Neubauten Ablieferungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
Die Frage sei erlaubt, welches ist der richtige Thread?
Meine eigne Meinung:
Die beste Übersicht ist wenn wir NICHT nach einzelnen Werften oder/und Regionen posten, sondern nach Thema, wie es bei den Abbrüchen ja auch geschieht.
Meine eigne Meinung:
Die beste Übersicht ist wenn wir NICHT nach einzelnen Werften oder/und Regionen posten, sondern nach Thema, wie es bei den Abbrüchen ja auch geschieht.
Re: Neubauten Ablieferungen
Also so, alles durcheinander, Thema ist dann "Neues Schiff" bzw. Bestellung:
Units Type Size Yard Delivery Buyer Price Comments
2 Tanker 320600 Dalian New Shipyard China 2013 Chinese ( hina hp# De.) $96.0m
3 Tanker 110000 China Shipb. Corp. China 2012 Chinese ( hina hp# De.) $53.0m
2 Bulker 47500 Jiangsu Eastern China 2012 hinese (Nanjin) undisclosed
2 MPP 18000 Taizhou Sanfu China 2012 Swiss SCL Reederei $ 26.0m
2 Container 1040teu Dae Sun S-Korea 2013 Chinese $19.5m
Wenn ich mir die beiden letzten anschaue was würde denn so ein Schiff bei Sietas kosten (1.050 Teu), doch sicher mehr als 19.5 Mio. Dollar?
Units Type Size Yard Delivery Buyer Price Comments
2 Tanker 320600 Dalian New Shipyard China 2013 Chinese ( hina hp# De.) $96.0m
3 Tanker 110000 China Shipb. Corp. China 2012 Chinese ( hina hp# De.) $53.0m
2 Bulker 47500 Jiangsu Eastern China 2012 hinese (Nanjin) undisclosed
2 MPP 18000 Taizhou Sanfu China 2012 Swiss SCL Reederei $ 26.0m
2 Container 1040teu Dae Sun S-Korea 2013 Chinese $19.5m
Wenn ich mir die beiden letzten anschaue was würde denn so ein Schiff bei Sietas kosten (1.050 Teu), doch sicher mehr als 19.5 Mio. Dollar?
Re: Neubauten Ablieferungen
Moin
Hanjin erhält 2 neue Containerschiffe (Hanjin Hamburg and Hanjin New York) von Hyundai Samho Heavy Industries - 8.600 TEU
Hanjin erhält 2 neue Containerschiffe (Hanjin Hamburg and Hanjin New York) von Hyundai Samho Heavy Industries - 8.600 TEU
http://bestshippingnews.com/uncategoriz ... ner-ships/Hanjin Shipping has received two 8,600 TEU class containerships, Hanjin Hamburg and Hanjin New York, the second and the third in the series of five 8,600 TEU class vessels received from Hyundai Samho Heavy Industries. These vessels are equipped with fuel-efficient and eco-friendly engines that can reduce fuel consumption and CO2 emissions.
According to WW Lee, deputy president & chief executive of Hanjin’s Container Business unit, Hanjin is in the process of establishing an optimum fleet portfolio by investing in various sizes of containerships ranging from 4,000 TEU to 10,000 TEU. Meanwhile, the fourth and fifth vessels in this series are scheduled for delivery during this year.
The two new vessels will be deployed in Hanjin’s Pacific South Express (PSX) service at the end of January, which calls at: Yantian?> Kaohsiungy?> Shanghaiy?> Gwangyang?> Busan?> Long Beachy?> Oaklandy?> Seattley?> Busan?> Yantian.
