Die Werften in der DDR
Re: Die Werften in der DDR
Moin,
für "Nicht-DDR-Schiffbau-Experten" (wie mich) ein paar Daten zu KIL 140 ('Kashtan' class large mooring/buoy tenders )
- ein Offshore-"Tonnenleger" mit 100to. Gantry-Kran am Heck und 60.to Schwergutbaum hinter der Brücke & 12to. Kran
http://warfare.ru/?linkid=2141&catid=299
und http://www.sciencetronics.com/geocities ... shtan.html
für "Nicht-DDR-Schiffbau-Experten" (wie mich) ein paar Daten zu KIL 140 ('Kashtan' class large mooring/buoy tenders )
- ein Offshore-"Tonnenleger" mit 100to. Gantry-Kran am Heck und 60.to Schwergutbaum hinter der Brücke & 12to. Kran
http://warfare.ru/?linkid=2141&catid=299
und http://www.sciencetronics.com/geocities ... shtan.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Moin,
bin mir nicht sicher, es könnte aber auch die SS-750 sein. Und rechts sieht mir eher wie die NORDPFERD oder SÜDPFERD aus, die zu jener zeit auch dort lagen.
Gruß Roland
bin mir nicht sicher, es könnte aber auch die SS-750 sein. Und rechts sieht mir eher wie die NORDPFERD oder SÜDPFERD aus, die zu jener zeit auch dort lagen.
Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Re: Die Werften in der DDR
Moin,DSR-Admin hat geschrieben:Moin,
bin mir nicht sicher, es könnte aber auch die SS-750 sein. Und rechts sieht mir eher wie die NORDPFERD oder SÜDPFERD aus, die zu jener zeit auch dort lagen.
Gruß Roland
KIL 140 und SS-750 sind doch identische Schiffe, bzw. KIL 140 wurde erst 1995 zu SS 750 (u.a. lt. Jane's) - und da das Bild von 1990 ist....
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
Naja, es gibt ein Foto von Wolfgang Kramer, das zeigt die SS-750 im April 1991 im Rostocker Seekanal auslaufend auf der Wendeplatte. Klärungsbedarf?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Re: Die Werften in der DDR
Naja, dieses Bild von Wolfgang ist von 1997 http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=119738DSR-Admin hat geschrieben:Naja, es gibt ein Foto von Wolfgang Kramer, das zeigt die SS-750 im April 1991 im Rostocker Seekanal auslaufend auf der Wendeplatte. Klärungsbedarf?
Ansonsten poste doch einfach den Link zum Bild
-
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Werften in der DDR
[/quote]ArneKiel hat geschrieben: Ansonsten poste doch einfach den Link zum Bild
Na ich kann ja nun schlecht seine Fotos irgendwo reinstellen ... wenn ich ihn erreiche, frage ich ihn aber.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
- Wohnort: Berlin
Re: Die Werften in der DDR
Hallo,
ich habe auch ein Bild von KIL 140 gemacht. Kann ich aber erst heute abend posten.
Bis dahin
Jens (zwischen zwei Akten)
ich habe auch ein Bild von KIL 140 gemacht. Kann ich aber erst heute abend posten.
