Moin zusammen. Auf dem Foto liegen 2 mir unbekannte Tanker im August 1988 in Wilhelmshaven auf. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kamen beide Tanker aus Schweden. Beide sollen auch in Schweden schon Auflieger gewesen sein.
Vielleicht kann man mir ja mit Namen und Daten auf die Sprünge helfen.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy
Gruß Manfred Heinken
Moin zusammen. Auf dem Foto liegen 2 mir unbekannte Tanker im August 1988 in Wilhelmshaven auf. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kamen beide Tanker aus Schweden. Beide sollen auch in Schweden schon Auflieger gewesen sein.
Vielleicht kann man mir ja mit Namen und Daten auf die Sprünge helfen.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy
Gruß Manfred Heinken
Gesucht werden zu dem nachfolgenden Foto eines halb versunkenen Viermastschoners folgende Angaben:
Kennt jemand den Hafen mit den markanten Siloanlagen im Hintergrund, in den das Schiff offensichtlich geschleppt werden musste?
Welcher Schoner ist auf dem Bild zu sehen?
Das undatierte Foto ist aus dem Album von Johannes Richters (Sammlung Norbert Röth).
Vielen Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Moin Peter, alter Frühaufsteher!
Auf Grund des Baustiels würde ich auf Nordamerika tippen. Das Gebäude könnte m. M. eine Brauerei od. Mälzerei sein.
Ist nur ein Anfangsverdacht!
Grüße nach Nidda!
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Moin Peter,
lässt sich der Dampfer im Hintergrund vergrößern? Denke, dann sind wir ein ganzes Stück weiter. Ist nur so'n Gedanke, kam mir beim Angeln.
Grüße,
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
merke doch schon wie du mit den Hufen scharrst, um Einzelheiten für den Viermastgaffelschoner herauszusuchen. Ich weiß, solche Fotos sind die wirkliche Herausforderung, die Leckerlies, da kann ich dich verstehen.
Also muss man wohl doch etwas tiefer in die Gechichtskiste greifen. In DK und S wurden Schiffe dieses Typs während des I. Weltkrieges in größerer Stückzahl gebaut. Auffällig sind die Klipperlinien des Rumpfes, dadurch unterscheidet er sich doch wesentlich von dem etwas klobigeren Typ des Marstalschoners
Wohl die meisten von ihnen waren bis in den II. Weltkrieg hinein in der Holzfahrt zwischen Skandinavien und England eingesetzt. Wahrscheinlich dann später mit Motorantrieb.
Wenn ich das Foto betrachte, könnte der Hafen in England/Skandinavien sein und das Schiff selbst schwimmt wohl auf seiner Ladung. Es wäre nicht das erste Schiff, das in diesem Zustand den Hafen erreichte. Zeitlich ließe sich das Foto dann auch eingrenzen.
Vielleicht ein Ansatz, um jetzt in deine zahlreichen Unterlagen abzutauchen.
Nebenbei bemerkt sind noch nach 1930 Gaffelschoner bei der Nobiskrug-Werft in Rendsburg gebaut worden.
Moin
Ich wuerde mal auf Norwegen tippen(bemærke diese Felsen rechts).Das Schiff im hintergrund sieht so aehnlich wie Hurtigrutens mit Fracht und moeglichkeit zu Passagiertransport.Die schwedischen z.b. Vasabaedene (das gibts ja auch diese art Felsen) hatten einen weissen Schornstein.Aber wie gesagt das ist nur geraten.
Gruesse
Hans