Tips für TV und Mediatheken
-
Ship-DB
- Mitglied
Eine wirklich empfehlenswerte, aber beklemmende Dokumentation.
Allein das Thema, Schiffe mit Schweröl betriebenen Dieselmotoren (als legale "Müllverbrennungsanlagen") ist unfassbar. Wenn schon 20 solcher Schiffe allein soviel Schwefeldioxyd in die Luft blasen, wie alle auf der Welt befindlichen Pkw's (1 Milliarde), erhebt sich die Frage, welche Städte möchten solche Dreckschleudern überhaupt noch in ihren Häfen haben.
Danke KaiR für den direkten Link zur dieser Dokumentation in der ARD-Mediathek.
Viele Grüße aus Nordbaden
Reinhard
Allein das Thema, Schiffe mit Schweröl betriebenen Dieselmotoren (als legale "Müllverbrennungsanlagen") ist unfassbar. Wenn schon 20 solcher Schiffe allein soviel Schwefeldioxyd in die Luft blasen, wie alle auf der Welt befindlichen Pkw's (1 Milliarde), erhebt sich die Frage, welche Städte möchten solche Dreckschleudern überhaupt noch in ihren Häfen haben.
Danke KaiR für den direkten Link zur dieser Dokumentation in der ARD-Mediathek.
Viele Grüße aus Nordbaden
Reinhard
-
Kaheiroe
- Mitglied
Re: Tips für TV und Mediatheken
Heute Abend 18.00 Uhr ZDF - Reportage :
Schwere Fracht für große Pötte. Die Ladeprofis vom Hamburger Hafen.
Gruß Kaheiroe
Schwere Fracht für große Pötte. Die Ladeprofis vom Hamburger Hafen.
Gruß Kaheiroe
-
muschelschubser
- Mitglied
Ich finde das ebenfalls beklemmend, wie im gebührenfinanzierten "Bildungsfernsehen" ein derart schlecht recherchierter und fehlerbehafteter Beitrag gesendet wird.Ship-DB hat geschrieben:Eine wirklich empfehlenswerte, aber beklemmende Dokumentation.
Mal einige Beispiele die mir eben beim schauen des Beitrages aufgefallen sind:
- Da werden Begrifflichkeiten wie "Schweröl" und "Rohöl" munter durcheinandergeworfen.
- "Kein Reeder würde auf einem neuen Tanker "Schweröl"/"Rohöl" transportieren", weil dieses so schmutzig ist
Deshalb werden diese Materialien fast ausschließlich auf "gefährlicher" Alttonnage über die Ozeane transportiert
- In Newark leidet eine ganze Stadt unter den Schwerölemissionen...hat man wohl irgendwie nicht mitbekommen, dass Seeschiffe schon 200 NM
vor Newark kein Schweröl mehr verbrennen dürfen (und das seit ca. 4 Jahren)
- "Vielstoffmotoren" auf Seeschiffen, die notfalls auch mit "Ölkohle?" betrieben werden könnten
- ein Bericht/Interview zum Thema Skysails als Beleg dafür wie einfach es ist die Schifffahrt umweltfreundlicher und zugleich kostensparender zu
machen....warum nur ist da inzwischen das Insolvenzverfahren eröffnet ?
- Walstrandungen als Folge der Geräuschemissionen der Schifffahrt. Das ist wissenschaftlich höchst umstritten und es gibt dokumentierte Massen-
Walstrandungen aus Zeiten die Lange vor der Erfindung der Dampfmaschine lagen
etc/pp
Irgendwie hat man für diese Sendung scheinbar alles zusammengetragen, was irgendwie als Beleg für Schädlichkeit und die "mafiösen Strukturen" der Seeschifffahrt herhalten kann. Nur hat man dabei wohl vergessen diese Unmenge an Themen sauber zu recherchieren.
Meine Gedanken zum Thema "legale Müllverbrennungsanagen" für Schweröl:
Das es HFO überhaupt gibt, ist eine Folge der Raffinierung von Rohöl.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal darüber nachdenken, wie sich wohl die Preise für Benzin/Diesel, Heizöl und alle petrochemischen Produkten entwickeln würden, wenn man diese Produktionsrückstände an Land verbrennen oder deponieren müsste.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
Hamburch
- Mitglied
Hallo André,
ich habe mir gerade auch die Zeit genommen, mir den Film anzuschauen. Ich empfinde ihn ebenfalls als bedrückend, jedoch nicht aus den Gründen, die Du nennst.
Ich habe die Stelle, bei der die Begriffe Rohöl und Schweröl durcheinander geworfen werden nicht gesehen, lediglich die Aussage gehört, dass Schweröl weniger wert sei als Rohöl. Die Frage, ob Schweröl nur von Alttonnagen transportiert wird, kann ich nicht beantworten.
