StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 14:11Schau mal hier:toni montana hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 13:36 Hallo Leute,
mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sind die Containertüren eigentlich gesichert? Hat jeder Container ein eigenes Schloss mit Schlüssel, oder kann sie jederzeit von Hand öffnen? Hab' ich mich schon oft gefragt, wenn ich einen LKW mit Container drauf auf der Autobahn gesehen habe.
Weiß das jemand?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zollplombe
Weitere Sicherungen hast Du normalerweise nicht, zumindest nicht beim Seetransport. Ob die Transportunternehmen an Land die Container noch zusätzlich sichern, wenn sie zB auf einem Rastplatz übernachten müssen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Moin,
die Container sind in der Regel durch sogenannte HS-Plomben (high-secure) gesichert, die dann normalerweise auch im B/L aufgeführt sind, gesichert. Die bei der vorhergehenden Antwort genannten Zollplomben werden nur bei bestimmten Verfahren als sogenannte Nämlichkeitssicherung angelegt. Als eigentliche Zutritssicherung sind diese nicht geeignet, sondern dienen nur als Nachweis bei Manipulationen im Zollverfahren.
Gruß aus dem Hamburger Hafen
Kniepsand