Stena-Line

Antworten
Krisu
Mitglied

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Krisu »

OstseeFan hat geschrieben: Nun geht's wohl nochmal im Herbst für'n Tag nach Helsinki.
na denn wilkommen. nimm dir aber gummistiefel mit - wir saufen hier bald ab wenn das so weiterregnet ;)
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Tim S. hat geschrieben:Also ich sag mal ganz klar und für alle, die möglicherweise in Reedereien sitzen und mitlesen - ich mache mein Buchungsverhalten von der Familienfreundlichkeit abhängig. Merke ich, Familien sind nicht erwünscht, buche ich da nicht, fertig. Es gibt genug andere Möglichkeiten, und eine geringschätzige Behandlung des Nachwuchses (und dessen Eltern) geht gar nicht.
Kann dir da nur zustimmen, obwohl wir schon Rentner sind. Bei Color kann man zwar noch variabel Essen, aber der Aufenthalt in Oslo ist zu kurz. Was man jetzt von Stena jetzt liest, ist dies auch nicht berauschend. Büffet rechnet sich für Seniorenesser nicht und wenn man im ala Cart Restaurant, für weniger Essen, noch mehr bezahlen soll/muß, dann fällt die Tour, trotz dem längeren Aufenthalt in Göteborg, ins Wasser. :mrgreen: :mrgreen:
MfG aus Bremen
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin zusammen,

keine Reederei wird ein Schild "Familien unerwünscht" an die Gangway hängen. Man muss aber auch die Realitäten im Jahr 2010 erkennen. Familien sind längst nicht mehr die großen Umsatzbeschleuniger. Natürlich nimmt man Familien gern mit, aber warum soll eine Reederei sich dafür aber in Deutschland engagieren? Die normale deutsche Mittelschichtfamilie hat es nicht mehr so dicke wie in den 70ern und 80ern und sie wird als Zielgruppe auch immer kleiner. Ganz anders die Zielgruppe der gut verdienenden Singles und Senioren. Dann erklärt sich beim Blick in deutsche Reisekataloge und Flyer auch vieles von selbst.

Ich kann es den Reedereien auch nicht verübeln. Letztlich haben ein Gesellschafter oder Aktionär wenig Verständnis für einen Key Account Manager, der mit Umsätzen im Jahr 202x wirbt. Der Gute muss seinen Umsatzvorgaben 2010 erfüllen.

Was Stena angeht, ist man bei den Preisen noch moderat. Da bin ich als Vielfahrer von Color oder Scandlines ganz anderes gewöhnt.

So, klar zur Steinigung!

FB
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Moin,

ich erwarte keine Überschläge von den Reedereien und Schilder "Kinder und Familien herbei" - genauso wenig wie Kreuzfahrtütel. Aber es sollte doch möglich sein, für mehrere Kunden offen zu sein. Es wird derjenige den Umsatz machen, der alle ins Bott holt (passt ja sogar :lol: )

Ich denke da macht Stena grundsätzlich keine schlechte Figur. Sie hat ja auch die 5-Bett-Kabinen eingeführt und das Kabinenangebot ist ja auch breit gefächert.

Übrigens zeigt sich in der Diskussion eines: Wir steuern wieder auf eine Gesellschaft zu, in denen sich weniger Leute etwas leisten können. Leider geht es offenbar nicht zu Lasten der Firmenumsätze. Bedenklich...

Gruß Peter
Gruß
Peter
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hi Peter,

Du hast hier vollkommen Recht, es sollte für mehrere Kundengruppen offen sein. Da gehören dann aber auch in Gruppen reisende 20-jährige zu, deren Spielecke ja die Disco sein dürfte :D Sage ich mal so. Ich kann mich da noch gut daran erinnern, als man mit DFDS Sparangeboten recht günstig von Hamburg nach Harwich fuhr. Natürlich endete der Abend in der Disco. Auf einem Schiff, ohne solche und eben auch mal günstige Möglichkeiten was zu Essen, was nicht unbedingt mieser Fastfood sein muss, hätte es uns wohl eher nicht gezogen.

Ich glaube aber eher nicht, dass die oben geführte Diskussion etwas damit zu tun hat, dass die Leute sich "immer weniger leisten können". Die meisten hier leisten sich ja recht grosszügige Urlaube MEHRMALS im Jahr, es ist nicht so, dass man sich vom Mund abspart und dann 1x im Jahr nach Skandinavien fährt und dann noch die Backen zusammenkneift damit man auf der Fähre ins nicht ach so teure Restaurant muss.

