Sicherung vor Piraten

Antworten
frank0265
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von frank0265 »

Alexander hat geschrieben:
ArneKiel hat geschrieben:Moin,

@Alexander

Der Staat wird hier nicht erpresst - es sind alles private Unternehmen -
Bundesbürger sind bisher fast nicht betroffen - es gibt "nur" eine deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters.
Das sind bisher alles nur "was wäre wenn" Spekulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Staat für andere Staaten "die Kohlen aus dem Feuer" holen wird....
Durchaus richtig - ich gehe allerdings davon aus, daß die GSG 9 auch wirklich nur dann in den Einsatz geht, wenn das Leben deutscher Staatsbürger in Gefahr ist, d.h. wenn solche an Bord sind (so wäre ein Einsatz z.B. bei der "Hansa Stavanger" aus diesem Grund gerechtfertigt gewesen). Wenn es "nur" um ein Schiff geht, welches einer deutschen Reederei gehört, gäbe es sicher andere Staaten, die hier eher zur Hilfe verpflichtet wären (zunächst mal der Flaggenstaat, dann die Länder, aus denen die Crewmitglieder kommen - die GSG 9 könnte dann höchstens im Rahmen der Amtshilfe tätig werden). Eine grundlegende Fürsorgepflicht für deutsche Staatsbürger ergibt sich ja sowieso aus der Gesetzeslage.
Genauso sehe ich das auch...Wenn eine deutsche Reederei ein Schiff unter einer nicht-deutschen Flagge mit einem ebenso nicht-deutschen Heimathafen laufen lässt, dann muss auch im Falle einer Befreiung der Geiseln zuerst der Flaggenstaat des Schiffes helfen. Wie Du schon sagst, die GSG 9 kann dann nur nur Amtshilfe leisten. Der Reeder wusste mit der Ausflaggung ja auch, dass er damit nicht nur steuerlich anders gestellt wird, sondern dass er auch damit die Gesetzesgebung seines Heimatlandes "umgeht". Also soll sich dann auch gefälligst der Flaggenstaat zuerst um die Geiseln und um deren Befreiung kümmern.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
aha11

Beitrag von aha11 »

Danke, @ArneKiel
@aha11 - Das freut mich für Dich und Delius Klasing - ich habe mir das Buch auch gekauft, ausgesprochen lesenswert - wird es noch aktualisierte Neuauflagen geben?
Michael Kneissler, Piraten-Terror, Delius Klasing Verlag, Hamburg 2010. Piraten-Blog: http://piraten.tumblr.com/
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,
dann muss auch im Falle einer Befreiung der Geiseln zuerst der Flaggenstaat des Schiffes helfen. Wie Du schon sagst, die GSG 9 kann dann nur nur Amtshilfe leisten.
Gibt es denn derartige Amtshilfeabkommen mit bspw. Antigua Barbuda (Die "Marine" dort hat 4 kleine Boote) - immerhin sind dort über 600 Schiffe deutscher Reeder registriert - oder läuft das dann auf dem kleinen Dienstweg? Meist sind dort ohnehin keine Deutschen an Bord.

Findet die Befreiung allerdings auf hoher See statt (also unmittelbar nach dem Entführungsfall) ist eine derartige Amtshilfe doch eh nicht erforderlich, oder??
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

frank0265 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
ArneKiel hat geschrieben:Moin,