Re: Neubauten Ablieferungen
Yang Ming ordert erstmals Mega-Boxer
Mittwoch, 26. Januar 2011
Nach der Erweiterung des Hafens in Kaohsiung will die taiwanische Reederei Yang Ming Line nun auch ihre Flotte ausbauen. Erstmals will das Unternehmen Containerschiffe mit Kapazitäten für über 10.000 TEU ordern. Reederei-Chef Frank F.H. Lu teilte jetzt mit, dass bald sechs bis neun 12.600-TEU-Frachter bei Taiwan Shipbuilding bestellt werden. Der Preis wurde nicht genannt, soll aber bei 120 Millionen Dollar pro Schiff liegen. Mit dem Projekt rückt Yang Ming von seiner bisherigen Strategie ab, wegen der unsicheren Ratenentwicklung keine Schiffe über 10.000 TEU zu bestellen. Der Ausbau des Hafens Kaohsiung, dessen Kapazität bis 2013 von 1,4 Millionen auf 2,8 Millionen TEU steigen soll, habe aber nun zu einem Umdenken geführt,
erläuterte Lu.
dpa
Mittwoch, 26. Januar 2011
Nach der Erweiterung des Hafens in Kaohsiung will die taiwanische Reederei Yang Ming Line nun auch ihre Flotte ausbauen. Erstmals will das Unternehmen Containerschiffe mit Kapazitäten für über 10.000 TEU ordern. Reederei-Chef Frank F.H. Lu teilte jetzt mit, dass bald sechs bis neun 12.600-TEU-Frachter bei Taiwan Shipbuilding bestellt werden. Der Preis wurde nicht genannt, soll aber bei 120 Millionen Dollar pro Schiff liegen. Mit dem Projekt rückt Yang Ming von seiner bisherigen Strategie ab, wegen der unsicheren Ratenentwicklung keine Schiffe über 10.000 TEU zu bestellen. Der Ausbau des Hafens Kaohsiung, dessen Kapazität bis 2013 von 1,4 Millionen auf 2,8 Millionen TEU steigen soll, habe aber nun zu einem Umdenken geführt,
erläuterte Lu.
dpa
-
- Mitglied
- Beiträge: 1765
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Guten Morgen,
@Andreas
der Finnlines-Neubau hat seinen Namen offenbar in Jinling 5
umbenannt, jedenfalls ist er unter dieser Nummer bei Vesseltracker
zu finden. Offentsichtlich läuft Sie aber schon unter schwedischer Flagge.
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/J ... 68889.html
Abgeliefert werden sollte der erste Neubau im Januar 2011.
Bis denn
Sebastian
@Andreas
der Finnlines-Neubau hat seinen Namen offenbar in Jinling 5
umbenannt, jedenfalls ist er unter dieser Nummer bei Vesseltracker
zu finden. Offentsichtlich läuft Sie aber schon unter schwedischer Flagge.
http://www.vesseltracker.com/de/Ships/J ... 68889.html
Abgeliefert werden sollte der erste Neubau im Januar 2011.
Bis denn
Sebastian
Re: Neubauten Ablieferungen
JSS der Niederlande mit elektrischem Antriebsystem
Der französische Spezialist für Antriebs- und Automatisierunstechnik Converteam, Massy, hat den Auftrag von der niederländischen Damen Schelde Naval Shipbuilding erhalten, eine Integrated Vessel Energy Plant (IVEP)-Antriebslösung für das neue JSS (Joint Support Ship) für die niederländische Marine zu liefern.
Der Bau des JSS ist Ende 2009 bei Damen Schelde geordert worden. Die Ablieferung ist für Juli 2014 vorgesehen.
Die elektrische Versorgungs- und Antriebslösung beinhaltet Stromerzeugung (insgesamt 25000 kW) und Verteilung, Hauptantriebssystem mit zwei langsamlaufenden Motoren mit je 8900 kW, elektrische Rudersysteme und ein Energiemanagementsystem. So sollen hohe Leistungsfähigkeit, niedrige Geräusch- und Vibrationslevel, Einsatz-Flexibilität sowie Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit erzielt werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
"Conti Peridot" für die Münchner Conti Reederei
Von der Chinesischen Werft Taizhou Sanfu konnte die Münchner Conti Reederei am 19.01. den Bulker "Conti Peridot" übernehmen. Dies ist der erste einer Serie von vier Bulkern der Supramax-Klasse die diese Werft für Conti baut und das fünfte Schiff von total 20 baugleichen Bulkern die auf verschiedenen Werften in China für Conti gebaut werden. Aus dieser Serie bereits in Betrieb sind die "Conti Almadin Charternamen "POS Almandin", die "Conti Achat" Charternamen "POS Achat","Conti Alexandrit" Charternamen "POS Alexandrit" und "Conti Opal".
