DSR -Geschichte
-
DSR-Admin
- Mitglied
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
- Marcus-S
- Mitglied
Re: DSR -Geschichte
Hallo
Ich melde mich auch als "Keine Ahnung"-Typ. Aber finde die DSR Flotte und ihre Geschichte um das Schiff und private Erlebnisse an Bord hoch interessant
Muss mir morgen die Sendung nochmal in voller Länge anschauen.
Viele Grüße
Marcus
Ich melde mich auch als "Keine Ahnung"-Typ. Aber finde die DSR Flotte und ihre Geschichte um das Schiff und private Erlebnisse an Bord hoch interessant
Muss mir morgen die Sendung nochmal in voller Länge anschauen.
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
DSR-Admin
- Mitglied
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fischländer
- Mitglied
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
Hein
- Mitglied
Moin!DSR-Admin hat geschrieben:@heini: oh man, ich glaube, da kann jemand das gar nicht ab, dass die DSR die einzige deutsche Reederei mit einer derart großen - sagen wir mal Fangemeinde - ist ...
Niemand darf über die DSR urteilen, der sie nicht selbst erlebt und gelebt hat. Derjenige hat nämlich davon keinerlei Ahnung!
Was meinst du, was heutzutage alles verschlafen wird - nur der Profitgier wegen ...
Nun muss ich schmunzeln
Aber Du gibst ein gutes Beispiel: Ich weiss sehr wohl welche Fangemeinde die DSR hat
Die Kernaussage war lediglich die, dass man sich vielleicht etwas eher und konsequenter hätte darauf focusieren sollen dass Seefahrt ein knallhartes Transportgeschäft und kein Reisebüro ist- mal etwas überspitzt ausgedrückt. Und auch seine Flotte danach hätte ausrichten müssen.
Nur am Rande: Mein Vater war 15 Jahre bei der DSR und ich später auch noch. Ich hab quasi das Ende bis ´92 hautnah erlebt- auch den Flaggenwechsel und wie die Kähne förmlich unterm Arsch wegverkauft wurden. Die Krönung des Ganzen war dann ein Platz in der ersten Reihe auf dem Arbeitsamt
Was ich eingangs erwähnte habe ich SELBST gesehen und festgestellt. Ich bin mir doch sicher dass ich mir die ständigen Maschinenschäden und den Rost nicht eingebildet habe
Ich bin überzeugt dass Du das selber irgendwo auch weisst und einordnen kannst. Das Ganze hat im übrigen gar nichts mit dem besseren Bordleben und dem Gefühl der Seefahrt ansich zu tun. Da bin ich voll bei Dir. Für die meisten war das die schönste Zeit ihres Lebens. Aber gewisse Punkte sollte man trotzdem erwähnen dürfen und nicht aus den Augen verlieren. Deswegen muss man nicht immer gleich rot sehen
Hoffentlich habe ich jetzt keine endlose Diskussion eröffnet- wir wollen doch dem Hoss nicht seine wirklich tolle Chronik zutexten
Viele Grüsse Hein
-
DSR-Admin
- Mitglied
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
DSR-Admin
- Mitglied
deleted
-
Fischländer
- Mitglied
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
tempest
- Mitglied
von DSR-Admin » Do 3. Jun 2010, 18:56
@ „Sicher hat man die Zeit der Containerisierung verschlafen, aber um genau das beurteilen zu können, muß das System als Ganzes verstehen und nicht nur die DSR losgelöst von der DDR-Ökonomie sehen. Das funktioniert eben nicht. Die DSR war Bestandteil eines Wirtschaftssystems, was sicher auch funktioniert hätte, hätte man die gesellschaftlichen Bedingungen gehabt.“
Naja, wenn das Thema hier schon angesprochen wird………… : - )
Die DSR war wie richtig bemerkt ein Teil des DDR Wirtschaftssystems. Letzteres war aber kein System das funktioniert hat und auch nie funktioniert hätte. Nach 40 Jahren planwirtschaftlicher Experimentierens und mit Blick auf die Bilanz dieses Experiments, dürfte dies eine gesicherte Erkenntnis sein.
Zu dem Passus „hätte man die gesellschaftlichen Bedingungen gehabt“ nur so viel: „Freiheit ist der Gleichheit Feind“, so ein deutscher Denker. Will ich also mehr Gerechtigkeit und damit auch mehr Gleichheit (so wie eben in der DDR), dann muss ich die Freiheitsgrade innerhalb einer Gesellschaft einschränken.
Leider lässt sich das nur begrenzt exekutieren, weil der Bürger mit dem Begriff der Freiheit, auch die Freiheit zum Unternehmertum, zur beruflichen Selbstverwirklichung und zum freien Denken, verbindet. All das war in der DDR Ökonomie aber nicht vorgesehen. Diese Dinge stehen einer wie auch immer definierten sozialistischen Gesellschaft diametral entgegen. Deshalb ist die DDR auch ökonomisch gescheitert.
In Bezug auf die DSR heißt das: Am Ende dieses großartigen Experiments "Wirtschaft ala DDR", fehlten für den den Einstieg in die Containerschifffahrt einfach die Investitionsmittel. Die paar Schiffe der Saturn Klasse waren einfach zu wenig.
von DSR-Admin » Do 3. Jun 2010, 18:56
@ „Sicher hat man die Zeit der Containerisierung verschlafen, aber um genau das beurteilen zu können, muß das System als Ganzes verstehen und nicht nur die DSR losgelöst von der DDR-Ökonomie sehen. Das funktioniert eben nicht. Die DSR war Bestandteil eines Wirtschaftssystems, was sicher auch funktioniert hätte, hätte man die gesellschaftlichen Bedingungen gehabt.“
Naja, wenn das Thema hier schon angesprochen wird………… : - )
Die DSR war wie richtig bemerkt ein Teil des DDR Wirtschaftssystems. Letzteres war aber kein System das funktioniert hat und auch nie funktioniert hätte. Nach 40 Jahren planwirtschaftlicher Experimentierens und mit Blick auf die Bilanz dieses Experiments, dürfte dies eine gesicherte Erkenntnis sein.
Zu dem Passus „hätte man die gesellschaftlichen Bedingungen gehabt“ nur so viel: „Freiheit ist der Gleichheit Feind“, so ein deutscher Denker. Will ich also mehr Gerechtigkeit und damit auch mehr Gleichheit (so wie eben in der DDR), dann muss ich die Freiheitsgrade innerhalb einer Gesellschaft einschränken.
Leider lässt sich das nur begrenzt exekutieren, weil der Bürger mit dem Begriff der Freiheit, auch die Freiheit zum Unternehmertum, zur beruflichen Selbstverwirklichung und zum freien Denken, verbindet. All das war in der DDR Ökonomie aber nicht vorgesehen. Diese Dinge stehen einer wie auch immer definierten sozialistischen Gesellschaft diametral entgegen. Deshalb ist die DDR auch ökonomisch gescheitert.
In Bezug auf die DSR heißt das: Am Ende dieses großartigen Experiments "Wirtschaft ala DDR", fehlten für den den Einstieg in die Containerschifffahrt einfach die Investitionsmittel. Die paar Schiffe der Saturn Klasse waren einfach zu wenig.
-
Fischländer
- Mitglied
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.