Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Jürgen Stein hat geschrieben:Hallo Tham,
Dann kann es ja nur diese "REX" gewesen sein, die die "MERILINTU" "versenkt" hat.(...)
Stoni (sorry, Jürgen) ;)
Hallo Jürgen!

Versenkt :?: Geangelt :!:
Damit hast Du Dir mindestens den "REX-Orden" verdient, Jürgen! :D Du kümmerst Dich halt um Deine "Sorgenkinder", gell?
Danke für diese interessante Spekulation. Nun brauchen wir noch die Bestätigung für das Ganze. Herr Inspektor Richters, Sie müssten das doch genau wissen (da oben) ;) ...

mfg
Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 18. Feb 2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Peter,

Gemeinsam sind wir stark :!:

Jürgen ;)
Peter Hartung
Mitglied

Liebe Schiffssucher!

So, nu geiht los!

Hier kommt ein unbekannter mutmaßlicher "Nobiskruger" aus dem Photoalbum des HMG-Reedereiinspektors Johannes Richters. Das Foto ist sehr wahrscheinlich in der Ostsee entstanden und kann zeitlich den Jahren 1928 bis 1932 zugeordnet werden.

Bild

Kann los gehen... :)

mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag gelöscht. Hat sich erledigt. Ich lag mit neben der Sache. Sorry. Wim ist informiert. mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 18. Feb 2009, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Peter,
ich glaube Wim sucht die momentane EBERHARDT ESSBERGER, die noch vor kurzem EBRO hieß. Ebenso meint Wim scheinbar die ESSBERGER PILOT, die heut als FREYJA unterwegs ist.

Gruß
Arne
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

[quote="Peter Hartung
Hallo Carl-Christian: Liest sich wie: Schnittholz-Angeln. :D Eine ähnliche Story gibt es von der zweiten SÖDERHAMN, einem H. M. Gehrckensdampfer zu berichten. Der wurde im Mai 1915 mit einer Ladung Schnittholz an Bord von einem russischen U-Boot gestoppt. Die Mannschaft verließ das Schiff, die Russen wollten die SÖDERHAMN versenken, das klappte wegen der Holzladung nicht. Irgendwelche Schweden fingen den treibenden Dampfer mit seiner Ladung wieder ein und schleppten ihn nach Kalmar, wo das Schiff repariert wurde. 1920 ging der Dampfer als Reparationsleistung (sozusagen im doppelten Sinne) an die Briten, aber schon 1921 war der Pott wieder für HMG registriert. Das Schiff überstand auch noch den zweiten Weltkrieg und wurde erst 1959 in Hamburg abgebrochen. Mehr zu dem Schiff, dessen Kapitän Kurt Timm mit genau dieser SÖDERHAMN 1945 tausende von Flüchtlinge in den Westen brachte, könnt Ihr hier nachlesen, aber dass ist schon eine neue Geschichte und fast schon off-topic für diesen Thread: http://unter-blauer-flagge.de/0325cf99d ... index.html
und hier http://unter-blauer-flagge.de/0325cf9a9 ... index.html

mfg Peter Hartung[/quote][/quote]

Hallo Peter,

habe mir die beiden angeführten Links eben durchgelesen. Unglaublich, was Menschen da geleistet haben. Die Russen wollten die SÖDERHAMN nach Aussage des Kapitäns "sprengen". Selbst das hat nicht gereicht.

Zwei interessante Seiten.

Einen schönen Abend noch.
der alte C.C.
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

Moin Arne,

du sollst hier nicht die ESSBERGER Schiffe suchen, :D sondern den alten Schoner benennen!!!!!

C.C.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

carl-christian hat geschrieben:Moin Arne,

du sollst hier nicht die ESSBERGER Schiffe suchen, :D sondern den alten Schoner benennen!!!!!

C.C.

Hehehe ;) !

Hi carl-christian,
das ist nicht ganz so einfach, wie ich ursprünglich (aufgrund des kleinen Bildes) dachte. Die typischen Nobiskrüger der "Ich verdiene" Serie hatten meines Wissens alle ein Ruderhaus. Dieses ist bei Peters Bild nicht vorhanden. Dennoch baute die Werft Mitte der 1920er Jahre schon derartige Schoner aus Stahl. Ich denke, Peters Bild zeigt ein Stahlschiff. Holzschiffe arbeiten gewöhnlich immer etwas in sich, was bei voller Beladung sicherlich an der weissen Zierlinie zu sehen sein würde. Diese zeigt sich aber sehr "geschwungen" und ohne "Unregelmäßigkeiten". Was für den Nobiskrüger sprechen würde sind einerseits das Spiegelheck, welches bei Stahlschiffen nicht sehr verbreitet war, sowie die Takelage als herkömmlicher Schoner. Von zwei Schiffen der Werft (GERDA HOYER (Bj1927/ ab 1932 DORA)+GEHEIMRAT KÖNIGS(Bj1930) besitze ich leider keine Fotos. Wäre nun natürlich ärgerlich, wenn es sich um eines dieser beiden handeln sollte. In den 1950er Jahren fuhr zudem noch ein abgetakelter Schoner CORSAR unter dt. Flagge, der ebenfalls große Ähnlichkeit zum gesuchten Schiff aufweist. Zu diesem Schiff spuckt die einschlägige Literatur leider nichts aus :cry: ! Vielleicht könnte Peter das pic einmal im Großformat an mich senden. Vielleicht kommen wir der Lösung dann näher.

Gruß
Arne
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

heute brauch ich mal wieder Eure Hilfe. Bei diesen beiden Binnenfrachtschiffen suche ich (mal wieder) die dazugehörige Reederei. Also wer kann mir helfen?

Bild

Bild
Viele Grüße

Thomas
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe. :D
Viele Grüße

Thomas
Antworten