@Alexander

Der Staat wird hier nicht erpresst - es sind alles private Unternehmen -
Bundesbürger sind bisher fast nicht betroffen - es gibt "nur" eine deutsche Geisel - der Kapitän eines griechischen Frachters.
Das sind bisher alles nur "was wäre wenn" Spekulationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Staat für andere Staaten "die Kohlen aus dem Feuer" holen wird....
Durchaus richtig - ich gehe allerdings davon aus, daß die GSG 9 auch wirklich nur dann in den Einsatz geht, wenn das Leben deutscher Staatsbürger in Gefahr ist, d.h. wenn solche an Bord sind (so wäre ein Einsatz z.B. bei der "Hansa Stavanger" aus diesem Grund gerechtfertigt gewesen). Wenn es "nur" um ein Schiff geht, welches einer deutschen Reederei gehört, gäbe es sicher andere Staaten, die hier eher zur Hilfe verpflichtet wären (zunächst mal der Flaggenstaat, dann die Länder, aus denen die Crewmitglieder kommen - die GSG 9 könnte dann höchstens im Rahmen der Amtshilfe tätig werden). Eine grundlegende Fürsorgepflicht für deutsche Staatsbürger ergibt sich ja sowieso aus der Gesetzeslage.
Genauso sehe ich das auch...Wenn eine deutsche Reederei ein Schiff unter einer nicht-deutschen Flagge mit einem ebenso nicht-deutschen Heimathafen laufen lässt, dann muss auch im Falle einer Befreiung der Geiseln zuerst der Flaggenstaat des Schiffes helfen. Wie Du schon sagst, die GSG 9 kann dann nur nur Amtshilfe leisten. Der Reeder wusste mit der Ausflaggung ja auch, dass er damit nicht nur steuerlich anders gestellt wird, sondern dass er auch damit die Gesetzesgebung seines Heimatlandes "umgeht". Also soll sich dann auch gefälligst der Flaggenstaat zuerst um die Geiseln und um deren Befreiung kümmern.

Moin...

Na ja, solange auf diesen ausgeflaggten Deutschen Schiffen ja "nur" billige Filipinos schuften ist es manchen Deutschen wohl egal :roll:

Aber ich möchte nicht das Geschrei hören wenn da auf einem solchen Schiff durch Zufall die komplette Mannschaft aus Deutschen besteht :o ...
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

@Horstl

So zynisch das klingt - aber es wurde das ganze Procedere doch erheblich beschleunigen - es muss ja immer erst was Gravierendes passieren (siehe Dioxin etc. etc.)

obgleich ich mir eine rein deutsche Besatzung unter "Billigflagge" höchstens bei einer Yacht vorstellen kann...
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

Arne: Es war ja auch nur eine hypothetische Frage ;)
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Horstl hat geschrieben:Arne: Es war ja auch nur eine hypothetische Frage ;)
Das war klar - kann es ja auch nicht geben. Da stimme ich mit Patrick überein - ob Deutsche, Burmesen oder Philippinos - es sind Menschen, die gerettet werden müssen.
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Es gibt exakt ein deutsches Handelsschiff das mit komplett deutscher Besatzung fährt, das E-Ship 1.

@ frank u. Horstl

Ob ausgeflaggt oder nicht der Reeder bezahlt genausoviel Steuern wie vorher. Steuerlich gibt ausflaggen keinerlei Vorteile. Aber ich glaube das hatte ich schon ein paar mal erwähnt. Die Fillipinos sind genauso billig unter ATG wie unter GER Flagge.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

Henri hat geschrieben:Es gibt exakt ein deutsches Handelsschiff das mit komplett deutscher Besatzung fährt, das E-Ship 1.

@ frank u. Horstl

Ob ausgeflaggt oder nicht der Reeder bezahlt genausoviel Steuern wie vorher. Steuerlich gibt ausflaggen keinerlei Vorteile. Aber ich glaube das hatte ich schon ein paar mal erwähnt. Die Fillipinos sind genauso billig unter ATG wie unter GER Flagge.

Das ist es ja gerade, wenn mehr Deutsche Seeleute betroffen wären würden die Deutschen Politiker ganz anders reagieren
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Horstl hat geschrieben:
Henri hat geschrieben:Es gibt exakt ein deutsches Handelsschiff das mit komplett deutscher Besatzung fährt, das E-Ship 1.

@ frank u. Horstl

Das ist es ja gerade, wenn mehr Deutsche Seeleute betroffen wären würden die Deutschen Politiker ganz anders reagieren
Das unterschreibe ich sofort. Aber das hat ja nichts mit der Flagge zu tun ;).
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Antworten