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shipspotter96
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Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Ich denke mal, dass die 'Carnival Jubilee' nicht an AIDA ging, hing auch damit zusammen, dass damals sechs (!!) nicht allzu kleine Schiffe von Carnival im Schrott landeten. Der Verkauf der vier kleinen AIDA-Schiffen fiel dagegen nicht ganz so strak ins Gewicht und auf dem, US-Markt hat man mit einer schnelleren Erholung gerechnet. Eine Umwidmung des dritten AIDA-Neubaus für Carnival (für die mit der 'Carnival Celebration' und 'Mardi Gras') zwei Schiffe der Klasse bestimmt waren, bot sich an. Damit konnte man die abgebauten Kapazitäten schnell wieder ausgleichen. CCL brauchte das Schiff eben dringender als AIDA.

Interessant, dass AIDA nun auch Schiffe bekommen, die für andere Marken des Konzern fahren. Schiffe der anderen Klassen bis einschließlich der 'AIDAprima' fahren nicht für andere Marken (sieht man mal von der alten 'AIDAblu' ab, aber das war kein Neubau).

Man setzt wieder auf etwas kleinere Schiffe? Okay, interessant. Was dier Meyer Werft angeht, war ich überrascht, dass Carnival überhaupt noch zwei Neubauten bestellt hat, nachdem von den neun Schiffen wie viele pünktlich abgeliefert wurden? Das war ganz klar die Minderheit, wenn überhaupt. Zumal man kurze Zeit später dann auch neue Schiffe bei Fincantieri bestellt hat, über die es schon vor der Bestellung der beiden Neubauten in Papenburg Gerüchte gab. Aber bis jetzt ist ja nichts offiziell.

Dass die Schiffe nicht in Papenburg und Turku gebaut werden, würde ich jetzt auch ncht überbewerten. Carnival lässt eben bei mehreren Werften bauen. Von der Ablieferung der neun Schiffe ('AIDAnova' bis 'Carnival Jubilee') hat Fincantieri auch nicht unbedingt wenige Schiffe an de Carnival-Konzern geliefert, ohne jetzt die genaue Zahl im Kopf zu haben. Entgültig abschreiben würde ich Carnival als Kunden nicht. Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass Carnival, nachdem sich fast alle neun Schiffe verzögert haben, so schnell nicht wieder in Papenburg und Turku bauen lässt, bis ich das gelesen habe.


Ich habe mal die Neubauten seit 2018 rausgesucht.

2018:
  • Carnival Horizon (Fincantieri)
  • Nieuw Statendam (Fincatieri)
  • AIDAnova (Meyer Werft)
2019:
  • Costa Venezia (Fincantieri)
  • Carnival Panorama (Fincantieri)
  • Sky Princess (Fincantieri)
  • Costa Smeralda (Meyer Turku)
2020:
  • Iona (Meyer Werft)
  • Mardi Gras (Meyer Turku)
  • Carnival Firenze (Fincantieri)
2021:
  • Rotterdam (Fincantieri)
  • Enchanted Princess (Fincantieri]
  • Costa Toscana (Meyer Turku)
  • AIDAcosma (Meyer Werft)
2022:
  • Seabourn Venture (T. Mariotti)
  • Discovery Princess (Fincanteiri)
  • Carnival Celebration (Meyer Turku)
  • Arvia (Meyer Werft)
2023:
  • Adora Magic City (CSSC)
  • Carnival Jubilee (Meyer Werft)
  • Seabourn Pursuit (T. Mariotti)
2024:
  • Queen Anne (Fincanteri)
  • Sun Princess (Fincanteri)
2025:
  • Star Princess (Fincanteri)
2026:
  • Adora Flora City (CSSC)
2027:
  • Carnival XX (Meyer Werft)
2028:
  • Carnival XX (Meyer Werft)
2029:
  • Carnival XX (Fincantieri)
ab 2029 evtl. sechs Fincantieri-Neubauten und zwei Optionen


2030:
-

2031:
  • Carnival XX (Fincantieri)

2032:
-

2033:
  • Carnival XX (Fincantieri)
https://cruiseindustrynews.com/cruise-ship-orderbook/


Fehlt da noch was? Man sieht, Carnival lässt eben bei mehreren Werften bauen. Das war auch schon in der Vergangenheit so. In Italien wird man auch beleidigt gewesen sein über die inzwischen 11 Neubauten von 2018 bis 2028 aus Papenburg und Turku. Und Disney scheint gar nicht daran zu denken, auch mal bei anderen Werften zu bestellen. NCL als ehemaliger Stammkunde der Meyer Werft ist wohl der größere Verlust. Dort war es über Jahre selbstverständlich, dass die neuen Aufträge nach Papenburg gingen. Nur die 'Norwegian Epic' war ein Ausreißer. Und ich hoffe, dass es endlich mal einen Auftrag für eine Konverterplattform für die Neptun Werft gibt. Das Joint-Venture "soll im ersten Quatal 2024 die Arbeit aufnehmen" (Stand Dezember 2023), es sollen (Stand November 2023) "kurzfristig bis zu 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden", Bund und Land haben ein Bürgschaftprpgramm gestartet, aber von Aufträgen ist bisher nichts bekannt. 2026 soll das letzte Flusskreuzfahrtschiff abgeliefert werden. Man sprich aber von einer hohen Auslastung.
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