Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
Fähre

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Fähre »

Moin Jürgen,

so eng sehe ich das auch nicht. :mrgreen: Ok, ich hätte das etwas anders formulieren sollen in dem betreffenden Beitrag. War etwas flappzig. Wollte nun auch keinen Roman über Politik schreiben, weil da gibt es andere Foren für.

Genau, da hast Du Recht, es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Oberwichtig ist jetzt erstmal das Schiff, das muß in Besitz kommen, bevor es den Strand erreicht. Da hoffe ich nur, das der Kaufpreis nicht in Höhen schnellt, die der oder die Investoren einfach nicht mehr tragen können. Zum Zwischenparken findet sich dann bestimmt eine Lösung, falls die Liegeplatzfrage bis dahin noch nicht ganz geklärt ist.

Bei vesseltracker z.B. kann man sehen das so einige Schiffe vor der Elbmündung ankern und nicht in Fahrt sind. Wieso und warum weis ich allerdings nicht. Bin ja nicht aus der Branche.
Hoffen wir mal das Beste.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Guten Abend noch mal,

in aller Kürze:

Wie geschrieben, es ist eine Kaufofferte ausgesprochen. Diese wird in diesen Zeiten die Höchste sein, die der Verkäufer überhaupt nur erhalten kann. Bedenkt, bei allem Sch****, den wir derzeit in der Wirtschaft erleben, hat der gesunkene Stahlpreis für uns auch etwas Gutes! (wie ja viele Zeilen weiter vorn schon mal geschrieben wurde)

Bisher gab es keinen Abbrecher, der dieses Schiff übernehmen wollte. Denn Ihr wisst vielleicht, der jetzige Eigentümer zerlegt (hoffentlich nicht) sein Schiff angeblich nicht selbst, sondern er verkauft es weiter. So lange wir diesen Status halten können, haben wir eine Chance.

Dazu müssen sich jetzt aber endlich die Stellen bewegen oder bewegt werden, die uns bisher im Weg standen.

Noch ein Wort zum Liegeplatz an der Uni - dieser wurde ursprünglich aus den Kreisen der HafenCity-Gesellschaft vorgeschlagen. Es ist also nur ein Aufgreifen der längst geäusserten Ideen!

Wenn man nur die Zeit anhalten könnte...

Bis später

E.
spreepirat
Mitglied

Beitrag von spreepirat »

Moin Dieter,

die Schiffe, die vor der Elbmündung auf Reede liegen, warten auf ihren Liegeplatz. Denn im Hafen warten kostet Geld, auf Reede warten kostet nichts.
Also hoffen wir mal, dass die MG nie wieder auf Reede wartet, sondern ihren (festen) Liegeplatz im Hafen findet.

Gruß aus Berlin!
tigerhamburg

Beitrag von tigerhamburg »

Moin Eckhard, Moin liebe Mitstreiter,
vielen Dank für die Infos zu so später Zeit, vielen Dank für Euren Einsatz.
Hoffentlich klappt das alles......
Mfg Holger
woermann
Mitglied

Beitrag von woermann »

Hallo zusammen,

Hamburger Abendblatt - Online von heute:

http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/14/1048632.html

Gruß

Thomas
Peter W

Beitrag von Peter W »

Moin,
hatte E. in einer PM versprochen, mich nicht mehr zu dem "Projekt" zu äußern, "bevor die MG entweder auf dem Weg nach HH / HL ist oder in Alang auf dem Sand liegt".
Tu ich auch nicht, jedoch möchte ich mich an Cornelia "anhängen" und mit ihren Worten sagen:
Cornelia hat geschrieben: Meine Meinung zu dem Projekt habe ich nicht geändert, ich halte es nach wie vor unrealistisch, weil da auch sehr amateurhaft herangegangen wird. Falls ich aber unrecht behalten sollte, was ich so zum Teil auch hoffe, dann bin ich bereit, 100 Euro für Brötchen, Schampus oder sowas für die Willkommensparty auszugeben, in dem Fall dürfen sich die Initiatioren gerne bei mir melden und das ist ernst gemeint !!

... und bitte Cornlia und Jürgen mich in ihren "Willkommensparty-Club" aufzunehmen, (auch ich möchte im Fall der Fälle gerne 100 Euro spenden und bei der Feier dabei sein).
Mit zurückhaltenden und nach wie vor nachdenklichen Grüßen in die Runde
Peter W.
AuH.Witt@web.de

Beitrag von AuH.Witt@web.de »

Prima kommentiert, AIDAblu - den Artikel hätte sich das Abendblatt wirklich verkneifen können und wenn schon, dann etwas berichten, was nicht schon nach "Beerdigung" klingt. Natürlich dürfen wir noch nicht alllzu euphorisch sein, aber vom Abendblatt dürfte man schon erwarten, dass dort Berichte befasst werden, die aktuell sind und nicht dem Stand von vorgestern entsprechen. Schade, sonst hat das Abendblatt eigentlich immer gern und gut über die DAL-Schiffe berichtet.
Hoffentlich können wir nächste Woche einen aktuelleren und für uns alle hoffnungsvollen Bericht lesen!

Es grüßen Horst und Anke Witt
locarno
Mitglied

Beitrag von locarno »

“The volume of tonnage sent for recycling in only the first month of 2009 was more than 40 percent of the total
recycled in the whole of 2006.” says DNV. It is the economic situation that comes to expression in the rising number of
vessel being sent to recycling but the new IMO guideline “International Convention for the Safe and Environmentally
Sound Recycling of Ships” which is to be adopted later this spring also contributes as it will increase the documentation
on what hazardous materials that can be found on the vessels.
According to Hellenic Shipping News 125 vessels are currently waiting at to be recycled in Indian Alang and the Alang
Ship Breaking Industry Association says the amount of recycled steel will double in Alang in 2009 compared to 2008
and that more than 600 vessels are available for recycling on the international market.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin, Locarno!

Was soll uns Dein Posting denn nun sagen????

Ist das Thema nun durch, weil die MG nun doch abgewrackt wird?? - oder ist das nur Panikmache Deinerseits? - Sollen wir irgendwas zwischen den Zeilen lesen??
Zumal die MG von der IMO-Richtlinie gar nicht unmittelbar betroffen ist, da eine Ausnahmegenehmigung bis 2013 vorliegt!!!

Dein Posting gehört doch eher in den Bereich News...
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Gesperrt