Maritime Innovationen
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Re: Maritime Innovationen
Das Projekt hatten ursprünglich die Niederländer "Fairtransport BV" initiiert und Dykstra hat gezeichnet.
http://www.ecoliners.eu/about-us/
http://fairtransport.eu/shipbuilding/ecoliner/
http://www.ecoliners.eu/about-us/
http://fairtransport.eu/shipbuilding/ecoliner/
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Re: Maritime Innovationen
Das ist richtig. Es gab oder gibt allerdings auch eine Hamburger Initiative rund um den Skipper der Undine (Hamburg - Sylt - Line).sternenfels1 hat geschrieben: Das Projekt hatten ursprünglich die Niederländer "Fairtransport BV" initiiert und Dykstra hat gezeichnet.
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... gehen.html
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
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Re: Maritime Innovationen
...dazu habe ich keine Neuigkeiten parat.
Die Japaner sind auch rege in der Entwicklung eines Profilsegels mit Teleskopfunktion. Die haben auch bereits einen Prototypen an Land im Test.
Auf der Blueweek -Seite von MARIN gibt es einige Projekte zu bestaunen....jedes Jahr lädt MARIN Fachleute aus aller Welt zu Vorträgen ein. Ich selber war nun zum dritten Mal dabei und kann es jedem empfehlen, der mehr zur Windschiffen wissen möchte. Man lernt tolle Menschen kennen!
http://test.blueforum.org/?page_id=1994
http://www.blueforum.org/?wpdmpro=natur ... university
Die Japaner sind auch rege in der Entwicklung eines Profilsegels mit Teleskopfunktion. Die haben auch bereits einen Prototypen an Land im Test.
Auf der Blueweek -Seite von MARIN gibt es einige Projekte zu bestaunen....jedes Jahr lädt MARIN Fachleute aus aller Welt zu Vorträgen ein. Ich selber war nun zum dritten Mal dabei und kann es jedem empfehlen, der mehr zur Windschiffen wissen möchte. Man lernt tolle Menschen kennen!
http://test.blueforum.org/?page_id=1994
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Re: Maritime Innovationen
Was wiegt denn ein Rotor samt Equipment auf dem E-Ship 1 und wie viel Platz wird auf und unter Deck dafür benötigt?
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Re: Maritime Innovationen
Das Gesamtgewicht für den ECO FLETTNER, also Rotorkörper, Antrieb und Mast, kann ich mit ca. 21 t angeben. Die Endscheiben haben einen Durchmesser von 6 m. Platziert sind zwei Rotoren auf den Aufbauten auf dem Vorschiff, also raus aus dem Lade- und Löschbetrieb und in bester Anströmung. Somit ist das Deck nach Achtern frei.
Zuletzt geändert von sternenfels1 am So 11. Okt 2015, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Maritime Innovationen
Tim S. hat am 8. Dez 2014, 10:35 geschrieben:
"ESTRADEN jetzt auch mit Flettner-Rotor"
Dazu gibt's einige frei lesbare Texte/Bilder:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2156965
Immerhin werden 2,6% Spritersparnis berichtet:
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... -for-ships
http://www.hansa-online.de/aktuelles-ne ... 98c89.html
Garsvik
"ESTRADEN jetzt auch mit Flettner-Rotor"
Dazu gibt's einige frei lesbare Texte/Bilder:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2156965
Immerhin werden 2,6% Spritersparnis berichtet:
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... -for-ships
http://www.hansa-online.de/aktuelles-ne ... 98c89.html
Garsvik
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Re: Maritime Innovationen
THB hat Freitag berichtet...
hier ein anderer Link:
http://www.veus.de/index.php/de/news/35 ... ehn-pollux
hier ein anderer Link:
http://www.veus.de/index.php/de/news/35 ... ehn-pollux
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Re: Maritime Innovationen - Methanol/LNGDeutlich
Anbei: Zu ESTRADEN - IMO 9181077 mit 2 Flettner-Rotoren (zum Beitrag drüber, dessen Bild "weg" ist)
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2443988
Zum Topic:
Zwei Auszeichnungen für die Stena Germanica
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=351958
Wie anderweitig bereits erwähnt, 2 der 4 Motore werden mit Methanol betrieben
Methanol als Treibstoff für Fähren: Ist Alkohol doch eine Lösung?
http://www.taz.de/Methanol-als-Treibsto ... /!5270826/
Zitat: ...„Wir haben Methanol als wirtschaftlich günstigste Alternative errechnet“, bestätigt auch Stena-Technikchef Harry Robertsson. Dass für das Pilotprojekt bei der 2001 gebauten „Stena Germanica“ die EU die Hälfte der Umbaukosten in Höhe von rund 25 Millionen Euro trug, kam der Reederei natürlich gelegen....
