Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

MariusC
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:28

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von MariusC »

Die Bergen und TT-Traveller haben einen ähnlichen Rumpf und auch letzteres Schiff hat kein grandioses Seeverhalten.

Das Schiff war nie geeignet für die Route von Dänemark nach Norwegen. Wie man auf die Idee gekommen ist dieses Schiff zu wählen ist mir ein Rätsel, da es sich ja um einen Neubau handelte.

Die Traveller hatte es da die meiste Zeit des Lebens in der Ostsee gemütlicher und hat nur kurze Zeit die Nordsee erleben müssen.
Benutzeravatar
Schmitty
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
Wohnort: Essen

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Schmitty »

MariusC hat geschrieben:Die Bergen und TT-Traveller haben einen ähnlichen Rumpf und auch letzteres Schiff hat kein grandioses Seeverhalten.

Das Schiff war nie geeignet für die Route von Dänemark nach Norwegen. Wie man auf die Idee gekommen ist dieses Schiff zu wählen ist mir ein Rätsel, da es sich ja um einen Neubau handelte.

Die Traveller hatte es da die meiste Zeit des Lebens in der Ostsee gemütlicher und hat nur kurze Zeit die Nordsee erleben müssen.
Nicht zu vergessen, die LEIF ERICSON gehört ebenfalls zu diesem Trio mehr oder weniger baugleicher Schiffe. Wenn man so will, war sie das Typschiff der Serie und wurde ebenfalls für die Nordsee gebaut, für die Route Dover-Calais.
Gruß
Christian
Jürgen Stein

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Christian,
Mit der deinerseits angesprochenen "LEIF ERIKSON" meinst du bestimmt die "STENA CHALLENGER" (Baujahr 1991). Auch dieses Schif passt wunderbar zum Thema.

Viele Grüsse

Jürgen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24330
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Tim S. »

Jürgen Stein hat geschrieben: So 27. Jan 2008, 21:11 Moin Marko

Jetzt bin ich wieder dran, falls es denn von Interesse ist.
Im November 2002 übernahm die Troms Fylkes D/S A/S, Tromsö/ Bergen die beiden Schiffe "JUPITER" (ex "WELLAMO") und "BERGEN" (heute "BERGENSFJORD") von der Bergen- Nordhordlandske D/S, Bergen (und nicht von der Fjord Line).Eigner wurde ab diesem Datum die Troms Fylkes zu 70 %. Die restlichen 30 % wurden durch den norwegischen Staat übernommen. Diese angebliche Fjord Line galt nur als Auffanggesellschaft für zwei innernorwegische Reederein, um Arbeitsplätze zu erhalten, die sich aus verkehrtechnischen Änderungen aus dem Fährverkehr verabschieden mussten.(Brückenbau etc.) Einmal die Rutelaget Askoy- Bergen A/S, Bergen, später die Bergen- Nordhordland Rutelag A/S, Bergen.
Zu diesem Zeitpunkt waren also die "JUPITER" und "BERGEN" in Besitz der Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/Bergen.
Am 12.12.2002 erfolgte der Ankauf der "SPIRIT OF TASMANIA" (gebaut als "PETER PAN"), die später als "FJORD NORWAY" in Fahrt kam. Auch hier war der Eigner Troms Fylkes D/S A/S, Tromsø/ Bergen.
Am 04.11.2005 verkaufte die Troms Fylkes ihre Schiffe für jeweils "einen obligatorschen Euro".
Die "Duchess of Scandinavia" (heute "BERGENSFJORD") ging an die neugegründete Kommanddittselskapet Bergensfjord K/S, Bergen.
Gleichzeitig übernahm die P/F Smyril Line durch den Aktienankauf von 66 % die Bergensfjord K/S.
Am 04.11.2005 wurde ebenfalls die "FJORD NORWAY" für "einen oblitatorischen" Euro von Troms Fylkes verkauft.
Neuer Eigner wurde jetzt die Kommandittselskapet Nordsjøferger K/S, Bergen. Auch hier kaufte die P/F Smyril Line wieder zu 66 % die Aktien auf.
Mag sein, dass auch Troms Fylkes finanziell die Finger drinne hat, aber die "JUPITER" verblieb weiterhin als finanzielle Sicherung bei Troms Fylkes.
Letztendlich bleibe ich dabei, dass es die Reederei Fjord Line nie gegeben hat.

Jetzt bist du wieder dran

Jürgen
Die Jupiter hat es nun hinter sich:
http://www.baogiaothong.vn/phat-hien-ca ... 32927.html
http://www.baobinhdinh.com.vn/viewer.as ... abb=91116s
https://baomoi-photo-1-td.zadn.vn/w720x ... 402857.jpg
Kenterte Anfang des Monats im Hurrikan Damrey vor Vietnam.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1436
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Markus K »

Somit ist nun auch das dritte und letzte Schiff des ehemaligen Silja-Trio`s Geschichte ...... :cry:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24330
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Tim S. »

Hier dramatische Bilder von Marko Stampehl der kenternden Jupiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Lp-kez40aRY
Dirk
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Umstrukturierung bei Fjord Line (auch optisch)

Beitrag von Dirk »

Moin,
teilweise weg vom Gas.
Zurück zum Marinediesel für die beiden großen Schiffe.


https://www.fjordline.com/en/p/press-an ... K6MhJ06z1U

Grüße

Dirk
Antworten