Laut KI:ribfreak hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 15:22 @Volker Landwehr
Moin Volker und danke für die Hinweise.
Ich habe selber schon recht viel Material sammeln können, einiges aus anderen Foren, einiges aus dem Internet. Natürlich habe ich mich auch um die "Johann Petersen" gekümmert und da etwas interessantes erfahren: Jahrelang dachte ich immer, die Spur der JP verlöre sich nach der Umbennennung in "Sealift22" und dem anschliessenden Verkauf (nach der Pleite von Kronschnabel) nach Holland, aber dem ist nicht so: Der Schlepper tauchte dann in der Türkei als "Bosphorus 521" wieder auf und wird sogar jetzt noch in einem türkischen Verzeichnis als "aktiv" geführt- wobei ich das bezweifle.
Ich habe schon verschiedene Stellen in der Türkei angeschrieben, aber leider noch keine Antworten erhalten. Im Internet habe ich ein Bild finden können, welches ich hier anhänge.
Die Sache mit den großen Hochseeschleppern wird wirklich nur bedingt helfen, zu anders war deren gesamte Zielsetzung, denke ich. Es ist einfach ein Elend, das niemand was genaues über den Verbleib des Oelkers Archivs weiß und ich bin es leid, beim deutschen Schiffahrtsmuseum als amateurhafter Bittsteller behandelt zu werden und für jeden Sch..... erstmal bezahlen zu müssen! Man kann nur hoffen, dass das mal irgendwann aufgearbeitet wird, aber ich möchte bezweifeln, dass es jemals geschieht.
Falls also jemand was zur "Bosphorus 521" beitragen kann, wäre das auch sehr hilfreich- vielleicht liegt das Wrack noch in irgendeinem türkischen Hafen und gammelt dort vor sich hin?
LG
![]()
Der Schlepper Bosphorus-521 hat kein aktives MMSI-Nummernprofil mehr im modernen AIS-System, da das Schiff im Oktober 2020 in Aliağa (Türkei) verschrottet wurde.
Gruss Bernd