PolSca - Neues Schiff und mögliche neue Route

Markus K
Mitglied

Re: PolSca - Neues Schiff und mögliche neue Route

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 12:44 Allem Anschein nach bleiben die alten Schornsteinmarken erhalten.
Kürzlich wurde auch die VARSOVIA mit dem neuen Schriftzug versehen [https://www.facebook.com/groups/2314267 ... 628648273/].
Auf FB stößt der Verlust des alten Polferries-Schriftzugs auf (berechtigte) Kritik. Das möge aber jeder für sich entscheiden.

Stand jetzt tragen - nach meiner Kenntnis - nur noch die MAZOVIA, die NOVA STAR und die WAWEL ihre alten Polferries-Farben.

Grüße.
Johannes

Ich finde das mit den Schornsteinen nicht schlecht, so bleibt ein bisschen der jeweiligen Reederei erhalten.

Ähnlich wurde früher, genauer gesagt von ca. 1970-1990, bei der Silja Line verfahren. Sie war ein Gemeinschaftsunternehmen von FÅA, Bore und Rederi AB Svea (später Johnsson Line). Alle Schiffe trugen den Silja-Schriftzug am Rumpf samt Seehund-Logo. Die Schornsteine waren jedoch in den jeweiligen Farben des Eigners lackiert.

Mit der Ablieferung der SILJA SERENADE kam dann ein "Corporate Identity"-Design für sämtliche Schiffe.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mir gefällt es auch, dass die bekannten Schornsteinmarken erhalten bleiben.

In einer Vorschau zur JANTAR UNITY sieht man dort z.b. ein anderes Logo.
Da lag irgendwie der Gedanke nahe, dass ein neues käme.
Wahrscheinlich sind sie davon abgekommen.

Bei Silja Line soll es als Schornsteinmarke zwischenzeitlich einen nicht lächelnden Seehund gegeben haben.
Seit einpaar Jahren lächelt er wieder.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 13:56
Bei Silja Line soll es als Schornsteinmarke zwischenzeitlich einen nicht lächelnden Seehund gegeben haben.
Seit einpaar Jahren lächelt er wieder.
Ja, das war damals ein mittelschwerer Skandal in Finnland! :lol: Der Entwurf stammte von einer französischen Marketingagentur....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Antworten