Auch habe ich die Beschreibung des Motors so verstanden, dass er theoretisch in der Lage sei, Schlammkohle (nicht Ölkohle) zu verbrennen, nicht, dass er im Notfall damit betrieben werden könnte.
Dass auch Newark seit vier Jahren nicht mehr mit Schweröl als Brennstoff angelaufen werden darf ist wohl korrekt. Aber was sind schon vier Jahre im Verhältnis zu beispielsweise einer Asthmaerkrankung. Ich kenne das Gefühl aus verschiedenen Häfen, dass man nicht wirklich von frischer Seeluft sprechen kann...
Mit Skysails haben die Filmemacher wirklich einen Bock geschossen. Allerdings liefern sie ja gleich eine mögliche Erklärung, warum die Reeder nicht in umweltfreundliche Techniken investieren.
Dass Walstrandungen schon vor Jahrhunderten dokumentiert wurden ist richtig. Aber nur, weil ein Thema umstritten ist (Zusammenhang mit Geräuschemissionen, das bedeutet ja, dass es auch Befürworter gibt), heißt es nicht, dass man es nicht als Argument anführen darf. Es wäre natürlich korrekt, auf die Diskussion hinzuweisen.
Außerhalb dieser Punkte hat der Film meines Erachtens sehr viele hochproblematische Themen angesprochen, über die wahrscheinlich hier im Forum Einigkeit herrscht:
Billiger Transport als Grundlage der modernen Globalisierung, möglichst ohne dass der Konsument davon erfährt. Ein nachdenklicher Konsument ist schließlich eine Gefahr, der könnte Veränderungen wollen.
Abhängigkeit der Weltwirtschaft von einigen wenigen Familienunternehmen, etwa APM, MSC, Ofer etc.
Billigflagge: Wer kann schon Majuro auf einer Weltkarte zeigen? Aber man sieht den Schriftzug täglich in Hamburg. Dazu die Themen Arbeitsrechte und Soziales Leben/Kommunikation der Seeleute.
Wartungsstau auf alten Schiffen
Lebewesen in Ballastwasser
Abwracken: Wir wissen alle, was das für die Umwelt in Alang bedeutet.
Nordost und Nordwestpassage: Aus Sicht des Schutzes des Nordpolarmeeres dargestellt.
IMO: Ich wußte etwa nicht, dass Panama, Liberia und die Marshall Inseln die größten Beitragszahler sind und damit vermutlich ein gehöriges Mitspracherecht in der IMO haben. Und ich finde es erschreckend zu hören, dass Reeder und damit im Endeffekt wir Konsumenten beispielsweise das Morden des Charles Taylor in Liberia finanziert haben.
Ich finde den Film daher ebenfalls bedrückend, finde es in Anbetracht der Tragweite der Probleme aber etwas irrelevant, ob ein Motor nun theoretisch Schlammkohle verbrennen kann oder nicht.
ich habe mir gerade auch die Zeit genommen, mir den Film anzuschauen. Ich empfinde ihn ebenfalls als bedrückend, jedoch nicht aus den Gründen, die Du nennst.
Ich habe die Stelle, bei der die Begriffe Rohöl und Schweröl durcheinander geworfen werden nicht gesehen, lediglich die Aussage gehört, dass Schweröl weniger wert sei als Rohöl. Die Frage, ob Schweröl nur von Alttonnagen transportiert wird, kann ich nicht beantworten.
Auch habe ich die Beschreibung des Motors so verstanden, dass er theoretisch in der Lage sei, Schlammkohle (nicht Ölkohle) zu verbrennen, nicht, dass er im Notfall damit betrieben werden könnte.
Dass auch Newark seit vier Jahren nicht mehr mit Schweröl als Brennstoff angelaufen werden darf ist wohl korrekt. Aber was sind schon vier Jahre im Verhältnis zu beispielsweise einer Asthmaerkrankung. Ich kenne das Gefühl aus verschiedenen Häfen, dass man nicht wirklich von frischer Seeluft sprechen kann...
Mit Skysails haben die Filmemacher wirklich einen Bock geschossen. Allerdings liefern sie ja gleich eine mögliche Erklärung, warum die Reeder nicht in umweltfreundliche Techniken investieren.
Dass Walstrandungen schon vor Jahrhunderten dokumentiert wurden ist richtig. Aber nur, weil ein Thema umstritten ist (Zusammenhang mit Geräuschemissionen, das bedeutet ja, dass es auch Befürworter gibt), heißt es nicht, dass man es nicht als Argument anführen darf. Es wäre natürlich korrekt, auf die Diskussion hinzuweisen.