Folgen werden die "Conti Obsidian" und die "Conti Amazonit" Charternamen "POS Amazonit.
Die Schiffe sind 189.99m lang, 32.26m breit, haben eine Tragfähigkeit von rund 56900 Tonnen und sind mit 4 Kranen ausgestattet. Alle Schiffe sind mit Laufzeiten zwischen sieben und zwölf Jahren verchartert.
Die Charter der "Conti Peridot" musste jedoch in den letzten Tagen gestoppt werden, da die Korea Line Corporation am 25.01. überraschend Gläubigerschutz beantragt hatte, somit scheinen die Sanierungsbemühungen für dieses Unternehmens vorerst gescheitert zu sein.
Quelle: THB 21.01., Reuters und andre
*************************************************************************************************************************************************
Bulkerneubauten auch für die Schiffsbeteiligungsfirma Marenave Schiffahrts AG in Hamburg
Den dritten von ingesamt vier Bulkern konnte am 12.01. von der Chinesischen Wert Yangzhou Guoyu übernommen werden.
Die "Mare Traveller" und ihre Schwesterschiffe "Mare Trader" und "Mare Transporter" sowie die noch folgende "Mare Tracer" gehören ebenfalls zur Supramax-Klasse, sind 189.99m lang, 32.26m breit, haben rund 57000 Tonnen Tragfähigkeit und sind auch mit 4 Kranen ausgerüstet.
Quelle: THB vom 24.01. und andre
Von der Chinesischen Werft Taizhou Sanfu konnte die Münchner Conti Reederei am 19.01. den Bulker "Conti Peridot" übernehmen. Dies ist der erste einer Serie von vier Bulkern der Supramax-Klasse die diese Werft für Conti baut und das fünfte Schiff von total 20 baugleichen Bulkern die auf verschiedenen Werften in China für Conti gebaut werden. Aus dieser Serie bereits in Betrieb sind die "Conti Almadin Charternamen "POS Almandin", die "Conti Achat" Charternamen "POS Achat","Conti Alexandrit" Charternamen "POS Alexandrit" und "Conti Opal".
Folgen werden die "Conti Obsidian" und die "Conti Amazonit" Charternamen "POS Amazonit.
Die Schiffe sind 189.99m lang, 32.26m breit, haben eine Tragfähigkeit von rund 56900 Tonnen und sind mit 4 Kranen ausgestattet. Alle Schiffe sind mit Laufzeiten zwischen sieben und zwölf Jahren verchartert.
Die Charter der "Conti Peridot" musste jedoch in den letzten Tagen gestoppt werden, da die Korea Line Corporation am 25.01. überraschend Gläubigerschutz beantragt hatte, somit scheinen die Sanierungsbemühungen für dieses Unternehmens vorerst gescheitert zu sein.
Quelle: THB 21.01., Reuters und andre
*************************************************************************************************************************************************
Bulkerneubauten auch für die Schiffsbeteiligungsfirma Marenave Schiffahrts AG in Hamburg
Den dritten von ingesamt vier Bulkern konnte am 12.01. von der Chinesischen Wert Yangzhou Guoyu übernommen werden.
Die "Mare Traveller" und ihre Schwesterschiffe "Mare Trader" und "Mare Transporter" sowie die noch folgende "Mare Tracer" gehören ebenfalls zur Supramax-Klasse, sind 189.99m lang, 32.26m breit, haben rund 57000 Tonnen Tragfähigkeit und sind auch mit 4 Kranen ausgerüstet.
Quelle: THB vom 24.01. und andre
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 29. Jan 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Neubauten Ablieferungen
General-Cargo Neubauserien für Deutsche Reeder
Die Reederei Lauterjung konnte unlängst von der Werft Rongcheng Xixiakou den ersten von fünf typgleichen General Cargo-Frachter namens "Esbjerg" mit mehr als einjähriger Verspätung übernehmen. Bis Ende des Jahres sollen folgen die "Copenhagen", die "Greena", die "Aarhus" und die "Ebeltoft". Die "Esbjerg" wird am kommenden Montag in Flensburg bei der FSG erwartet um Auffahrrampen aus Fernost anzuliefern.
