Fähren Zweitmarkt
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fähren Zweitmarkt
Die aktuelleren Fähren haben einfach mehr Kapazitäten und müssen weniger aufwendig "in Schuss" gehalten werden. So war das gemeint.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Fähren Zweitmarkt
Wie ich schrieb, verstehe ich die Argumentation nicht:toni montana hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 15:43 Die aktuelleren Fähren haben einfach mehr Kapazitäten und müssen weniger aufwendig "in Schuss" gehalten werden. So war das gemeint.
MARIELLA
Pax: 2.447
Cars: 580
GABRIELLA:
Pax: 2.420
Cars: 400
SILJA SERENADE:
Pax: 2.852
Cars: 450
Quelle: Faktaomfartyg.se
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Fähren Zweitmarkt
Sorry Toni,toni montana hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 15:03 Nun ja, die wird bald 40 Jahre alt. Und von der Größe ist sie auch nicht sonderlich groß im Vergleich zu den Konkurrenten.
Die Aussage macht keinen Sinn. Da oben sind alle Fähren ungefähr ein Alter und unterscheiden sich kaum in der Größe.
Welcher Konkurrent fährt denn dort mit großen Schiffen und vor allem warum sollten die Schiffe größer sein?
Hans hat das schon sehr gut beschrieben.
Zwischen Finnland und Schweden verkehren ausschließlich die sogenannten Cruiseferrys mit Fokus auf die Passagiere.
Und nur darum geht’s auf dem Trade...
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fähren Zweitmarkt
Ja dann lasst es gut sein, darüber jetzt so zu diskutieren macht auch keinen Sinn und war auch nicht von mir beabsichtigt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Fähren Zweitmarkt
Gemäß einer Meldung auf Facebook, die wohl auf den CEO von Corsica ferries zurückgeht, hat Viking Line die Mariella an Corsica ferries verkauft. Sie wird Finnland Ende Mai verlassen und bei CF in Mega Regina umbenannt.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Fähren Zweitmarkt
Da reden wir doch seit heute morgen drüber...
Siehe die Links aus shippax und LinkedIn weiter oben.
Siehe die Links aus shippax und LinkedIn weiter oben.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Fähren Zweitmarkt
Moin Christian,Christian Costa hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Fähren Zweitmarkt
Alle 1-2 Jahre ist nicht unüblich. Der Grund ist der ganze Kram wie Muscheln und anderes, welcher die Effizienz betrachtlich reduziert, muss ab. In Norwegen gehen die Fähren einmal im Jahr ins Dock. Anderswo nur alle 2 Jahre. Und wenn die Schiffe eh schon zu Werft müssen, für Anstrich und Ausbesserungen, sind die Kosten für eine Tour ins Dock geringer als der Mehrverbrauch wegen Ablagerungen an Rumpf, Ruder und Schraube. In Gegenden, wo die Fähren weniger Strecke im Jahr zurück legen, sieht die Rechnung natürlich anders aus.StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 00:35Moin Christian,Christian Costa hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Fähren Zweitmarkt
Moin Stephan, wir redeten hier ja über die Ostsee-Fähren und die gehen in der Regel einmal im Jahr zum Service in eine Werft. Meistens mit Dockbesuch.StephanG2312 hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 00:35Moin Christian,Christian Costa hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Mal nur ganz kurz und ab und an zu großen Umbauten für länger. In der Ostsee sind die meisten Fähren in Odense, Danzig oder Klaipeda zu Besuch. Die Silja Schiffe gehen oft nach Finnland.
Das ist meist der einzige Weg, wie man die Schiffe aufhübschen kann, da sie ja ohne Corona jeden Tag im Einsatz sind.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen