Meyer-Werft - allgemeine Informationen

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KaiR
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Laut Seereisenportal hat TUI cruises in Finnland mal gleich Mein Schiff 7+8 bestellt. Zwei Optionen gibt es obendrauf.
http://www.seereisenportal.de/news/arch ... ember.html

Edit: ich vermute, dass die Meldung so nicht stimmt und es sich um die jetzt fest bestellten MS 5+6 handelt.
Edit 2: 7+8 sind wohl nur Optionen.
http://www.seatrade-insider.com/news/ne ... uises.html
Grüße,

Kai
Maurice
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von Maurice »

KaiR hat geschrieben:Und Kiellegung der Norwegian Escape. Auch hier wird man wohl wieder zwei Bauteile vorproduzieren

Große Tage für die Meyerwerft.
Pressemitteilung dazu: http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _18496.jsp

Gruß,
Maurice
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Tim S.
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Sonne auf Testfahrt - Übergabe im November
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... eyer-werft
KaiR
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Abgeliefert ist die Sonne doch schon längst. Nur noch nicht offiziell als Forschungsschiff seiner Aufgabe übergeben.
Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Ein Meyer weniger - am frühen Morgen des 4.11. alarmierte der Hafenkapitän von Martinique den Präfekten, nachdem sich der Zustand des seit 2010 im Hafen aufgelegten bolivianischen RoRo-Frachters "Cosette", 4057 BRZ (IMO-Nr.: 6617025), plötzlich stark verschlechtert hatte und es zu bedrohlichem Wassereinbruch kam. Um fünf Uhr entschied der Präfekt, dass das Schiff unverzüglich aus dem Hafen von Fort de France verschwinden müsse.
In Übereinstimmung mit dem Artikel L218-45 der Umweltgesetzgebung verfügte er die Versenkung. Abgeschirmt von Wachschiffen, wurde der Frachter gegen sieben Uhr aus dem Hafen geschleppt in Richtung der Bucht vor Fort de France. Westlich von Martinique dann wurden um 16.16 Uhr Sprengsätze gezündet, und in eine Sprengwolke gehüllt versank der Frachter 14 Meilen vor der Küste auf fast 3000 Metern Wassertiefe.
Zuletzt war auch die Möglichkeit diskutiert worden, den maroden Frachter auf ein Dockschiff zu verladen, um es in einen europäischen Abwrackhafen zu verbringen. Diese Lösung wäre allerdings auch sehr kostspielig geworden. Ein Abbruch im Hafen von Radoub war nicht möglich, weil das dortige Trockendock für derlei Arbeiten nicht ausgestattet ist. Der plötzliche Wassereinbruch hat die Verhandlungen nun aber obsolete gemacht. Zuvor waren bereits tausende Kubikmeter Wasser aus dem Rumpf gepumpt worden, um ihn überhaupt schwimmfähig zu halten. Am 1.11. hatte die Regierung das Schiff beschlagnahmt.
Im November 2009 war das Schiff in Fort Pierce, Florida, von einem Schiffsbesichtiger aus Miami für seetüchtig erklärt worden. Als es kurz darauf in New York City festmachte, fanden Inspektoren der Coast Guard heraus, dass Abgase und Wasser in den Laderaum eindrangen und die Crew gefährdeten. Der letzte Eigner war in Florida ansässig gewesen. Als das Schiff auf seiner finalen Frachtreise Hilfsgüter nach dem Erdbeben in Haiti am 12.1.2010 transportierte, wurde es aus Sicherheitsgründen und wegen finanzieller Probleme in Fort-de-France in die Kette gelegt.
Die 17-köpfige Crew aus Rumänien und Amerika hatte seit etlichen Monaten keine Heuer mehr erhalten, und zwischen 1999 und 2009 war es 11 Mal zu Arrestverfügungen in Boston, New York, Miami und Woods Hole wegen Sicherheitsmängeln gekommen. Außerdem standen unbezahlte Schlepp- und Bunkerölrechnungen aus.
Schlagzeilen machte die "Cosette" 1987 unter dem Namen "Zanoobia": Als der Frachter "Lynx" im Januar aus Maria die Carra auslief, hatte er 2100 Tonnen Giftmüll aus der Chemieindustrie der Schweiz an Bord. In Djibouti wurde die Entladung verweigert. Daraufhin steuerte der Frachter Venezuela an, wo der Müll am 18.4. gelöscht wurde. Ein Kind, dass inmitten der Fässer spielte, wurde später tot aufgefunden.
Ende 1987 landete der Müll in Syrien, wo die Behörden, die nicht über die Art der Stoffe informiert worden waren, die Rücksendung nach Cagliari verfügten. Daraufhin erklärte sich der Eigner der damaligen "Zanoobia" bereit, die Sache in die Hand zu nehmen, und verfrachtete die Ladung im März 1988 nach Thessaloniki, wo erneut die Anlandung verweigert wurde.
Zwei Monate vagabundierte der Frachter dann über das Mittelmeer, während ein Teil der syrischen und libanesischen Crew erkrankte. Sie waren von den Ausgasungen der undichten Fässer vergiftet worden. Am Ende steuerte der Frachter erneut Marina di Carrara an, doch die italienische Regierung verweigerte die Einlaufgenehmigung. Nach 33 Tagen unter Bewachung durch die Coastguard durfte er Ende Mai in Genua einlaufen.
Am Ende einer Odyssee von 450 Tagen wurde die Giftfracht nun kontrolliert entladen, inspiziert und entsorgt. Dies kostete die Regierung umgerechnet 4,8 Millionen Euro. Weniger als ein Jahr darauf wurde die Baseler Konvention unterzeichnet, die den unkontrollierten Giftmüllexport nach Afrika unterband.
Die "Cosette" wurde 1966 auf der Meyer-Werft in Papenburg als "Salome" erbaut und durchlief in den darauffolgenden Jahrzehnten viele Hände. 1969 wurde sie von 88 auf 95 Meter verlängert. 1973 wurde sie zur "Moundra", 1977 zur "Madouri", 1980 zur "Translink", 1984 zur "Zenobia", 1991zur "Zanoobia", im Juni desselben Jahres zur "Stanmore", 1992 zur "Widad" und im Mai desselben Jahres bis März 2000 zur "Phoenix Spirit". (Eigener Bericht)
Bild
Foto: Marine Martinique.
KaiR
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

nach Ansicht der Webcam scheint das erste Bauteil der Norwegian Escape nahezu fertig zum Ausdocken. Weiß jemand, wann es das Baudock provisorisch verlässt?
Grüße,

Kai
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von schiffe-emden.de »

Am Freitag ab 10 Uhr soll das erste Schwimmteil mit den fünf Hauptmaschinen des Kreuzfahrtriesen „Norwegian Escape“ das Baudock der Meyer Werft verlassen.
Mehr: http://schiffe-emden.de/drittel-der-nor ... ggestellt/
http://www.Schiffe-Emden.de - Das Schiffsblog von der Ems · Emder Hafen · Meyer Werft
KaiR
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Absichtserklärung zum Bau von LNG-Fähre bei Meyer-Turku
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... 0&0&530006
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