Bis dahin
Jens (zwischen zwei Akten)
Re: Hebeschiffe der Neptunwerft
Hebeschiff "Kashtan" Klasse - КИЛ-926 /Bj. 1988
Type "Kashtan" (Project 441) class large mooring/buoy tenders
КИЛ-926 .....№141/1465.......29.11.1986......27.06.1988.......с 05.06.1999 - Александр Пушкин (Alexander Puschkin)
КИЛ-927......№142/1468.......06.10.1987......23.11.1988
КИЛ-143......№143/1469.......20.01.1988......28.02.1989
КИЛ-158......№144/1470.......29.04.1988......30.06.1989
КИЛ-164......№145/1471.......02.09.1988......20.10.1989
КИЛ-498......№146/1476.......20.12.1988......28.02.1990
КИЛ-140......№147/1477.......16.06.1989......30.06.1990........с 09.1995 - СС-750
КИЛ-168......№148/1478.......30.09.1989......05.10.1990
KIL....................................Launch..........completion
Length overall: 111,60 m; Beam: 18,25 m
"KIL 926"
Die zum Transport, Aufnahme und Aussetzen von Reedeankerausrüstungen und Tauchbooten, Teilnahme an wasserbautechnischen-, Rettungs.-und Bergungsarbeiten, sowie als Tenderschiff zum übergeben von Treiböl und Wasser bestimmt sind. Zwei gegenlaufende Propeller und ein Bugstrahlruder sorgen für hohe Manövrierfähigkeit Die umfangreiche Decksausrüstung unter anderm ein Bordwippkran, Heckhebegeschirr mit Winden, einen Schwergutbaum mit Hangerwinden, eine Ankerkettenaufholeinrichtung, eine Seilaufholwinde und Winden für Reedeankertrossen. Die KIL 926 gehört zur 3 Generation und ist aus einer serie von acht, das erste das gebaut wurde.
Treibe mich da auf "Русский" Seiten umher und habe das bis jetzt gefunden. Es ist zwar unübersichtlich und verwirrend aber hoffe mit
der Unterstützung von Euch kommen wir auf ein Ergebniss
Die Schiffswerft Neptun, Rostock, baute 3 Generationen von Hebeschiffen für die UdSSR.
Die 1.Generation müsste die "Neptun" Klasse gewesen sein ??
1-я серия (erste Serie)
КИЛ-1 (зав.№101)....01.06.1953....14.04.1954
КИЛ-2 (зав.№102)....23.06.1953....16.05.1954
КИЛ-3 (зав.№103)....17.10.1953....17.07.1954
КИЛ-4 (зав.№104)....15.12.1953....24.09.1954
КИЛ-5 (зав.№106)....11.06.1955....26.01.1956
КИЛ-6 (зав.№107)....23.07.1955....26.01.1956
КИЛ-7 (зав.№108)....10.09.1955....24.04.1956
КИЛ-8 (зав.№140)....28.11.1955....29.06.1956
КИЛ-9 (зав.№141)....09.01.1956....07.09.1956
2-я серия (zweite Serie)
КИЛ-10 (зав.№142)....24.03.1956....22.01.1957
КИЛ-11 (зав.№143)....28.04.1956....30.03.1957
КИЛ-12 (зав.№171)----25.05.1957....18.04.1958
КИЛ-13 (зав.№172)....07.09.1957....20.06.1958
КИЛ-14 (зав.№173)....02.01.1958....28.07.1958
КИЛ-15 (зав.№174)....28.04.1958....18.10.1958
КИЛ-16 (зав.№175)....18.08.1956....06.01.1959
КИЛ-17 (зав.№176)....29.11.1958....19.07.1959
КИЛ-18 (зав.№177)....31.03.1959....03.10.1959
Nun gibt es noch die 2. Generation angeblich die "Sura" Klasse, Schiffe mit 20er und 30er Nummern. Und da finde ich nur wenig.
Also gibt es nur eins:
Help, Help me
K_F_R
Type "Kashtan" (Project 441) class large mooring/buoy tenders
КИЛ-926 .....№141/1465.......29.11.1986......27.06.1988.......с 05.06.1999 - Александр Пушкин (Alexander Puschkin)
КИЛ-927......№142/1468.......06.10.1987......23.11.1988
КИЛ-143......№143/1469.......20.01.1988......28.02.1989
КИЛ-158......№144/1470.......29.04.1988......30.06.1989
КИЛ-164......№145/1471.......02.09.1988......20.10.1989
КИЛ-498......№146/1476.......20.12.1988......28.02.1990
КИЛ-140......№147/1477.......16.06.1989......30.06.1990........с 09.1995 - СС-750
КИЛ-168......№148/1478.......30.09.1989......05.10.1990
KIL....................................Launch..........completion
Length overall: 111,60 m; Beam: 18,25 m
"KIL 926"
Die zum Transport, Aufnahme und Aussetzen von Reedeankerausrüstungen und Tauchbooten, Teilnahme an wasserbautechnischen-, Rettungs.-und Bergungsarbeiten, sowie als Tenderschiff zum übergeben von Treiböl und Wasser bestimmt sind. Zwei gegenlaufende Propeller und ein Bugstrahlruder sorgen für hohe Manövrierfähigkeit Die umfangreiche Decksausrüstung unter anderm ein Bordwippkran, Heckhebegeschirr mit Winden, einen Schwergutbaum mit Hangerwinden, eine Ankerkettenaufholeinrichtung, eine Seilaufholwinde und Winden für Reedeankertrossen. Die KIL 926 gehört zur 3 Generation und ist aus einer serie von acht, das erste das gebaut wurde.
Treibe mich da auf "Русский" Seiten umher und habe das bis jetzt gefunden. Es ist zwar unübersichtlich und verwirrend aber hoffe mit
der Unterstützung von Euch kommen wir auf ein Ergebniss
Die Schiffswerft Neptun, Rostock, baute 3 Generationen von Hebeschiffen für die UdSSR.
Die 1.Generation müsste die "Neptun" Klasse gewesen sein ??
1-я серия (erste Serie)
КИЛ-1 (зав.№101)....01.06.1953....14.04.1954
КИЛ-2 (зав.№102)....23.06.1953....16.05.1954
КИЛ-3 (зав.№103)....17.10.1953....17.07.1954
КИЛ-4 (зав.№104)....15.12.1953....24.09.1954
КИЛ-5 (зав.№106)....11.06.1955....26.01.1956
КИЛ-6 (зав.№107)....23.07.1955....26.01.1956
КИЛ-7 (зав.№108)....10.09.1955....24.04.1956
КИЛ-8 (зав.№140)....28.11.1955....29.06.1956
КИЛ-9 (зав.№141)....09.01.1956....07.09.1956
2-я серия (zweite Serie)
КИЛ-10 (зав.№142)....24.03.1956....22.01.1957
КИЛ-11 (зав.№143)....28.04.1956....30.03.1957
КИЛ-12 (зав.№171)----25.05.1957....18.04.1958
КИЛ-13 (зав.№172)....07.09.1957....20.06.1958
КИЛ-14 (зав.№173)....02.01.1958....28.07.1958
КИЛ-15 (зав.№174)....28.04.1958....18.10.1958
КИЛ-16 (зав.№175)....18.08.1956....06.01.1959
КИЛ-17 (зав.№176)....29.11.1958....19.07.1959
КИЛ-18 (зав.№177)....31.03.1959....03.10.1959
Nun gibt es noch die 2. Generation angeblich die "Sura" Klasse, Schiffe mit 20er und 30er Nummern. Und da finde ich nur wenig.
Also gibt es nur eins:
Help, Help me
K_F_R
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
- Wohnort: Berlin
Re: Die Werften in der DDR
Guten Abend,
wie versprochen: KIL 140 an der Neptun Werft. Ich habe dieses Foto nicht zum gleichen Zeitpunkt wie die Abbildung der Neptun-Docks
aufgenommen. Ich habe damals, nach Mauerfall, versucht so viel wie möglich fotografisch festzuhalten. Aber Berlin - Rostock waren eben
auch 220 km Buckelpiste.
Viel Spass damit
Jens
wie versprochen: KIL 140 an der Neptun Werft. Ich habe dieses Foto nicht zum gleichen Zeitpunkt wie die Abbildung der Neptun-Docks
aufgenommen. Ich habe damals, nach Mauerfall, versucht so viel wie möglich fotografisch festzuhalten. Aber Berlin - Rostock waren eben
auch 220 km Buckelpiste.
Viel Spass damit
Jens
Re: Hebeschiffe der Neptunwerft
Moin,Spleißen hat geschrieben:Hebeschiff "Kashtan" Klasse - КИЛ-926 /Bj. 1988
Type "Kashtan" (Project 441) class large mooring/buoy tenders
КИЛ-926 .....№141/1465.......29.11.1986......27.06.1988.......с 05.06.1999 - Александр Пушкин (Alexander Puschkin)
КИЛ-927......№142/1468.......06.10.1987......23.11.1988
КИЛ-143......№143/1469.......20.01.1988......28.02.1989
КИЛ-158......№144/1470.......29.04.1988......30.06.1989
КИЛ-164......№145/1471.......02.09.1988......20.10.1989
КИЛ-498......№146/1476.......20.12.1988......28.02.1990
КИЛ-140......№147/1477.......16.06.1989......30.06.1990........с 09.1995 - СС-750
КИЛ-168......№148/1478.......30.09.1989......05.10.1990
KIL....................................Launch..........completion
Length overall: 111,60 m; Beam: 18,25 m
"KIL 926"
Die zum Transport, Aufnahme und Aussetzen von Reedeankerausrüstungen und Tauchbooten, Teilnahme an wasserbautechnischen-, Rettungs.-und Bergungsarbeiten, sowie als Tenderschiff zum übergeben von Treiböl und Wasser bestimmt sind. Zwei gegenlaufende Propeller und ein Bugstrahlruder sorgen für hohe Manövrierfähigkeit Die umfangreiche Decksausrüstung unter anderm ein Bordwippkran, Heckhebegeschirr mit Winden, einen Schwergutbaum mit Hangerwinden, eine Ankerkettenaufholeinrichtung, eine Seilaufholwinde und Winden für Reedeankertrossen. Die KIL 926 gehört zur 3 Generation und ist aus einer serie von acht, das erste das gebaut wurde.
Treibe mich da auf "Русский" Seiten umher und habe das bis jetzt gefunden. Es ist zwar unübersichtlich und verwirrend aber hoffe mit
der Unterstützung von Euch kommen wir auf ein Ergebniss
Die Schiffswerft Neptun, Rostock, baute 3 Generationen von Hebeschiffen für die UdSSR.
Die 1.Generation müsste die "Neptun" Klasse gewesen sein ??
1-я серия (erste Serie)
КИЛ-1 (зав.№101)....01.06.1953....14.04.1954
КИЛ-2 (зав.№102)....23.06.1953....16.05.1954
КИЛ-3 (зав.№103)....17.10.1953....17.07.1954
КИЛ-4 (зав.№104)....15.12.1953....24.09.1954
КИЛ-5 (зав.№106)....11.06.1955....26.01.1956
КИЛ-6 (зав.№107)....23.07.1955....26.01.1956
КИЛ-7 (зав.№108)....10.09.1955....24.04.1956
КИЛ-8 (зав.№140)....28.11.1955....29.06.1956
КИЛ-9 (зав.№141)....09.01.1956....07.09.1956
2-я серия (zweite Serie)
КИЛ-10 (зав.№142)....24.03.1956....22.01.1957
КИЛ-11 (зав.№143)....28.04.1956....30.03.1957
КИЛ-12 (зав.№171)----25.05.1957....18.04.1958
КИЛ-13 (зав.№172)....07.09.1957....20.06.1958
КИЛ-14 (зав.№173)....02.01.1958....28.07.1958
КИЛ-15 (зав.№174)....28.04.1958....18.10.1958
КИЛ-16 (зав.№175)....18.08.1956....06.01.1959
КИЛ-17 (зав.№176)....29.11.1958....19.07.1959
КИЛ-18 (зав.№177)....31.03.1959....03.10.1959
Nun gibt es noch die 2. Generation angeblich die "Sura" Klasse, Schiffe mit 20er und 30er Nummern. Und da finde ich nur wenig.
Also gibt es nur eins:
Help, Help me
K_F_R
wie Du schon richtig schreibst gab es 3 Generationen:
1. die Neptun-Klasse (1. und 2. Ausführung) mit 19 Schiffen (1954-1962)
2. die Sura-Klasse mit 10 Schiffen (KIL-1 bis KIL-10 Baunr. 145 bis 154) von 1965 bis 1976
3. und die Kashtan Klasse, die 10 Neptun Schiffe ersetzen sollte
Daten der Sura-Klasse: (Warum die KIL-Nummern hier anders sind als in meinem DDR-Schiffbau Buch - k.A.)
Scan aus The Naval Institute guide to the Soviet Navy,United States Naval Institute