[quote="Peter Hartung
Hallo Carl-Christian: Liest sich wie: Schnittholz-Angeln.

Eine ähnliche Story gibt es von der zweiten SÖDERHAMN, einem H. M. Gehrckensdampfer zu berichten. Der wurde im Mai 1915 mit einer Ladung Schnittholz an Bord von einem russischen U-Boot gestoppt. Die Mannschaft verließ das Schiff, die Russen wollten die SÖDERHAMN versenken, das klappte wegen der Holzladung nicht. Irgendwelche Schweden fingen den treibenden Dampfer mit seiner Ladung wieder ein und schleppten ihn nach Kalmar, wo das Schiff repariert wurde. 1920 ging der Dampfer als Reparationsleistung (sozusagen im doppelten Sinne) an die Briten, aber schon 1921 war der Pott wieder für HMG registriert. Das Schiff überstand auch noch den zweiten Weltkrieg und wurde erst 1959 in Hamburg abgebrochen. Mehr zu dem Schiff, dessen Kapitän Kurt Timm mit genau dieser SÖDERHAMN 1945 tausende von Flüchtlinge in den Westen brachte, könnt Ihr hier nachlesen, aber dass ist schon eine neue Geschichte und fast schon off-topic für diesen Thread:
http://unter-blauer-flagge.de/0325cf99d ... index.html
und hier
http://unter-blauer-flagge.de/0325cf9a9 ... index.html
mfg Peter Hartung[/quote][/quote]
Hallo Peter,
habe mir die beiden angeführten Links eben durchgelesen. Unglaublich, was Menschen da geleistet haben. Die Russen wollten die SÖDERHAMN nach Aussage des Kapitäns "sprengen". Selbst das hat nicht gereicht.
Zwei interessante Seiten.
Einen schönen Abend noch.
der alte C.C.