tief sein und die Küste fällt steil ab. Und wie man an den Fotos sehen kann, nimmt das Schiff weiterhin kräftig Wasser...

Ergänzend dazu dieser Auszug aus einem Bericht der KN:

quote
Die Schiffsführung der“ Costa Concordia“ versuchte noch in der Nacht das Schiff zu stabilisieren. Was jedoch scheiterte. In den Morgenstunden legte sich das große Schiff auf die Steuerbordseite und sank. Die Küste fällt an der Stelle steil ab. Das Wasser ist dort zwischen 50 und 100 Meter tief. Inzwischen sind aus Livorno und Chivitaveccia drei Schlepper beim Havaristen eingetroffen. Die Küstenwache bereitet jetzt die Auslegung von Ölsperren vor. Da in den schiffeigenen Tanks mehr als 1000 Tonnen Schwer- und Gasöl für die sechs Antriebsmotoren sind.
unquote

Und der Riss im Unterwasserschiff soll siebzig Meter lang sein. Na, dass wird Folgen haben für die gesamte Kreuzfahrt-Industrie.

Hier noch der Decksplan zum Download: http://www.sz-reisen.de/fileadmin/user_ ... cordia.pdf

mfg Peter Hartung

Quelle: http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... ntert.html
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von schwedenelch »

Peter Hartung hat geschrieben:
Und der Riss im Unterwasserschiff soll siebzig Meter lang sein. Na, dass wird Folgen haben für die gesamte Kreuzfahrt-Industrie.
das muss dann schon n etwas größerer felsen gewesen sein....und ein richtiger "Volltreffer" wenn so ein schaden entsteht, der ja auch auf der Bilderserie die Frank-B verlinkt hat ganz gut zu sehen ist. noch ist das schiff ja nicht komplett gesunken, aber ich denke da wird nicht mehr viel zu retten sein. das Schiff ist nun erst 5 jahre gefahren, auch finanziell wirds für Costa bzw die betroffenen Versicherungen eher unschön.
nur: welche folgen erwartest du für den Rest der Kreuzfahrtindustrie? da ist ja, soweit bisher bekannt nix passiert was nun einen andere bauart von schiffen erzwingt. ist ja nicht ganz neu, das schiffe mit unterwasserschaden nach grundkontakt eben sinken können. und marketingtechnisch... klar, für costa selbst nicht so prall... aber bei den anderen reedereien dürfte das keine Probleme machen. dazu vergisst der nicht direkt betroffene ottonormalurlauber zu schnell und hinzu kommt, das die wenigsten ottonormalurlauber z.b. wissen das z.B. aida zu costa und darüber hinaus zu Carnival gehört. da werden also kaum verbindungen geknüpft in Gedanken....vieles hängt allerdings sicher daran wie costa nun in der öffentlichkeit mit diesem fall umgeht betreffend entschädigungen für passagiere etc.
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Webcam zur Unglückstelle der Costa Concordia

http://www.giglionews.com/isoladelgiglio_porto.jpg

Grüsse
Andreas
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Wieso sinkt das Schiff eigentlich nicht auf die Seite, wo auch das Leck ist??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Spatenpauli »

toni montana hat geschrieben:Wieso sinkt das Schiff eigentlich nicht auf die Seite, wo auch das Leck ist??
Es wird ja von einem 70 m langen Riss berichtet. Die Aufnahmen zeigen aber nur ein 15 - 20 Meter langes Leck. Da legt den Schluss nahe, daß der Riss auf der Steuerbordseite ist. Wenn die Fahrtrichtung so war, wie das Schiff jetzt liegt, dann hätte es Sekunden später auch ein Unglück gegeben.
MfG aus Bremen
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Was passiert denn, wenn das Schiff wirklich sinkt??

Gibt es technisch die Möglichkeiten, dass Schiff zu heben, oder wird es dann eher unter Wasser zerlegt und in Einzelteilen gehoben???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tham
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tham »

dann will ich mich mal an den Spekulationen beteiligen:

welchen Unterwasserfelsen hat das Schiff erwischt? der Hafen liegt an der Ostseite der Insel, der Steven des Wracks zeigt also nach Süden, also könnte das Schiff im Uhrzeigersinn um die Insel umrundet haben und dabei einen Unterwasserfelsen vor der Nordostecke der Insel erwischt haben, der "Secca Della Croce" mit nur 4,5 Meter Wasser darüber liegt dort gut 2 Kabellängen vor der Küste, zwischen Land und Untiefe ist das Mittelmeer 35 Meter tieg, eine 2 Kabellängen = 365 Meter breite Durchfahrt kann man mit so einem Schiff durchfahren, es kann aber auch schief gehen, der Schaden auf der Backbordseite spricht dafür, dass man es versucht hat ...

Gruß Tham
Antworten