Ende 2011 soll sodann das erste von fünf weiteren Schwesterschiffen von der Werft Dao Da Heavy Industries an Lauterjung geliefert werden. Für diese Schiffe wurden die Namen "Borkum", "Juist", "Norderney", "Langeoog" und "Spiekeroog" gewählt.
Die Schiffe sind 108.2m lang, 16.6m breit, haben rund 5650 Tonnen Tragfähigkeit und sind mit 2 Kranen ausgestattet. Die Containertragfähigkeit wird mit 390 TEU angegeben.
Nachtrag, die Esbjerg ist bereits in Flensburg.
Mit ebenfalls mehr als einem Jahr Lieferverzögerung konnte die Reederei Briese kürzlich den Mehrzweckfrachter "BBC Bergen"von der Wert Xinhe in Xingang übernehmen. Bei total drei Werften befinden sich weitre fünf Einheiten dieses Typs in Bau, namentlich bekannt sind die "BBC Bangkok", "BBC Belem", "BBC Balboa" und die "BBC Baltimore".
Bei einer Länge von 128.45 m und 16.5m Breite haben die Schiffe rund 8000 Tonnen Tragfähigkeit, und können 455 TEU laden. Die Schiffe erhalten je zwei 80 Tonnen tragende Kranen.
Quellen: THB und andere
Grüsse
Andreas
Die Reederei Lauterjung konnte unlängst von der Werft Rongcheng Xixiakou den ersten von fünf typgleichen General Cargo-Frachter namens "Esbjerg" mit mehr als einjähriger Verspätung übernehmen. Bis Ende des Jahres sollen folgen die "Copenhagen", die "Greena", die "Aarhus" und die "Ebeltoft". Die "Esbjerg" wird am kommenden Montag in Flensburg bei der FSG erwartet um Auffahrrampen aus Fernost anzuliefern.
Ende 2011 soll sodann das erste von fünf weiteren Schwesterschiffen von der Werft Dao Da Heavy Industries an Lauterjung geliefert werden. Für diese Schiffe wurden die Namen "Borkum", "Juist", "Norderney", "Langeoog" und "Spiekeroog" gewählt.
Die Schiffe sind 108.2m lang, 16.6m breit, haben rund 5650 Tonnen Tragfähigkeit und sind mit 2 Kranen ausgestattet. Die Containertragfähigkeit wird mit 390 TEU angegeben.
Nachtrag, die Esbjerg ist bereits in Flensburg.
************************************************************************************************************************************************Tim S. hat geschrieben:Auf der ESBJERG bei der FSG gabs heute ein Feuer:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... g_holstein
Mit ebenfalls mehr als einem Jahr Lieferverzögerung konnte die Reederei Briese kürzlich den Mehrzweckfrachter "BBC Bergen"von der Wert Xinhe in Xingang übernehmen. Bei total drei Werften befinden sich weitre fünf Einheiten dieses Typs in Bau, namentlich bekannt sind die "BBC Bangkok", "BBC Belem", "BBC Balboa" und die "BBC Baltimore".
Bei einer Länge von 128.45 m und 16.5m Breite haben die Schiffe rund 8000 Tonnen Tragfähigkeit, und können 455 TEU laden. Die Schiffe erhalten je zwei 80 Tonnen tragende Kranen.
Quellen: THB und andere
Grüsse
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 697
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08
Re: Neubauten Ablieferungen
Noch nicht abgeliefert, aber schon mal aufgeschwommen ist der Neubau von BornholmerFærgen "Leonora Christina". Der Neubau soll ab Anfang September 2011 auf der Route von Rönne - Ystad eingesetzt werden.
http://www.bornholmerfaergen.dk/nyheder ... ewsId=1906
http://www.bornholmerfaergen.dk/nyheder ... ewsId=1906
Gruß Jens
-
- Mitglied
- Beiträge: 5308
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Neubauten Ablieferungen
Duisburg - Modernstes Schiff der Polizeiflotte getauft.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 58390.html
Gruß,
Maurice
http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 58390.html
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!