Costa Concordia Havarie 13.01.2012

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Globus
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Globus »

Treibstoffbergung!?


Wie ?
Dazu muß das Öl erstmal 60 Grad Celsius warm sein.


Und -- wenn plörtzlich 2000 to fehlen, wird das Schiff nicht mehr zu kontrollieren sein!! Mit 2000 to weniger geht es ab.
Wird sich vom Grund lösen und in die Tiefe gehen.



Und warum ist die Umgebung des Schiffes nicht voller Ölbekämpfungsschiffe?? Glaubt man ohne Ölspill arbeiten zu können?


Bei Abpumpen der Tanks müssen die Entlüftungen geöffnet sein und dort wird das Öl in Mengen austreten.


Globus
Zuletzt geändert von Globus am So 22. Jan 2012, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Tham
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Tham »

Peter Hartung
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet: Taucher haben im Schiffswrack eine Festplatte entdeckt und geborgen, die möglicherweise Aufzeichnungen der Überwachungskameras enthält.

Der "STERN" berichtet, dass auf der geborgenen Black Box keine Sprachaufzeichnungen der letzten 15 Tage vorhanden sind. Der Capitano soll vor der Richterin erklärt haben: "Wir hatten an Bord ein Problem, seit 15 Tagen war das Backup der Sprachaufzeichnung kaputt. Wir haben einen Techniker gebeten, das Problem zu beheben, aber das ist nicht passiert."

mfg Peter Hartung

Quellen:
http://www.stern.de/panorama/unglueck-d ... 76719.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/hav ... -1.1263614

Smit Salvage wird in Italien seit 1952 vertreten durch die Cambiaso Risso Marine Group mit Zentrale in Genua: http://www.cambiasorissomarine.com/imag ... fileuk.pdf sowie http://www.cambiasorissomarine.com/en/a ... -structure
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 22. Jan 2012, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Bernd U
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Hat eigentlich schon jemand was von einem Interview mit dem Maschinenpersonal gehoert?
Die sollten doch wissen,was dort unten passiert ist!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Globus
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Globus »

Der Unglücksdampfer kann jederzeit den Berg runterrutschen und mit einem riesen Mini-Tsunami von der Bildfläche verschwinden.


Dieser wird alles mit sich reißen oder zumindest umkippen. Alles, was im Umkreis von 100 Metern dort herumschwimmt. Zu Wasser und zu Lande (läuft, natrlich).



Warum läßt man dort, außer den Helfern, die das Risiko bewußt eingehen, noch Neugierige mit ihren Booten herumfahren?

Oder seh ich das falsch?


Globus
Bernd U
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Bernd U »

Zum Thema Treibstoffbergung:
Vielleicht hat man ja Glueck und kann die vorhandenen Kraftstoffleitungen im Maschinenraum nutzen und auch die Vorwaermung.
Ganz unter Wasser sollte der Maschinenraum ja wohl nicht stehen(ein Drittel des Schiffes guckt ja noch raus! Dazu muesste das Schiff dann aber sicherlich erst gegen abrutschen gesichert werden.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Bernd U
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Hier mal ein Decksplan der Passagierdecks der Costa Concordia:
http://www.kreuzfahrtberater.de/deckpla ... +Concordia
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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DanielR
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von DanielR »

Globus hat geschrieben:Der Unglücksdampfer kann jederzeit den Berg runterrutschen und mit einem riesen Mini-Tsunami von der Bildfläche verschwinden.
Dieser wird alles mit sich reißen oder zumindest umkippen. Alles, was im Umkreis von 100 Metern dort herumschwimmt. Zu Wasser und zu Lande (läuft, natrlich).
Warum läßt man dort, außer den Helfern, die das Risiko bewußt eingehen, noch Neugierige mit ihren Booten herumfahren?
Oder seh ich das falsch?
Globus

Moin Globus!

Ja, ein bisschen schon.
Du kennst doch sicher die Videos von seitlichen Stapelläufen von Schiffen. Da entsteht eine große Welle beim Eintauchen, ja. KEIN riesen Mini-Tsunami (das schließt sich ja schon in sich aus, und das Wort gibts auch nicht. Genau wie Mini-Tornado...gibts auch nicht.)

WENN die CC abrutscht, dann tut sie das aufgrund der großen Reibung sehr langsam. Beim Stapellauf will man ja, dass das Schiff ins Wasser rutscht und schmiert ordentlich darunter.
Boote und Schiffe würde das vor Ort gar nicht tangieren. Die Wellen, die an Land rollen, würden vielleicht vom Wasser, was dann über dem Schiff zusammenbricht, verursacht werden. Aber wie gesagt, durch die geringe Geschwindigkeit (ein solcher Koloss beschleunigt nicht so schnell, schon gar nicht zu 2/3 unterwasser) sehe ich keinerlei Probleme was deine Befürchtungen betrifft.

Viele Grüße
Daniel
sven911
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von sven911 »

Hallo
Es tut sich was bei der CC. Am Fähranleger wird ein Ponton beladen. Vor der Küste liegt seid heute morgen ein kleineres Frachtschiff. Ausserdem mindestens 4 Schlepper.
Garsvik
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Garsvik »

Wie zu erwarten war, mutiert die ganze Havarie zu einem Entertainmentereignis erster Güte. Sollte mich nicht wundern, wenn Ausflugsschiffe Touren rund ums Schiff anbieten und im Schiff Andenkenjäger am plündern sind. Außerdem kann man 4000 wichtige Interviews im Fernsehen ausstrahlen, wo sich Personen über die unglaublich schlimme Evakuierung äußern und weinend erzählen, sie hätten z.B. im Rettungsboot keinen Sitzplatz bekommen und auf dem Boden sitzen müssen.

Mein Sohn hat vorgeschlagen, Leinen zwischen Reling und Felsen zu spannen und so das Wrack "demonstrativ" gegen abrutschen zu sichern.

Garsvik
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