Es geht hier eher ums Prinzip, denke ich. Zumal man sicherlich auch verwöhnt ist, durch eben die Zeiten von VOR der Abschaffung des Zollfreiverkaufs, und - durch billige Flüge. Ein Blick ins Schaufenster eines Reisebüros mit den Angeboten für 400 Euro 2 Wochen Mallorca lassen sicherlich auch einige verwundert gucken, wenn sie dann den Passagepreis von Finnlines inklusive Essen (was ja nicht mehr inklusive ist) lesen.

Dass Stena Line eher von einer 5-köpfigen, trinkfreudigen Gruppe - egal welchen Alters oder Geschlechts, die mal kurz nach Kiel für einen Spasstrip fahren finanziell profitiert als einer Familie welche für so billig wie möglich fährt und sich dann noch das Essen an Bord mitbringt, dürfte wohl ausser Diskussion stehen.

Dann ist es dann die Frage, welche Leute bei den Leuten, deren Aufgabe es ist, "den Laden am Laufen zu halten" beliebter sind ?
Ach ja, Singles sind übrigens wohl für Stena & Co genauso grässlich wie Familien mit Kindern: Mal zahlt drauf, und als Einzelreisende verkneift man es sich, ins Restaurant zu sitzen und dort Geld zu lassen, ohne interessantes Tischgespräch. Wenn man schon mal Fähre fahren muss, um jemandne zu besuchen, dann läuft das meist so ab, dass men mit den Zähnen knirscht, weil das Thema "Einzelkabinen" wohl ein Fremdwort ist, dann bringt man sich entweder was zu Essen mit, oder isst den grässlichen Fastfood an Bord, trinkt vielleicht ein einzelnes Bier und geht pennen, in der Hoffnung man möge gut schlafen und am nächsten Morgen erholt aussehen. Das ist auch nicht gerade die Supergewinn-Klientel, würde ich sagen.

Nun, was immer sie tun, wir werden damit leben müssen, denke ich. Ausser die Familien, Singles und Alleinstehenden Senioren proben irgendwann mal den Aufstand :)
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Was die Alleinreisenden angeht, ist Cornelias Argument immer öfter zu hören. Interessant ist hier eine genau gegenläufige Entwicklung zu den Fähren. Bei Kreuzfahrtreedereien gibt es außerhalb der Ferienzeiten ganz attraktive Single-Produkte im Markt. Es gab bei MSC sogar schon Reisen speziell für Alleinstehende.

In den Ferien sieht es bei den Kreuzfahrern aber anders aus. Dann sind dort die Familien die Zielgruppe Nummer 1. Versucht mal im April eine Vierbett-Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ferienzeit ab Kiel, Hamburg oder Rostock zu bekommen. Wer Ende Juli mit einem Costa-Schiff fährt, wird schnell sehen, wo die Kinder sind. 400 bis 600 Kids sind da schnell auf einem 3000 -Betten-Schiff - besonders wenn die Hauptkundcshaft aus Italien oder Spanien stammt. Bei AIDA sieht aber auch nicht anders aus.
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

Hallo,
Ich glaube aber eher nicht, dass die oben geführte Diskussion etwas damit zu tun hat, dass die Leute sich "immer weniger leisten können". Die meisten hier leisten sich ja recht grosszügige Urlaube MEHRMALS im Jahr, es ist nicht so, dass man sich vom Mund abspart und dann 1x im Jahr nach Skandinavien fährt und dann noch die Backen zusammenkneift damit man auf der Fähre ins nicht ach so teure Restaurant muss.
Ich glaube deine Sicht ist etwas weltfremd. Ich kenne viele Familien, die sich einen Skandinavienurlaub mit allem drum und dran einfach nicht leisten können. Das ist überhaupt kein Einzelfall. Für das Geld, dass ich bei Stena oder TT für Hin- und Rückfahrt mit Kabinen hinblättern muss, bestreite ich derzeit fast einen ganzen Urlaub in Dänemark. Andere machen dafür 1 Woche all-inclusive in Kroatien usw. Natürlich stimmt es, dass die Leute mehrmals Urlaub machen können. Aber das ist eine bestimmte Gruppe.

Einzelreisende haben es generell schwer. Bin früher auch oft allein unterwegs gewesen und kenne das. Ist kein neues Problem. Man bezahlt ja im Allgemeinen eine Kabine. In sofern bezahlen Gruppen relativ am wenigsten pro Person.

