Costa Concordia Havarie 13.01.2012

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Tim S.
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Tim S. »

grity hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Der Küstentanker für das abzupumpende Schweröl liegt vor Giglio bereit. Hier ein Screenshot von dem Tanke, der einen zweiteiligen Namen trägt, an zweiter Stelle "BAY":
es ist die 79 m lange "salina bay" aus malta 9HVP8
Hier zwei Artikel dazu:
http://www.timesofmalta.com/articles/vi ... age.403546
http://www.emsa.europa.eu/index.php?opt ... Itemid=216
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 23. Jan 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
frank0265
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von frank0265 »

also ich halte eine Explosion im Maschinenraum auch für eine der möglichen Ursachen für den Blackout... Aber wenn das so gewesen sein sollte, weshalb hat Schettino den Behörden davon nichts gesagt ? Das wäre doch sicher seine Pflicht gewesen, die Behörde in Livorno vom Unglückshergang zu informieren.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
bonito
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von bonito »

So wie der Felsen in der Bordwand steckt, ist die Grundberührung bestimmt nicht geräuschlos gewesen. Dieses wird wohl die "Explosion" gewesen sein.
Gruss
LumixFZ18
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von LumixFZ18 »

Ich sehe es so wie Bonito.
Dass es eine "Explosion" genau kurz vor dem Zeitpunkt gab als das Schiff dem Felsen gefährlich nahe kam halte ich für ausgeschlossen. Das wäre Zufall. Dieser Aufprall kann sich im Schiff wie eine Explosion anhören. Für "Landratten" schwer zu unterscheiden.
Ein Blackout danach ist nachvollziehbar: Der Generator gleich hinter der "Öffnung" in der Aussenhaut hatte durch das einschiessende Wasser einen Kurzschluss. Es kam zum Blackout. Bei der Strommenge kann es dort auch zu einer lokalen Explosion gekommen sein. Anschliessend wurde der Generator im ECR vom busbar genommen und andere Generatoren, die noch nicht unter Wasser gestanden zugeschaltet. Der Notstromgenerator (Deck 11) wurde auch zugeschaltet, als Standby.
Da die Navigations- und Funkausrüstung auf der Brücke sowohl vom emergency generator als auch von den emergency batteries gespeist werden kann die Zeit des Umschaltens nur sehr kurz (1-2 sec) gewesen sein.

Im heutigen Spiegel ist ein gutes Foto des Schiffes aus dem man mit einem Lineal und Dreisatz (Schiffslänge = 289.75m) die Risslänge ausmessen kann.
Ich kam auf 50,70m (Messtoleranz +/- 0,50m)

Es bleibt spannend!
Gruss aus Elsfleth
Peter Hartung
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Ich habe noch ein paar ergänzende Information nachzureichen, nachdem "grity" ja bereits den vollständigen Schiffsnamen "enthüllt" und Tim dazu Links gepostet hat. Danke dafür. Der Küstentanker, der das abzupumpende Schweröl aus der COSTA CONCORDIA aufnehmen soll, heißt - wie gesagt - "SALINA BAY". Brutto-Tonnage 1.926 tons, Sommer DWT 3.027 tons; Länge 79 m, Breite 13 m, Tiefgang 4 m. Reederei Tankshipmanagement
Ta' Xbiex, Malta. Flagge Malta. http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=685478

Die "SALINA BAY" ist ein "fully equipped Oil-Spill Recovery Vessel", also ein spezielles Ölbekämpfungsschiff, das im Auftrag der European Maritime Safety Agency (EMSA) im Mittelmeer eingesetzt wird.

