Ich glaube, dass keins der Schiffe schon so alt ist, dass TT sich allein deshalb davon trennen will. Ich denke eher, dass insgesamt auf den meisten Routen die Auslastung in den letzten Jahren gestiegen ist und man daher (abgesehen von MP, die ist vielleicht ein Sonderfall in der TT Flotte) insgesamt überall etwas größere Schiffe haben möchte. Und deshalb bestellt man 2 neue, die größten z.Zt., und die anderen verschiebt man so, dass sie ein kleineres Schiff ersetzen. Die beiden kleinsten werden verkauft, und weil die sowieso technisch auf dem ältesten Stand sind und noch keine moderne Abgasreinigung haben, passt das auch ganz gut. Schon ist die ganze Flotte insgesamt (ausser MP) größer geworden.
Aber das Alter allein spielt beim Schiffetauschen vielleicht eher die geringste Rolle. Anfang der 90er hatte man sich ja von den damals noch fast neuen Märchenschwestern getrennt, weil durch den Wegfall des eisernen Vorhangs sich die Bedürfnisse stark geändert hatten. Die sind übrigens im selben Alter wie ihre kleineren "Cousinen" TS und HF, und die werden von den jetzigen Eignern weiterhin auf der Nordsee eingesetzt. Und ND und RH wiederum sind noch einiges jünger, von daher können die bestimmt noch mindestens 10 Jahre bei TT im Einsatz bleiben. Wenn sie in der Zwischenzeit nicht durch veränderte Bedingungen zu klein geworden sind...