Fähren Zweitmarkt

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von toni montana »

Die aktuelleren Fähren haben einfach mehr Kapazitäten und müssen weniger aufwendig "in Schuss" gehalten werden. So war das gemeint.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

toni montana hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:43 Die aktuelleren Fähren haben einfach mehr Kapazitäten und müssen weniger aufwendig "in Schuss" gehalten werden. So war das gemeint.
Wie ich schrieb, verstehe ich die Argumentation nicht:

MARIELLA
Pax: 2.447
Cars: 580

GABRIELLA:
Pax: 2.420
Cars: 400

SILJA SERENADE:
Pax: 2.852
Cars: 450

Quelle: Faktaomfartyg.se

Gruß
Hans
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:03 Nun ja, die wird bald 40 Jahre alt. Und von der Größe ist sie auch nicht sonderlich groß im Vergleich zu den Konkurrenten. :?
Sorry Toni,
Die Aussage macht keinen Sinn. Da oben sind alle Fähren ungefähr ein Alter und unterscheiden sich kaum in der Größe.
Welcher Konkurrent fährt denn dort mit großen Schiffen und vor allem warum sollten die Schiffe größer sein?
Hans hat das schon sehr gut beschrieben.
Zwischen Finnland und Schweden verkehren ausschließlich die sogenannten Cruiseferrys mit Fokus auf die Passagiere.

Und nur darum geht’s auf dem Trade...

Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von toni montana »

Ja dann lasst es gut sein, darüber jetzt so zu diskutieren macht auch keinen Sinn und war auch nicht von mir beabsichtigt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Gemäß einer Meldung auf Facebook, die wohl auf den CEO von Corsica ferries zurückgeht, hat Viking Line die Mariella an Corsica ferries verkauft. Sie wird Finnland Ende Mai verlassen und bei CF in Mega Regina umbenannt.
Grüße,

Kai
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Christian Costa »

Da reden wir doch seit heute morgen drüber...
Siehe die Links aus shippax und LinkedIn weiter oben.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Stephan Giesen »

Christian Costa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
Moin Christian,

bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Mit maritimen Gruß

Stephan
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Theodor Heuss »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 00:35
Christian Costa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
Moin Christian,

bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Alle 1-2 Jahre ist nicht unüblich. Der Grund ist der ganze Kram wie Muscheln und anderes, welcher die Effizienz betrachtlich reduziert, muss ab. In Norwegen gehen die Fähren einmal im Jahr ins Dock. Anderswo nur alle 2 Jahre. Und wenn die Schiffe eh schon zu Werft müssen, für Anstrich und Ausbesserungen, sind die Kosten für eine Tour ins Dock geringer als der Mehrverbrauch wegen Ablagerungen an Rumpf, Ruder und Schraube. In Gegenden, wo die Fähren weniger Strecke im Jahr zurück legen, sieht die Rechnung natürlich anders aus.
Beste Grüße,

Johannes
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Christian Costa »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 00:35
Christian Costa hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:02
Ps: JEDE Fähre wird einmal im Jahr ins Dock geschickt.
Das Argument hinkt also ebenfalls. Zudem hat die Viking Grace rund 2800 Passagierplätze.
Wo ist jetzt der Größenunterschied?
Moin Christian,

bist Du sicher, dass Fähren jedes Jahr ins Dock müssen? Normalerweise ist eine Unterwasserinspektion doch alle fünf Jahre fällig?
Moin Stephan, wir redeten hier ja über die Ostsee-Fähren und die gehen in der Regel einmal im Jahr zum Service in eine Werft. Meistens mit Dockbesuch.
Mal nur ganz kurz und ab und an zu großen Umbauten für länger. In der Ostsee sind die meisten Fähren in Odense, Danzig oder Klaipeda zu Besuch. Die Silja Schiffe gehen oft nach Finnland.
Das ist meist der einzige Weg, wie man die Schiffe aufhübschen kann, da sie ja ohne Corona jeden Tag im Einsatz sind.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Stephan Giesen »

Danke Euch beiden, das wusste ich nicht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten