Unglücks-Thread
-
- Mitglied
Re: Unglücks-Thread
Das Video ist nicht von der COSTA CONCORDIA. Ich habe das schon mal bei youtube gesehen....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Video von der CC ist, das sieht eher nach heftigen Seegang aus. Außerdem kommt mr das Video bekannt vor, das habe ich schon mal gesehen! Wie hieß denn noch der Kreuzfahrer, der 2006 oder so im Mittelmeer einen Blackout nach Wassereinbruch auf der Brücke hatte, Blau-weißer Runpf. Ich glaube, auf dem ist das Video entstanden.
-
- Mitglied
Moin,
ich kann mich auch getäuscht haben. Ich meine, das war irgendein "Louis Dampfer". Glaube "Louis Majesty". Aber ohne Gewähr. Für mich kam das nur hin, da man dem Schiff ja eine Art Notmanöver nachgesagt hat.
lg Eike
ich kann mich auch getäuscht haben. Ich meine, das war irgendein "Louis Dampfer". Glaube "Louis Majesty". Aber ohne Gewähr. Für mich kam das nur hin, da man dem Schiff ja eine Art Notmanöver nachgesagt hat.
lg Eike
-
Ich glaube, du meinst die Grand Voyager, 2005.Chief Engineer hat geschrieben:Wie hieß denn noch der Kreuzfahrer, der 2006 oder so im Mittelmeer einen Blackout nach Wassereinbruch auf der Brücke hatte, Blau-weißer Runpf. Ich glaube, auf dem ist das Video entstanden.
-
- Mitglied
Die war es, Danke!mawo hat geschrieben:Ich glaube, du meinst die Grand Voyager, 2005.Chief Engineer hat geschrieben:Wie hieß denn noch der Kreuzfahrer, der 2006 oder so im Mittelmeer einen Blackout nach Wassereinbruch auf der Brücke hatte, Blau-weißer Runpf. Ich glaube, auf dem ist das Video entstanden.
- DanielR
- Mitglied
Moin!
Eben wurde in der Tagesschau von einer Reporterin vor Ort berichtet, dass Inselbewohner erzählt hätten, dass alle Schiffe von Costa stets sehr nah an der Insel vorbeifahren würden, da viele der Besatzungen von der Insel stammen. Die Entfernung soll immer so gering sein, dass gewunken werden konnte und ein Gruß (Typhon?) zur Insel geschickt würde.
Diese Aussage würde den Kurs des Schiffes besser erklären. Per Autopilot wird dieses Gruß-Manöver sicher nicht ausgeführt. Dann sind sie gestern wohl einmal etwas zu nah dran gewesen, mit Backbord Grundberührung gehabt und dann das wassernehmende Schiff um 180° gedreht und tatsächlich bewusst auf die Felsen gelegt, um ein Kentern im tiefen Meer zu verhindern, was sicher, wie schon erwähnt wurde, viel mehr Opfer gefordert hätte.
Grüße
Daniel
Eben wurde in der Tagesschau von einer Reporterin vor Ort berichtet, dass Inselbewohner erzählt hätten, dass alle Schiffe von Costa stets sehr nah an der Insel vorbeifahren würden, da viele der Besatzungen von der Insel stammen. Die Entfernung soll immer so gering sein, dass gewunken werden konnte und ein Gruß (Typhon?) zur Insel geschickt würde.
Diese Aussage würde den Kurs des Schiffes besser erklären. Per Autopilot wird dieses Gruß-Manöver sicher nicht ausgeführt. Dann sind sie gestern wohl einmal etwas zu nah dran gewesen, mit Backbord Grundberührung gehabt und dann das wassernehmende Schiff um 180° gedreht und tatsächlich bewusst auf die Felsen gelegt, um ein Kentern im tiefen Meer zu verhindern, was sicher, wie schon erwähnt wurde, viel mehr Opfer gefordert hätte.
Grüße
Daniel
-
- Mitglied
habs auch gesehn. allerdings müssten nach der logik erstmal alle Kreuzfahrtschiffe n abstecher zu den Phillipinen machenDanielR hat geschrieben:Moin!
Eben wurde in der Tagesschau von einer Reporterin vor Ort berichtet, dass Inselbewohner erzählt hätten, dass alle Schiffe von Costa stets sehr nah an der Insel vorbeifahren würden, da viele der Besatzungen von der Insel stammen.

- DanielR
- Mitglied
mmmh, jein. Die wenigstens Phillipinos werden auf Kreuzfahrern das gros der Brückenoffiziere stellen. Sag ich mal so..schwedenelch hat geschrieben: habs auch gesehn. allerdings müssten nach der logik erstmal alle Kreuzfahrtschiffe n abstecher zu den Phillipinen machen
Da habe ich eine andere Aussage von einer Passagierin an Bord gehört. Vll hast Du das Interview des Päärchens (Herr mit Zwirbelschnauzer) ja auch gesehen.noch viel mehr irritieren mich aber die übereinstimmende Aussagen von Passagieren in der Presse, es habe gar keine Sicherheitsübung an bord stattgefunden. ist die nicht eigentlich Pflicht?!
Die Dame sagte, dass bei der Sicherheitsübung, die abgehalten wurde, die Passagiere wie für ein Photo drappiert - große nach hinten, kleine nach vorne - wurden. Sie beklagte sich, dass, im Falle eines Notfalls, sie doch unter keinen Umständen von ihrem mann getrennt werde wolle. Was mehr als gut nachzuvollziehen ist, denke ich.
Von daher hat es diese Pflichübung wohl doch gegeben. Ich frage mich, wie da einige Passagiere drauf kommen, es hätte keine gegeben. Hat sich da einer etwas ausgedacht, oder hat wer anders die Veranstaltung geschwänzt....?
Grüße
Daniel
-
- Mitglied
Grüsse aus der Hansestadt Rostock
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta
Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
-
- Mitglied
DanielR hat geschrieben:mmmh, jein. Die wenigstens Phillipinos werden auf Kreuzfahrern das gros der Brückenoffiziere stellen. Sag ich mal so..schwedenelch hat geschrieben: habs auch gesehn. allerdings müssten nach der logik erstmal alle Kreuzfahrtschiffe n abstecher zu den Phillipinen machen