Info für alle Sietas - Fans

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KaiR
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von KaiR »

Henri hat geschrieben:Das einzige was sie sich wirklich hoch anrechnen lassen dürfen ist der Auftrag über das Installationsschiff den sie jetzt an Land gezogen haben.
das ist etwas zu einfach. Der Schiffbau hat sich extrem gewandelt. Heute dominiert die industrielle Fertigung. Firmen wie die Meyerwerft schweissen heute über 80% aller Nähte automatisch.

Aufträge bekommt nur, wer günstig anbieten kann. Und dahinter steht auch im Fall von Sietas die komplette Umstrukturierung der Fertigungsprozesse. Das ist die eigentliche Leistung, auf die die neuen Eigentümer durchaus Stolz sein dürfen. Das schmälert auch nicht die Leistung der Familie Sietas über Generationen. Aber es ist wohl eine Tatsache, dass es so wie bisher nicht mehr weiter ging.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Der Schiffbau hat sich in den letzten zwei Jahren wohl recht wenig gewandelt würde ich mal sagen. Das bei Sietas ein paar Sachen verbesserungswürdig waren bestreitet ja auch niemand. Ein bischen frischer Wind hat noch keinem Unternehmen geschadet. Aber so wie das in Artikeln immer steht liest es sich als wäre bei Sietas vor zwei Jahren noch genietet worden. Sicher haben die gewisse Sachen verbessert aber wesentlich geändert haben können sie nicht wirklich weil dafür bräuchte man ja Maschinen und Anlagen die dort vor zwei Jahren nicht gewesehen sind. Und da die schon vor über einem Jahr genauso geschnackt haben, würde ich mal sagen die haben einige Abläufe verbessert und das wars aber auch schon.

Hierbei muss man ja auch bedenken das Sietas in guten Zeiten eine Zahl an Schiffen pro Jahr gebaut hat, wo man immer nur staunen konnte wie die das bei diesem lütten Werftgelände nur geschafft haben. Ohne Trockendock etc. Unter anderem haben sie es deswegen geschafft weil sie sich große Sektionen aus Polen haben liefern lassen. Das man da den Innenausbau doch lieber selber macht ist doch klar. Schließlich hat Sietas einen Ruf zu verlieren. Sietas war schon immer etwas teuerer aber dafür gabs auch Qualität.

Das es bei einem solchen Arbeiten an der Kapazitätsgrenze auch Abläufe notwendig machen die nun nicht gerade die Kostengünstigsten sind ist klar. Das die Schiffe alle erst bei der Norderwerft gemalt wurden war auch ein Kind dessen das man den Platz auf der Werft brauchte.
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Lübecker
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Lübecker »

Moin,

wobei das Malen der Schiffe bei der Norderwerft auch den Grund hat, dass sich die Obstbauern der Region beschwert hatten, das Farbdämpfe auf ihren schicken Äpfeln niederließen und somit ihr Produkt versauten.

Sietas ist definitiv auf einem guten Weg - weiterhin werden natürlich Daumen und Zehen gedrückt ;)

Gruß

Eike
Arne J
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Arne J »

Henri hat geschrieben: Sicher haben die gewisse Sachen verbessert aber wesentlich geändert haben können sie nicht wirklich weil dafür bräuchte man ja Maschinen und Anlagen die dort vor zwei Jahren nicht gewesehen sind. Und da die schon vor über einem Jahr genauso geschnackt haben, würde ich mal sagen die haben einige Abläufe verbessert und das wars aber auch schon.

Moinsen,
darum ging es doch bei Sietas garnicht. Die Produktionsmethodik wird die gleiche sein, wie früher auch. Um dass Unternehmen auf dem Markt neu auszurichten und zu positionieren, ist es in erster Linie wichtig, rational arbeiten zu können. Dieses ist, wie meistens in der freien Marktwirtschaft, damit verbunden, Arbeitsabläufe kostengünstiger zu gestalten. Das heißt im Klartext, Freisetzung von Arbeitskräften oder auch Entlassungen. Um dieses umsetzen zu können, wurde die Führungsetage ausgewechselt, frei nach dem Motto: "Neue Besen kehren gut!" Zudem wurde die Angebotspalette verändert. Weg vom Containerschifff, hin zum Spezialschiffbau. Eine Methode, die ich seit ca. 20 Jahren von allen möglichen Geschäftsführungen deutscher Werften höre. Leider sind Spezialschiffe nicht so verbreitet wie Tanker, Feeder und Bulker. Von daher wird durch einen solchen Schritt die Konkurrenz im eigenen Lande und in Europa immer größer, weil alle nur noch Spezialschiffe bauen wollen. Eigentlich unverständlich, den boomenden Feederschiffsmarkt einfach so den Chinesen zu überlassen, zumal gerade Sietas in diesem Segment eine feste Stammkundschaft in Deutschland hatte.

Gruß
Arne
Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Sietas ist eine der wenigen Werften die schon immer Spezialschiffe gebaut haben. Schwergutschiffe, Chemiekalientanker, Fähren, selbstendladene Bulkis und viele andere Spezialschiffe hat Sietas schon immer gebaut. Das ist nicht neu und dazu muss man auch sagen das Sietas auch die einzige deutsche Werft war, die seit dem Bau des ersten Containerschiffes auch immer erfolgreich dabei war.

Wieso hätte Sietas auch nur einen Moment früher sein Konzept ändern sollen? Das die Werft trotz Boom rote Zahlen geschrieben hat lag daran das er sich mit dem Stahlpreis verkalkuliert hat. Die Aufträge waren ja da nur hätte er die Verträge wohl etwas Wasserdichter hätte machen sollen. Das es jetzt richtig ist vom Containerschiffbau wegzugehen ist ja klar. Aber es ist ja auch nicht so das man ein Wahl hätte.

Desweitern ist es ja auch so das die meisten deutschen Reeder wenn sie Spezialschiffe bauen das auch lieber im Ausland machen. Siehe BelugaHochtief als jünstes Beispiel. Stolberg schnackt die ganze Zeit als sei er der Retter der deutschen Schiffahrt. Dabei hat er bisher erst ein Schiff (Werder Bremen, Feeder bei Sietas gebaut) in Deutschland bauen lassen. Alle seine Bulki + Schwergutkräne = Maßgeschneiderte Spezialschiffe hat er schön in China zusammenkloppen lassen.
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Arne J
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Arne J »

Henri hat geschrieben:Sietas ist eine der wenigen Werften die schon immer Spezialschiffe gebaut haben. Schwergutschiffe, Chemiekalientanker, Fähren, selbstendladene Bulkis und viele andere Spezialschiffe hat Sietas schon immer gebaut. Das ist nicht neu und dazu muss man auch sagen das Sietas auch die einzige deutsche Werft war, die seit dem Bau des ersten Containerschiffes auch immer erfolgreich dabei war.
Das waren alles nur Lückenfüller. Das Gros wurde mit Containerschiffen und davor mit Kümos verdient. Die Schwergutfrachter von SAL ausgenommen.
Henri hat geschrieben:Wieso hätte Sietas auch nur einen Moment früher sein Konzept ändern sollen? Das die Werft trotz Boom rote Zahlen geschrieben hat lag daran das er sich mit dem Stahlpreis verkalkuliert hat. Die Aufträge waren ja da nur hätte er die Verträge wohl etwas Wasserdichter hätte machen sollen. Das es jetzt richtig ist vom Containerschiffbau wegzugehen ist ja klar.
Wieso ist das klar? Weil alle anderen das auch machen? Ich dachte immer, mit knowhow würde sich Geld verdienen lassen?!
Henri hat geschrieben:Desweitern ist es ja auch so das die meisten deutschen Reeder wenn sie Spezialschiffe bauen das auch lieber im Ausland machen. Siehe BelugaHochtief als jünstes Beispiel. Stolberg schnackt die ganze Zeit als sei er der Retter der deutschen Schiffahrt. Dabei hat er bisher erst ein Schiff (Werder Bremen, Feeder bei Sietas gebaut) in Deutschland bauen lassen. Alle seine Bulki + Schwergutkräne = Maßgeschneiderte Spezialschiffe hat er schön in China zusammenkloppen lassen.
Von großem Geschnacke habe ich da noch nix gehört, lediglich, dass er sich dafür einsetzt, die Schiffe gegen Piraten besser zu schützen.


