Scandlines-Verkauf

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Johannes7 »

Torge hat geschrieben:... es ist nur die Frage, ob der gesamte Zugverkehr über Rostock gehen kann, da meines Erachtens die meisten Züge aktuell über Sassnitz abgefertigt werden.
Könnte sich doch ändern, wenn die Bahnstrecke Berlin - Rostock ab diesen September auf 160km/h ausgebaut wird.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Johannes7 hat geschrieben: Könnte sich doch ändern, wenn die Bahnstrecke Berlin - Rostock ab diesen September auf 160km/h ausgebaut wird.
ich glaub gar nicht, das der großteil der zugfracht aus berlin kommt..mal abgesehen davon hat rügen ja auch keine 160km/h Bahntrasse. Insgesamt ist das alles aber Kaffeesatzleserei, bis wirklich mal konkretes feststeht. Sassnitz/mukran ist für PKW/LKW eben besch...zu erreichen, ich bin auch nicht sicher ob der ausbau der bundesstraße dort alle probleme löst. und wenn, dann kommt dieser Ausbau evtl leider ne ecke zu spät. und der Zugverkehr via Fähre ist ja auch nicht mehr die königslösung, seit es durchgehende Bahnverbindungen via Tunnel/Brücke gibt, und in zukunft ja da auch noch eine weitere trasse über den fehmarnbelt hinzukommen wird. Alles zusammen sind Aussichten die es allenfalsl interessant erscheinen lassen das ganze als Übergangslösung mit den alten schiffen zu betreiben, aber ich glaube nicht, das ein neuer betreiber dort in neue Eisenbahnfährschiffe investieren würde.

Die historie allein rechtfertigt aus meiner Sicht auch niemals einen Weiterbetrieb. dazu ist min. noch eine ansatzweise Wirtschaftlichkeit nötig. Und wenn man da nach Behörden bzw dem Staat/der Politik schreit, da muss man doch auch ganz nüchtern mal sagen: Es ist nicht die Aufgabe des Staates und seiner Steuergelder nicht wirtschaftliche aber historische Verbindungen künstlich hochzuhalten. entweder es findet sich ein betreiber, oder eben nicht. letzteres ist schade, aber dann eben nicht zu ändern.
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

In der deutschen Pressse ist ja derzeit nix bezüglich Scandlines zu lesen...

..in unserem Nachbarland im "Börsenkurier" kann man heute lesen, dass Stena Rostock-Trelleborg übernehmen wird und die Königslinie eingestellt wird ..

http://borsen.dk/nyheder/investor/artik ... lt_op.html

In einer Woche wird wohl alles besiegelt .....

.... Trotz allem wünsche ich allen einen guten Start ins Wochenende
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

das ist ja nu nix neues, genau das wabert ja auch durch die deutsche presse in form von gerüchten.

ich will da mal zwei fragen in den Raum werfen die ich interessant finde:

1. lohnt sich das für scandlines die URD wieder richtig flott zu machen, wenn man die Linie eh abgibt und ganz offensichtlich hinterher auch keien andere linie mehr betreiben möchte wo ein schiff wie die Urd sinnvoll einzusetzen ist?
2. sollte das Einstellen der Königslinie stimmen: ist der Hafen Gedser groß genug für die Schiffe der Königslinie? Scandlines sucht doch da gerade ein drittes schiff für den Sommer :roll:. Das wäre ja die gelegenheit. auch wenn das ein sehr sehr schnelles Ende der Königslinie wäre.

Was immer wirklich umgesetzt wird, hoffe ich für die angestellten das es endlich endgültige Klarheit (egal in welche Richtung) gibt. diese Gerüchte die letztlich seit mehr als einem jahr laufen sind sicher nicht Stimmungsfördernd.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben: 2. sollte das Einstellen der Königslinie stimmen: ist der Hafen Gedser groß genug für die Schiffe der Königslinie? Scandlines sucht doch da gerade ein drittes schiff für den Sommer :roll:. Das wäre ja die gelegenheit. auch wenn das ein sehr sehr schnelles Ende der Königslinie wäre.
Die Größe sollte kein Thema sein. Die "Trelleborg" ist etwa 1,2m länger als die "Berlin", etwas schmaler und der Tiefgang würde - im Gegensatz zur "Berlin" :mrgreen: - auch passen. Aber täusche ich mich, oder haben "Trelleborg" und "Sassnitz" keine Bugklappe? Geladen wird ja bei beiden seitlich (auf der Steuerbordseite) und über das Heck. Funktioniert also wahrscheinlich nur, wenn die Fähre(n) jeweils rückwärts festmachen und die Fahrzeuge auf den Decks wenden könnten/würden - so denn die neuen Rampen an die Fahrzeugdecks passen würden...
Gruß Jens
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