Weitere Information dazu hier: http://www.emsa.europa.eu/index.php?opt ... Itemid=216

Aktuelle Informationen über die Ölbekämpfungsaktivitäten des SMIT-Partnerunternehmens Royal Boskalis Westminster NV an der COSTA CONCORDIA können hier in englischer Sprache abgerufen werden:

http://www.boskalis.com/press/news/news ... ordia.html

mfg Peter Hartung

Update: Wie ich eben sehe, sind mir einige Doubletten durchgerutscht. Ich lasse den Beitrag aber so stehen. :oops:

Quelle: http://www.timesofmalta.com/articles/vi ... age.403546
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 23. Jan 2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Seekater
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Seekater »

frank0265 hat geschrieben:also ich halte eine Explosion im Maschinenraum auch für eine der möglichen Ursachen für den Blackout...
Tja, da ist sie wieder die Theorie, die ich ja auch schon hatte. Es stellen sich folgende Fragen:
  • Warum AIS-Datenausfall, woher kommen die später veröffentlichten vollständigen AIS-Daten ?
  • Wurde der über Funk berichtete Stromausfall VOR oder NACH der Kollision gemeldet? (Es ist wenig wahrscheinlich, daß die an Bord verbreitete Meldung "Generatorproblem" nach der Kollision möglicherweise nur zur Verzögerung ausgegeben wurde und dann auch noch über Funk weiter verbreitet wird, wenn kein wirkliches Generatorprobelm besteht)
  • Warum schweigt der Kapitän in dieser ihn entlastenden Angelegenheit ? Also doch nur ein Stromausfall nach der Kollision und kein Stromausfall vor der Kollision ??
Die Interpretation der bisher hierzu bekannten Fakten bleibt widersprüchlich.

Sind denn keine Zeitangaben über die Funkmeldung des Stromausfalls verfügbar ?

Es bleibt wirklich spannend.

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Peter Hartung
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Von mir eine Anmerkung zur Generatorenausfalldiskussion. Ich erinnere an den Generatorenausfall auf der fast baugleichen CARNIVAL SPLENDOR im November 2010 vor San Diego. Da crashte einer der sechs Wärtsilä 12V46C-Dieselgeneratoren und das Schiff wurde in Folge manövrierunfähig. COSTA CONCORDIA hat auch 12V46C-Generatoren von Wärtsilä. Wobei ich dazu tendiere, den Generatorenausfall nach der Kollision mit dem Felsen anzunehmen. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt eher eine Glaubensfrage. Aber die Diskussion bewegt sich auf den entscheidenden Punkt zu. Man kann wirklich auf die Untersuchungsergebnisse gespannt sein.

mfg Peter Hartung
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spreepirat
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von spreepirat »

Erinnert ihr Euch an die ersten Pressemeldungen? Danach war von einem Stromausfall vor der Grundberührung die Rede. Wenig später war davon nicht mehr die Rede.

Gruß,
Thilo
meckisteam
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von meckisteam »

Ich frage mich wie es sein kann das so ein Schiff nach dem Ausfall von 1/6 der Generatorkapazität manövierunfähig werden kann. Meine laienhafte Vorstellung sagt : wenn ich schon mehrere kleine Generatoren nutze kann ich es auch so verschalten das das Schiff zumindest mit verminderter Leistung manövierfähig bleibt wenn einzelne (oder mehrere) Generatoren ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade in der Seefahrt (wo die Sicherheit immer als erstes kommen sollte) nicht genutzt wird.
Peter Hartung
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Re: Costa Concordia Havarie 13.01.2012

Beitrag von Peter Hartung »

spreepirat hat geschrieben:Erinnert ihr Euch an die ersten Pressemeldungen? Danach war von einem Stromausfall vor der Grundberührung die Rede. Wenig später war davon nicht mehr die Rede.
Gruß,
Thilo
Guten Abend!
@ Thilo: Diese Version kam deshalb so früh in die Welt, weil Capitano Schettino genau dies als erste Meldung vom Schiff an die Küstenwache gegeben hat: "Tutto OK, wir haben nur Stromausfall." Von dem gerammten Felsen sprach er dabei nicht. Wäre Schettino als Letzter von Bord gegangen, würde man ihm wahrscheinlich heute noch diese Version glauben...

Lang und breit diskutiert der Blog "Newsbattery" diese Geschichten: http://newsbattery.blogsport.de/2012/01 ... -wahrheit/
mfg Peter Hartung
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