Gruß
Arne
Bernd U
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Bernd U »

Henri hat geschrieben:
Stolberg schnackt die ganze Zeit als sei er der Retter der deutschen Schiffahrt. Dabei hat er bisher erst ein Schiff (Werder Bremen, Feeder bei Sietas gebaut) in Deutschland bauen lassen. Alle seine Bulki + Schwergutkräne = Maßgeschneiderte Spezialschiffe hat er schön in China zusammenkloppen lassen.

Herr Stollberg hat aber auch viele gute Seiten.Komme mal nach Elsfleth und schaue Dir das Maritime Kompetenzzentrum an!
Hier wird die Ausbildung in Deutschland gefoerdert.Ohne Herr Stollberg waere das nicht möglich gewesen,ausserdem hat Er Wohnungen fuer die Studenten der Seefahrtschule gebaut,unterstuetzt Sportvereine in der Region (auch Kleine).Es waere sicherlich gut,wenn seine Schiffe zum Teil auch in Deutschland gebaut waeren,aber was nuetzt es Dir,wenn Du danach kein Geld mehr fuer den Schiffsbetrieb hast(Siehe Scanscot Reederei).
Welche grossen Reedereien bauen denn noch in Deutschland?Nenne mir eine Eine?Stahlbau in Deutschland ist nun einmal zu teuer.In China z.B. wird der Stahl pro tonne bezahlt,egal ob rund oder eckig geschweisst.Sietas hat es bei Containerschiffen nicht mal mit seinen Polen-Stahlbauten geschafft.Oder sehe Dir die wirklich modernen Werften in Meck-Pom an.Ich denke,die Deutschen Werften werden nur als Reparatur und Nachruest-Werften sowie im Yacht-und Kreuzfahrtsektum ueberleben.Hier ist Qualitaet gefragt(siehe NCL nach seinem Frankreichabstecher).
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Das waren alles nur Lückenfüller. Das Gros wurde mit Containerschiffen und davor mit Kümos verdient. Die Schwergutfrachter von SAL ausgenommen.
Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das Spezialschiffe die Kernkompetenz von Sietas waren. Aber er hat immer wieder bewießen das sie bauen kann.
Wieso ist das klar? Weil alle anderen das auch machen? Ich dachte immer, mit knowhow würde sich Geld verdienen lassen?!
Schon aber wenn keiner mehr Containerschiffe bestellt kann man auch keine Bauen :D . Große werden inzwischen ja schon wieder bestellt aber im Feeder Segment siehts doch eher mau aus.
Von großem Geschnacke habe ich da noch nix gehört, lediglich, dass er sich dafür einsetzt, die Schiffe gegen Piraten besser zu schützen.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... aelle.html
http://www.tradewinds.no/weekly/w2010-1 ... 570516.ece
http://www.tradewinds.no/weekly/w2010-0 ... 564501.ece
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... eeder.html
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... +Bord.html
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... krise.html

Das sind nur ein paar Beispiele dazu kommen dann noch Artikel ausn THB, Lloydslist und Deutsche Seeschiffahrt. Als Krönung des ganzen dann die Homepage von Beluga. Ganz zu schweigen von dem Skysail Hype.
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Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Bernd U hat geschrieben:Henri hat geschrieben:
Stolberg schnackt die ganze Zeit als sei er der Retter der deutschen Schiffahrt. Dabei hat er bisher erst ein Schiff (Werder Bremen, Feeder bei Sietas gebaut) in Deutschland bauen lassen. Alle seine Bulki + Schwergutkräne = Maßgeschneiderte Spezialschiffe hat er schön in China zusammenkloppen lassen.