Bei TT gab es mal ein Selbstbedienungsrestaurant. Da gab es Schnitzel, Gemüse und Kartoffel und ähnliches. War nichts Besonderes, aber eine Familie konnte dort ohne Fast Food günstig essen.
Gruß
Peter
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Das stimmt
FBehling hat geschrieben:Für das Geld, dass ich bei Stena oder TT für Hin- und Rückfahrt mit Kabinen hinblättern muss, bestreite ich derzeit fast einen ganzen Urlaub in Dänemark.
.

Moin Peter ,

dies gilt aber auch für andere Fähren in Nordeuropa. Wobei ich nach unserem Juli-Urlaub in Dänemark aber auch über die Preisgestaltung dänischer Ferien- und Freizeiteinrichtungen im Juli eine umfangreiche Wucher-Liste beisteuern könnte - und zwar nicht nur bei bekannten Ferienhausanbietern!

Die Preisgestaltung der Fähren ist aber auch eine Folge der Auflagen und Verteuerungen beim Treibstoff. Wenn die IMO-Vorgaben für die Reduzierung der Schwefelemissionen am 1.Januar 2015 für die SECA-Gebiete wirklich umgesetzt werden, wird
die Fährfahrt alles andere als günstiger.

Gruß aus Kiel
FB
Indian
Mitglied

Beitrag von Indian »

dies gilt aber auch für andere Fähren in Nordeuropa. Wobei ich nach unserem Juli-Urlaub in Dänemark aber auch über die Preisgestaltung dänischer Ferien- und Freizeiteinrichtungen im Juli eine umfangreiche Wucher-Liste beisteuern könnte - und zwar nicht nur bei bekannten Ferienhausanbietern!
Ja - da hast du wahrlich recht. Wir fahren immer in den Herbstferien. Da kosten die Häuser locker nur noch ein vierel oder fünftel der Sommerpreise. Außerdem ist dann weniger los. Mit einem Hund im Schlepptau ist das strssfreier. Im Augenblick ist Dänemark wegen des Kurses ohnehin nicht gerade billig.
dies gilt aber auch für andere Fähren in Nordeuropa.
Waren nur Beispiele. Gibt ja noch teuere Möglichkeiten. Color und DFDS sind da ja Beispiele. Viking hingegen war ja immer recht günstig. Kenne die aktuellen Preise nicht. Aber das nutzt mir ja wenig.
Gruß
Peter
Krisu
Mitglied

Beitrag von Krisu »

Uwe Richter hat geschrieben: Grüße nach H-Fors, Kristian ! Lange her, gelle?
lieber gruss zuruck :)
ZU lange, mein gutster, ZU lange.
Indian hat geschrieben:Bei TT gab es mal ein Selbstbedienungsrestaurant. Da gab es Schnitzel, Gemüse und Kartoffel und ähnliches. War nichts Besonderes, aber eine Familie konnte dort ohne Fast Food günstig essen.
und bei stena?
muss gestehen, eine der wenigen reedereien wo ich nich mitgefahren bin. NOCH nich..
und hat jemand ne ahnung wie das preislich da so aussieht fur "ne currywurst" oder ein schnitzel?
FBehling hat geschrieben:Die Preisgestaltung der Fähren ist aber auch eine Folge der Auflagen und Verteuerungen beim Treibstoff. Wenn die IMO-Vorgaben für die Reduzierung der Schwefelemissionen am 1.Januar 2015 für die SECA-Gebiete wirklich umgesetzt werden, wird
die Fährfahrt alles andere als günstiger.
das wird zumindest hier im norden mit so gut wie 100% alles passieren. (haben die mit dem isps-farce auch gemacht)
dazu kann man mit umflaggungen hier auch nich mehr sparen - wird sich also in den preisen niederschlagen. nich unbedingt das schlechteste - hier kriegste tickets out-of-season quasi nachgeschmissen.
warum nich das schlechteste?
nun,. mit 0e-tickets verdienen die garnix am fahrpreis. und ich muss ehrlich sagen ich wurde gerne in zukunft nochma mitfahren und nich ansehen wie die reedereien fruher oder später alle finanzielle probleme kriegen und evtl fahrten einstellen mussen oder (alptraum) alles auf ropax umstellen.
mit den schiffen die hier fahren hat das irgendwie noch ein wenig sowas wie ´kurzkreuzfahrcharacter.
nix gegen die ropaxen, aber die schiffe von vikig und silja sind halt doch was anderes...
Antworten