- Für LNG braucht man neue Motore und einen anderen Tank (also einen Schiffsneubau) und eine Versorgung mit tiefgekühltem Erdgas
- Für Methanol muss man evtl. Teile des vorhandenen Motors und der Leitungen innen vernickeln (Das Methanol geht z.B. mit Aluminium Verbindungen ein), man kann es bei Umgebungstemperatur in einen Tank füllen, taugt also für die Umrüstung vorhandener Schiffe. Der Verbrauch ist wegen des geringeren Energieinhaltes von Methanol aber deutlich höher (30% ?).
So man das Methanol von anderen Kontinenten kauft, ist das in Europa eine vorbildlich saubere Angelegenheit.
So man deutlich mehr Geld ausgeben mag, könnte man BioMethanol verbrennen, das wäre dann auch eine Auszeichnung wert, weil auch die Herstellung relativ umweltfreundlich stattfindet.
Wem das alles nicht viel sagt: Ethanol brennt ähnlich gut (und wird meist schlicht Alkohol genannt), ist nicht giftig (so man nicht übertreibt) und ist an der Tankstelle im E10 drin (was so ziemlich alle aktuellen PKW Motore vertragen). In anderen Ländern wird gern E85 verkauft, dann müssen aber auch die Antriebe dafür geeignet sein. Die Reichweite mit einer Tankfüllung E10 oder E85 ist aber geringer als bei reinem Superbenzin.
Irgendwie hätte ich den Beitrag wohl besser ordnen können
Garsvik
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2443988
Zum Topic:
Zwei Auszeichnungen für die Stena Germanica
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=351958
Wie anderweitig bereits erwähnt, 2 der 4 Motore werden mit Methanol betrieben
Methanol als Treibstoff für Fähren: Ist Alkohol doch eine Lösung?
http://www.taz.de/Methanol-als-Treibsto ... /!5270826/
Zitat: ...„Wir haben Methanol als wirtschaftlich günstigste Alternative errechnet“, bestätigt auch Stena-Technikchef Harry Robertsson. Dass für das Pilotprojekt bei der 2001 gebauten „Stena Germanica“ die EU die Hälfte der Umbaukosten in Höhe von rund 25 Millionen Euro trug, kam der Reederei natürlich gelegen....
- Für LNG braucht man neue Motore und einen anderen Tank (also einen Schiffsneubau) und eine Versorgung mit tiefgekühltem Erdgas
- Für Methanol muss man evtl. Teile des vorhandenen Motors und der Leitungen innen vernickeln (Das Methanol geht z.B. mit Aluminium Verbindungen ein), man kann es bei Umgebungstemperatur in einen Tank füllen, taugt also für die Umrüstung vorhandener Schiffe. Der Verbrauch ist wegen des geringeren Energieinhaltes von Methanol aber deutlich höher (30% ?).
So man das Methanol von anderen Kontinenten kauft, ist das in Europa eine vorbildlich saubere Angelegenheit.
So man deutlich mehr Geld ausgeben mag, könnte man BioMethanol verbrennen, das wäre dann auch eine Auszeichnung wert, weil auch die Herstellung relativ umweltfreundlich stattfindet.
Wem das alles nicht viel sagt: Ethanol brennt ähnlich gut (und wird meist schlicht Alkohol genannt), ist nicht giftig (so man nicht übertreibt) und ist an der Tankstelle im E10 drin (was so ziemlich alle aktuellen PKW Motore vertragen). In anderen Ländern wird gern E85 verkauft, dann müssen aber auch die Antriebe dafür geeignet sein. Die Reichweite mit einer Tankfüllung E10 oder E85 ist aber geringer als bei reinem Superbenzin.
Irgendwie hätte ich den Beitrag wohl besser ordnen können
Garsvik
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LNG Powerpac / Landstromversorgung per 40 Fuß-Container an Bord
...gefördert vom Verkehrsministerium mit einem siebenstelligen Eurobetrag
http://www.lng-hybrid.com/5_press/zfile ... eutsch.pdf
http://www.lng-hybrid.com/5_press/zfile ... eutsch.pdf
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
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Re: Maritime Innovationen
FEHN POLLUX erhält Flettner-Rotor:
http://www.fehnship.de/index.php?target ... ch&shw_prv
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