Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Hans Rosenkranz
Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Martin, hallo Arne,

Martin hat voll getroffen: K steht für Kapal, M für Motor und P für Pesiar = frei übersetzt ein 'Kreuzfahrt'schiff

Mit Gruß aus der Pfalz
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Herzlichen Dank für die superschnellen (15 Minuten) Antworten!!!

Über Google habe ich, falls von Interesse, die genauen Daten des Schiffes beim indonesischen Gegenstück zum GL gefunden:
http://www.klasifikasiindonesia.com/aja ... hp?nr=6013

Vielen Dank!
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

heute bräuchte ich einmal wieder Eure Hilfe. Ich habe hier vier kleinere Traditionssegler, zu denen mir Baujahr und Länge fehlt. Also wer weiß etwas über

1. Björn - VER-B 556. Das Schiff war im letzten Frühsommer in Kiel. Die Aufnahme wurde an der Kieler Hörn, Höhe der Hörnbrücke gemacht.

Bild

2. Emilie JP 92. Die Emilie liegt im Kieler Museumshafen/Germaniahafen und gehört wohl zum "Bestand". Leider fehlen mir die o.a. Daten. Sie sind leider auch nicht auf der Homepage des Museumhafens zu finden. :(

Bild

3. und 4. Die Elisabeth von Emerik (auf dem Bild links) und die Franziska (auf dem Bild rechts) habe ich im Herbst 2007 im Kappelner Museumshafen fotographiert. Leider fehlen mir auch zu diesen beiden Seglern die o.a. Daten.

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße

Thomas
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Arne J hat geschrieben: Es wird sich aber höchstwahrscheinlich um ein Schiff handeln, welches bei Schulte & Bruns in Emden entstand. Ich tippe daher mal auf KÄTHE WESSELS oder Schwesterschiff ALBRECHT GEERDS
@Arne, aus Schiffahrt International die Käthe Wessels und Albrecht Geerds, aber auch die JUIST.
Jetzt glaube ich dass die unbekannte Schlepper auf meinem Foto die Juist ist. Es sind die zwei ......... beim Schornstein für das Rettungsboot, die fehlen bei die zwei.

Bild

Bild

Bild

Bild
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo ben,
ich denke, Du hast recht. Es scheint sich um JUIST zu handeln. Stammt also, wie vermutet, aus dem Hause Schulte&Bruns.

Gruß
Arne
MatthiasBöckenhauer

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Moin,
gibt es hier eine Fachfrau/mann für die Schiffswerft D.W. Kremer Sohn GmbH in Elmshorn?
Ich Suche: Baunamen der Baunummern: 1102 + 1103- auch Stapellauf und mit welchem Schiff der DDG "Hansa" diese Schiffe nach Ostpakistan, wann, verschifft wurden.
Ein totaler Lebenslauf dieser Schiffe würde mich noch mehr freuen.

Danke- Besten Gruß und guten Rutsch an alle.

Matthias Böckenhauer
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin,
Einen Lebenslauf gibt es wohl nicht. Ist zu lange her oder zu weit weg.
Baunummer 1102 war die "MEGHNA".
Baunummer 1103 war die "JAMUNA".

und jetzt rutschen wir ins neue Jahr

Jürgen ;)
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo, dafür muss man kein Fachmann für Kremer sein:

14.02.1964 im Hamburger Abendblatt:

Die letzten zwei für Ostpakistan bei der Schiffswerft D. W. Kremer Sohn gebauten Flußfähren von den insgesamt sieben Fähren wurden vier bei der Kremer-Werft und drei von der Weser-Werft in Minden gebaut ? "IWTA Meghna" und "IWTA Jamuna" werden am 24. Februar mit dem Schwergutschiff MS "Wallenfels" der D. D. G. "Hansa" in Bremen verschifft.

erschienen am 11.07.1963 im Hamburger Abendblatt:

Das zweite von Insgesamt vier Fährschiffen, die die Werft D. W. Kremer Sohn, Elmshorn, für die staatliche Wasserstraßenverwaltung in Pakistan baut, lief kürzlich unter der Werft- Nr. 1101 vom Stapel.

Das Schwesterschiff, die Baunummer 1100, liegt zur Zeit in der Ausrüstung und soll zusammen mit der Werft-Nr. 1101 Ende August mit dem Hansa-Schiff "Wildenfels"/ nach Pakistan verladen werden. Alle Fahrzeuge erhalten die Bezeichnung "IWTA"' (Inland Water Transport Administration), während die erste Fähre den Namen "Gumti" und die zweite "Sitalakhya" führen.

Alle Neubauten erhalten Flußnamen und sollen im Fährbetrieb Verwendung finden. Insgesamt umfaßt das Bauprogramm zwölf Fähren, von denen sieben 28,95 m und fünf 36,58 m lang werden. An dem Bau des ersten Typs ist die Kremerwerft mit vier Fahrzeugen und die Weserwerft in Minden mit drei Fahrzeugen beteiligt, wobei alle Fahrzeuge nach den Plänen der Kremerwerft entstehen. Bauwerften für 36,58-m-Fähren sind Abeking & Rasmussen (drei) Und die Roland werft (zwei).

Das gestern vom Stapel gelaufene Fahrzeug kann bei 28,95 m Länge, 8,23 m Breite und ca. 1,22 m Tiefgang vier Fahrzeuge und 30 Tagespassagiere befördern. Den Fahrgästen stehen ein Salon und das Promenadendeck mit Bänken zur Verfügung, während die Fahrzeuge über Rampen, die sich auf jeder Schiffsseite befinden, an Bord kommen. Mit zwei Deutz- Maschinen, die je 230 PS leisten und auf zwei Schrauben arbeiten, wird eine Geschwindigkeit von ca. 9 Knoten erreicht.

erschienen am 20. November 1963 im Hamburger Abendblatt:

Bild
MatthiasBöckenhauer

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

DANKE! Aber ob die Flussfähren noch fahren?
Bestimmt sind die zwölf Kapitäne aus Pakistan , welche ihre Berufsausbildung auf deutschen Fähren vervollständigten in Pakistan im Ruhestand!
Schön wäre es etwas über das Entwicklungshilfeprojekt aus dem Jahr 1963 zu erfahren- hat da einer was?
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Arne,

Hier hab ich aber etwas zu "meckern" :?: :!: :?: oder ich zahle freiwillig mein Schulgeld ;)

Auf der Weserwerft Schiffs- und Maschinenbau G.m.b.H., Minden wurden 3 Fähren für Pakistan gebaut.

Bnr.: 3250 ( "IWTA BURIGANGA")
Bnr.: 3251 ( "IWTA GORAI")
Bnr.: 3252 ( "KARNAFULI")

Die ersten beiden (Bnr. 3250 und 3251) gingen direkt an East Pakistan Inland Water Transport Authority (IWTA)., Dacca.
Das dritte Schiff, die "KARNAFULI" hatte wohl nicht den Vornamen "IWTA".
Dieses Schiff ging wohl zunächst erst an die Ferrostaal, Essen, die ja wohl auch diesen Baukontrakt der 12 Fähren mit Pakistan vermittelt hat.

und immer schön fröhlich bleiben

Jürgen ;)
Antworten