Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Jürgen Stein

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jürgen Stein »

Hej an alle,
Nun muss ich mich auch einmal einmischen. Mich interessiert zwar nicht der abgesoffene Segler, aber das Schiff im Hintergrund macht mir doch Sorgen. Auf jeden Fall stammt dieses Foto nicht aus Skandinavien. Wie Hans angemerkt hat, kann man den Eindruck haben, dass das Schiff im Hintergrund ein ehemaliger Hurtigliner in Norwegen war. Hier käme von der Schornsteinmarke ein Schiff der Troms Fylkes, Tromsø in Frage. War im ersten Moment auch mein Gedanke, zumal die Schornsteinmarke hätte passen können. Ich habe damals die ganze skandinavische Küste mit meinem Bulli abgeklabbert und habe nahezu alle Reedereibücher aus Norwegen. Das ist hundertpro nicht Skandinavien, obwohl ich im Hintergrund immer noch Stockholm im Sinn habe.
Na das wird ja ne spannende Sache

Jürgen ;)
Tham
Mitglied

Beitrag von Tham »

mein erster Gedanke war auch Stockholm, ich meine Einlaufend an Backbord gibt es diese Gebäude noch, vielleicht sollte man das Bild und die Frage mal bei http://forum.fallrepet.se/index.php posten

das Schiff sieht fast aus wie http://www.saaristoseikkailu.fi/en/imag ... EngDeu.pdf, nur mit einem Mast mehr
Hans Skowronek

Beitrag von Hans Skowronek »

Hallo Juergen
Ich glaube du hast recht ,der Steven des Schiffes im hintergrund ist ja ein bischen sehr breit und kurz. So es koennte fuer die Grossen See n gebaut sein
Ich suche weiter
Hans
Jürgen Stein

Hallo Tham,
Ich bin der gleichen Meinung. Es müsste gegenüber von Djursgarden sein. Etwa in Höhe der alten Finnbodawerft.

Jürgen
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen, Hallo Jürgen,
Du meinst nicht zufällig dies Gebäude? Das ist das Danvikshem.

Bild

oooooder dies hier: Die alte "Tre Kroner" Mühle auf Nacka, ein Stückchen vor Danvikshem

Bild

Quelle ist google earth
Grüße,
Andreas B.
Zuletzt geändert von Andreas_Elmshorn am Di 3. Feb 2009, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
KuddeldaddelduHH

Beitrag von KuddeldaddelduHH »

Hallo,

so, jetzt bin ich auch freigeschaltet und kann meinen Senf dazugeben ; )

Das Gebäude im Hintergrund ist die Saltsjökvarn, gegenüber von Djurgården in Stockholm. In Höhe des Klüverbaums legen - am anderen Ufer - heutzutage die Kreuzfahrtschiffe an.

Der Dampfer im Hintergrund dürfte tatsächlich an der Finnbodawerft liegen

Soviel zum Ort, allerdings löst das noch nicht die Frage des Seglers. Da weiss ich auch nicht mehr.

Viel Erfolg...
Andreas
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen, Hallo Namensvetter,
Du wirst Recht haben! Links, hinter dem Dampfer, ist ein Stück Danvikshem zu sehen. Rechts, bei dem weißen Haus, geht der Danvikstull rein. Passt alles, Respekt!
Damit wäre der Ort geklärt, falls Peter keine Einwende hat, nicht aber das Schiff und das Alter
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Jürgen Stein

Hallo Andreas und natürlich auch an alle anderen,

Andreas, erstmal willkommen hier im Forum und viel Spass bei uns. Ein toller Einstand für dich. Es zeigt aber auch, wie sich hier Forenmitglieder gegenseitig helfen. :!:
Ich glaube, den Drops haben wir gemeinsam gelutscht. Da kann wohl ein Peter Hartung auch nicht meckern ;)

Schöne Grüsse aus Hamburg (natürlich an alle) und weiterhin viel Spass in diesem Forum

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Und der Schornstein qualmt immer noch

Jürgen :D
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

carl-christian hat geschrieben:@ Arne J.
Moin Arne,

merke doch schon wie du mit den Hufen scharrst, um Einzelheiten für den Viermastgaffelschoner herauszusuchen. Ich weiß, solche Fotos sind die wirkliche Herausforderung, die Leckerlies, da kann ich dich verstehen.

Also muss man wohl doch etwas tiefer in die Gechichtskiste greifen. In DK und S wurden Schiffe dieses Typs während des I. Weltkrieges in größerer Stückzahl gebaut. Auffällig sind die Klipperlinien des Rumpfes, dadurch unterscheidet er sich doch wesentlich von dem etwas klobigeren Typ des Marstalschoners

Neeschierig worden, mook dat goot,
de ole C.C.

Hi carl-christian,
jo, dat bün ick!
In Finnland wurden nach dem Krieg ähnliche Schiffe als Reparationen an die UdSSR geliefert. Daher meine Frage zur etwaigen Einschätzung. Leider meldet Peter sich nach den vielen Hinweisen ja nicht :( ! Hat wahrscheinlich genug um die Ohren ;) .

Gruß
Arne
Antworten