Jens.G hat geschrieben:
schwedenelch hat geschrieben: 2. sollte das Einstellen der Königslinie stimmen: ist der Hafen Gedser groß genug für die Schiffe der Königslinie? Scandlines sucht doch da gerade ein drittes schiff für den Sommer :roll:. Das wäre ja die gelegenheit. auch wenn das ein sehr sehr schnelles Ende der Königslinie wäre.
Die Größe sollte kein Thema sein. Die "Trelleborg" ist etwa 1,2m länger als die "Berlin", etwas schmaler und der Tiefgang würde - im Gegensatz zur "Berlin" :mrgreen: - auch passen. Aber täusche ich mich, oder haben "Trelleborg" und "Sassnitz" keine Bugklappe? Geladen wird ja bei beiden seitlich (auf der Steuerbordseite) und über das Heck. Funktioniert also wahrscheinlich nur, wenn die Fähre(n) jeweils rückwärts festmachen und die Fahrzeuge auf den Decks wenden könnten/würden - so denn die neuen Rampen an die Fahrzeugdecks passen würden...
Meines Erachtens wären weder die Sassnitz noch die Trelleborg die geeigneten Schiffen, da beide keine Bugklappe haben und somit es zu umständlich ist, die Schiffe auf dieser Route zu be und entladen... Wäre doch schön, wenn die alte Rostock wieder in die Ostseee kommen würde (aber das ist mehr ein Wunsch als Realität)
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben: Meines Erachtens wären weder die Sassnitz noch die Trelleborg die geeigneten Schiffen, da beide keine Bugklappe haben und somit es zu umständlich ist, die Schiffe auf dieser Route zu be und entladen... Wäre doch schön, wenn die alte Rostock wieder in die Ostseee kommen würde (aber das ist mehr ein Wunsch als Realität)


zumindest in Rostock scheinen die schiffe de rkönigslinie zu funktionieren, wurden meien ich schon mehrfach mal auf rostock-Trelleborg als ersatzschiffe eingesetzt, wenn mal eines der anderen ausfiel.
spannend wäre aber auch mal ne Katamaran-Schnellverbindung :lol: ist aber genauso unwahrscheinlich. im Ernst, so arg viele Schiffe gibts sicher nicht die auf den Hafen Gedser passen(Rostock ist da immer das kleinere Problem)und die dazu noch verfügbar sind. andererseits dürfte es ja durchaus auch reichen eine der dann drei fähren als reine Frachteinheit zu fahren. wurde mit der Rostock ja auch so praktiziert. da sind dann kurze Turn-around-Zeiten in den Häfen nicht ganz so arg wichtig, wenn es mehr um trailer als um eilige urlaubermenschen geht.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Rueganer »

schwedenelch hat geschrieben:das ist ja nu nix neues, genau das wabert ja auch durch die deutsche presse in form von gerüchten.
ich will da mal zwei fragen in den Raum werfen die ich interessant finde:
Ich werfe da auch mal ein paar Fragen in den Raum.
Einerseits wurde die Zahl der Mitarbeiter bei Scandlines in den letzten Jahren runtergefahren, erst kürzlich wurde bekannt, das demnächst weitere 175 Mitarbeiter ebtlassen werden sollen (wenn auch nur an Land). Desweiteren nun der anstehende Verkauf bzw. Stillegung von Strecken, wodurch Scandlines fast halbiert wird.

Und die andere Seite:
Auf der Website von Scandlines werden immer noch Stellen ausgeschrieben. Wortlaut:
"Wenn Sie dabei mitwirken möchten, unsere Marktposition auch weiterhin zu stärken und auszubauen, dann informieren Sie sich auf den nachfolgenden Seiten und bewerben sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen in unserem Stellenmarkt."
Erst kürzlich kam ein weiteres Angebit hinzu. Ausgerechnet für das Fährschiff "Sassnitz", Teil der Königslinie, welche eingestellt werden soll, sucht man Aushilfen für Maler- und Lackierarbeiten an Deck.
Und Initiativbewerbungen seien auch weiterhin willkommen.

Das eine passt mit dem anderem doch nicht zusammen. Hat jemand eine Erklärung? Okay, das die "Sassnitz" optisch aufgebessert werden soll, könnte auch damit zusammenhängen, das dieses vielleicht das dritte Schiff auf der Rostock-Gedser-Route werden soll.
Hintergrund meiner Fragen ist auch, weil ich gerne beruflich was neues machen möchte und irgendwie reizt mich so eine Arbeitsstelle auf einem Fährschiff. Bin ja auch schon ein paar Mal gefahren. Tja, lohnt es sich oder nicht, bei Scandlines zu bewerben? ;) Scandlines wäre mir irgendwie lieber als TT-Line, denn letzteres scheint mehr Party-Schiff als Fähre zu sein. Nicht hauen, vielleicht täusche ich mich da auch. ;)
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Garsvik »

Rueganer hat geschrieben:
schwedenelch hat geschrieben:das ist ja nu nix neues, genau das wabert ja auch durch die deutsche presse in form von gerüchten.
ich will da mal zwei fragen in den Raum werfen die ich interessant finde:
Und die andere Seite:
Auf der Website von Scandlines werden immer noch Stellen ausgeschrieben. Wortlaut:
"Wenn Sie dabei mitwirken möchten, unsere Marktposition auch weiterhin zu stärken und auszubauen, dann informieren Sie sich auf den nachfolgenden Seiten und bewerben sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen in unserem Stellenmarkt."
Erst kürzlich kam ein weiteres Angebit hinzu. Ausgerechnet für das Fährschiff "Sassnitz", Teil der Königslinie, welche eingestellt werden soll, sucht man Aushilfen für Maler- und Lackierarbeiten an Deck.
Und Initiativbewerbungen seien auch weiterhin willkommen.
Hintergrund meiner Fragen ist auch, weil ich gerne beruflich was neues machen möchte und irgendwie reizt mich so eine Arbeitsstelle auf einem Fährschiff. Bin ja auch schon ein paar Mal gefahren. Tja, lohnt es sich oder nicht, bei Scandlines zu bewerben? ;) Scandlines wäre mir irgendwie lieber als TT-Line, denn letzteres scheint mehr Party-Schiff als Fähre zu sein. Nicht hauen, vielleicht täusche ich mich da auch. ;)
Versuch macht klug. Bei allem, was einem halbwegs interessant vorkommt, bewerben. Evtl. auch erstmal ohne Gehaltsvorstellung. Und ein Gefühl dafür bekommen, was eine faire Bezahlung ist.
- Kurzfristige Verträge sollten deutlich besser bezahlt werden als eine feste Anstellung.
- "Aushilfen für Maler- und Lackierarbeiten" ist eher die Suche nach ungelernten Kräften
- möglicherweise wird das Schiff auch nur schön gemacht, damit mans besser verkaufen kann (dann soll man großzügig über den Rost drüberpinseln?).

Garsvik
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Garsvik hat geschrieben: Versuch macht klug. Bei allem, was einem halbwegs interessant vorkommt, bewerben. Evtl. auch erstmal ohne Gehaltsvorstellung. Und ein Gefühl dafür bekommen, was eine faire Bezahlung ist.
- Kurzfristige Verträge sollten deutlich besser bezahlt werden als eine feste Anstellung.
- "Aushilfen für Maler- und Lackierarbeiten" ist eher die Suche nach ungelernten Kräften
- möglicherweise wird das Schiff auch nur schön gemacht, damit mans besser verkaufen kann (dann soll man großzügig über den Rost drüberpinseln?).

Garsvik
im großen und ganzen schon richtig, nur beim ersten Punkt bedenken: gerade als neuling gibts de fakto keine feste anstellung mehr. man hat doch letztlich in 95% der Fälle eine Befristung im Vertrag stehen, ein jahr, wenns gut läuft auch 2 jahre befristung(und innerhalb dieser befristung nochmal probezeiten in denen man quasi über nacht vor die tür gesetzt werden kann). das hat auch wenig mit scandlines oder nicht scandlines zu tun. auch kurzfristige jobs sind manchmal besser als gar nichts. allerdings ist natürlich klar, das man als neuling eienr der ersten ist, der wieder gehen muss, wenn es zu massiven entlassungen kommt.
Um da zum Thema zurückzukommen, ist eine Aufteilung von Scandlines evtl. ja auch eine Chance. Ein neuer Eigner wird ja nicht zwanghaft mit komplettem neuem personalstamm für die besatzungen daherkommen, sondern evtl. auch den ein oder anderen übernehmen. auch in dem Punkt ist ja bislang alles pure Spekulation, es gibt ja keine offiziellen Äußerungen die man als feststehend einstufen könnte. Die Zahlen, die genannt wurden bevor das mit der aufteilung konkreter wurde, sind doch für die Tonne, wenn sich sämtliche Strukturen durch Verkäufe verändern.

zu der Äußerung betr. TT/Partyschiffe: TT fährt mit 6 Schiffen auf zwei routen. maximal zwei davon würde ich, mit viel Phantasie, als Partyschiffe bezeichnen, und der Charakter trifft dann doch auch eher auf die wochenendabfahrten zu. und wenn man danach geht, dann ist auch stena ne Partyschiffreederei :mrgreen:
Antworten