Außerhalb dieser Punkte hat der Film meines Erachtens sehr viele hochproblematische Themen angesprochen, über die wahrscheinlich hier im Forum Einigkeit herrscht:
Billiger Transport als Grundlage der modernen Globalisierung, möglichst ohne dass der Konsument davon erfährt. Ein nachdenklicher Konsument ist schließlich eine Gefahr, der könnte Veränderungen wollen.
Abhängigkeit der Weltwirtschaft von einigen wenigen Familienunternehmen, etwa APM, MSC, Ofer etc.
Billigflagge: Wer kann schon Majuro auf einer Weltkarte zeigen? Aber man sieht den Schriftzug täglich in Hamburg. Dazu die Themen Arbeitsrechte und Soziales Leben/Kommunikation der Seeleute.
Wartungsstau auf alten Schiffen
Lebewesen in Ballastwasser
Abwracken: Wir wissen alle, was das für die Umwelt in Alang bedeutet.
Nordost und Nordwestpassage: Aus Sicht des Schutzes des Nordpolarmeeres dargestellt.
IMO: Ich wußte etwa nicht, dass Panama, Liberia und die Marshall Inseln die größten Beitragszahler sind und damit vermutlich ein gehöriges Mitspracherecht in der IMO haben. Und ich finde es erschreckend zu hören, dass Reeder und damit im Endeffekt wir Konsumenten beispielsweise das Morden des Charles Taylor in Liberia finanziert haben.
Ich finde den Film daher ebenfalls bedrückend, finde es in Anbetracht der Tragweite der Probleme aber etwas irrelevant, ob ein Motor nun theoretisch Schlammkohle verbrennen kann oder nicht.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
Rommel97
- Mitglied
Moin,moin
in der Mediathek von PRO7MAXX sind 5 Folgen von -Alarm auf See: Die Bergungsprofis.
nicht schlecht und mit guten Aufnahmen von Schiffsinneren.
MfG Rommel97
in der Mediathek von PRO7MAXX sind 5 Folgen von -Alarm auf See: Die Bergungsprofis.
nicht schlecht und mit guten Aufnahmen von Schiffsinneren.
MfG Rommel97
-
Garsvik
- Mitglied
Man möge es verschieben, so es wo anders besser passt. Ein 40m langes Schiff "Sea Hunter", dass komplett "autonom" (was immer das in diesem Fall bedeutet, jedenfalls ohne Mannschaft) durch das Meer pflügen soll. Wenns funktioniert, sollen ganze "Schwärme" davon das Meer bevölkern. Eigentum der US Navy ist natürlich nichts, was man einfach so aufsammeln darf.
ACTUV Concept Video
https://www.youtube.com/watch?v=DQB2oDwgd9k
DARPA - ACTUV Timelapse and Walkthrough
https://www.youtube.com/watch?v=IsDivRm ... tml5=False
Wobei auf diesem Schiff im Video eine Kabine drauf ist und eine Menge Leute
Garsvik
ACTUV Concept Video
https://www.youtube.com/watch?v=DQB2oDwgd9k
DARPA - ACTUV Timelapse and Walkthrough
https://www.youtube.com/watch?v=IsDivRm ... tml5=False
Wobei auf diesem Schiff im Video eine Kabine drauf ist und eine Menge Leute
Garsvik
-
kalli
- Mitglied
Moin!
Heute gibt es was für Kreuzfahrtfans.
ARD 20:15 Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer
Gruß
Nils
Heute gibt es was für Kreuzfahrtfans.
ARD 20:15 Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer
Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
Rommel97
- Mitglied
Moin,moin
am Sonntag gab es wieder 5 Folgen -Alarm auf See: Die Bergungsprofis.
Sind wieder bei ProsiebenMaxx Mediathek online oder jeden Tag um 10.15 auf ProsiebenMaxx.
Am Sonntag 17.05 um 9.30 gibt es die nächsten 5 Folgen.
MfG Rommel97
am Sonntag gab es wieder 5 Folgen -Alarm auf See: Die Bergungsprofis.
Sind wieder bei ProsiebenMaxx Mediathek online oder jeden Tag um 10.15 auf ProsiebenMaxx.
Am Sonntag 17.05 um 9.30 gibt es die nächsten 5 Folgen.
MfG Rommel97
-
kalli
- Mitglied
Moin!
Heute auf NDR um 18:15: die nordreportage: Lieferstress im Hafen
Infos: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 05136.html
Gruß
Nils
Heute auf NDR um 18:15: die nordreportage: Lieferstress im Hafen
Infos: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 05136.html
Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
Kaheiroe
- Mitglied
Heute Abend um 20.15 Uhr und morgen Nachmittag 14.40 Uhr Wdh. auf ARTE Titel : Gigant des Nordens, Hamburgs Aufstieg zum Welthafen, 2015
Gruß Kaheiroe
Gruß Kaheiroe