Herr Stollberg hat aber auch viele gute Seiten.Komme mal nach Elsfleth und schaue Dir das Maritime Kompetenzzentrum an!
Hier wird die Ausbildung in Deutschland gefoerdert.Ohne Herr Stollberg waere das nicht möglich gewesen,ausserdem hat Er Wohnungen fuer die Studenten der Seefahrtschule gebaut,unterstuetzt Sportvereine in der Region (auch Kleine).Es waere sicherlich gut,wenn seine Schiffe zum Teil auch in Deutschland gebaut waeren,aber was nuetzt es Dir,wenn Du danach kein Geld mehr fuer den Schiffsbetrieb hast(Siehe Scanscot Reederei).
Welche grossen Reedereien bauen denn noch in Deutschland?Nenne mir eine Eine?Stahlbau in Deutschland ist nun einmal zu teuer.In China z.B. wird der Stahl pro tonne bezahlt,egal ob rund oder eckig geschweisst.Sietas hat es bei Containerschiffen nicht mal mit seinen Polen-Stahlbauten geschafft.Oder sehe Dir die wirklich modernen Werften in Meck-Pom an.Ich denke,die Deutschen Werften werden nur als Reparatur und Nachruest-Werften sowie im Yacht-und Kreuzfahrtsektum ueberleben.Hier ist Qualitaet gefragt(siehe NCL nach seinem Frankreichabstecher).
Mfg Bernd
Das mit den "Spezialschiffen" war ironisch gemeint. Ging eher darum das Beluga keine Spezialschiffe baut. Die Schiffe die sie bauen, da würde es sich wirklich nicht lohnen die in D zu bauen.

Reederein die ihre Spezialschiffe in D bauen lassen? SAL, Harren und Scanscot. Das Scanscot pleite ist hat natürlich seine Ursache darin die neuen Schiffe wie alle vorherigen auch in D bauen zu lassen. Aber nicht am Kaufpreis selbst sondern an der Finanzierung. Deutsche Werften haben, um sich einen Vorteil gegenüber den Ausländischen Werften zu verschaffen, ein für den Reeder sehr angehmenes Anzahlungsmodell. Während man in Asien schon bei der Vertragsunterzeichnung min 20 % anzahlen muss und während des Baues immer wieder mal 20 % Raten und bei Ablieferung dann nur den Rest noch. Bei deutschen Werften hingegen zahlte man nur sehr wenig an und fast die gesamte Summe beim Kauf. Somit hingen die Banken bei Bestellungen in Asien von Anfang an voll mit drin. Sobald der Vertrag einmal unterzeichnet war ist schon eine so große Summe geflossen das man es wohl oder übel bis zum Ende durchziehenn muss.

Bestellten Reeder bei deutschen Werften leisteten sie Anzahlung oft aus Eigenmitteln. Dann wurde während des Baues Eigenkapital eingesammelt und mit der Bank über eine Schiffshypothek verhandelt. In normalen Zeiten und insbesondere in den Jahren vor Lehmann kein Problem. Danach aber schon. Die Schiffahrt rutschte mit den Banken in die Krise und die Banken wollten bzw. mussten ihr Portfoliou reduzieren. Bei Bestellungen in Asien war das nur mit hohen Abschreibungen möglich in D aber lies man einfach Kreditzusagen platzen. Deswegen verloren fast alle deutsche Werften mit Beginn der Krise schlagartig einen großen Teil des Auftragsbestandes (darunter auch einge schon fastfertige Schiffe) weil es die Banken nichts oder nur sehr wenig kostete. Das die Politik da Tatenlos zugesehen hat tat ihr übriges.

Noch ein Wort zu Harren. Harren hat seine Dockschiffe bei der Lloydwerft bauen lassen, aus gutem Grund. Wenn man sehen will wieso man Spezialschiffe lieber nicht nach dem Motto Hauptsache billig bauen lassen sollte kann sich ja mal über Rolldock informieren. Die letzten Schwergutschiffe von Harren sind allerdings in China gebaut worden. Schade aber immerhin ist das kein schlechter Entwurf und verdient auch die Bezeichnung Schwergutschiff.
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Bernd U
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Bernd U »

Moin Henri!
Hier ist der China Harrenbau:
Bild
Palmerton
Warum nicht in Deutschland gebaut z.B. bei Sietas oder Lloydwerft? China ist halt billiger !!Die Reeder machen es halt so wie wir im Privatleben auch!
Wenn ich etwas vergleichbares woanders billiger bekomme,nehme ich das!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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